Was ist das? Haben Hunde Hämatome / blaue Flecken?

  • Hallo zusammen,


    uns ist dieser massive „blaue Fleck“ am Hinterbein aufgefallen. Mr Weasley hat allerdings offenbar keinerlei Schmerzen (man kann ihn dort problemlos anfassen, er bewegt sich normal, frisst etc).

    Wie das in erster Linie überhaupt passieren konnte, wissen wir nicht - es gab keinen Sturz o.ä. von dem wir wissen (er war nicht unbeaufsichtigt).


    Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was kann es sein?


  • Hunde können auch blaue Flecken bekommen, wobei mir das eher nach einer Rötung als Reaktion auf irgendwas aussieht.


    So sah der blaue Fleck bei meiner Hündin nach einer OP aus - das war wirklich "blau" und nicht rot.


  • Sah bei uns nach der Kastration auch so aus, also ja, es gibt blaue Flecken bei Hunden. Sieht aber schon massiv aus :emoticons_look:. Kann er sich irgendwo verletzt haben?

  • Danke euch beiden schon mal. Es ist nicht oberflächlich, scheint auch nicht zu jucken, weil er sich nicht dort leckt.


    Er hat vor etwa einem Monat entzündete Analdrüsen gehabt und zwei Wochen lang Antibiotikum bekommen, falls diese Info hilft.

  • Danke euch beiden schon mal. Es ist nicht oberflächlich, scheint auch nicht zu jucken, weil er sich nicht dort leckt.


    Er hat vor etwa einem Monat entzündete Analdrüsen gehabt und zwei Wochen lang Antibiotikum bekommen, falls diese Info hilft.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass erst 2 Wochen nach Beendigung des Antibiotikums so eine Reaktion darauf auftritt und mit den Analdrüsen hat das m.E.n. auch nichts zu tun.


    Ich würde das die nächsten Tage beobachten, vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer, es juckt nicht und verändert sich zum Guten, ansonsten würde ich das mal beim TA ansehen lassen.

    Wobei ich persönlich Ballistolöl draufmachen würde, das ist mein Allroundmittel für alles.

  • Sah bei uns nach der Kastration auch so aus, also ja, es gibt blaue Flecken bei Hunden. Sieht aber schon massiv aus :emoticons_look:. Kann er sich irgendwo verletzt haben?

    wir haben uns die Schädel zerbrochen darüber. Natürlich könnte es passiert sein, aber wir sind 24/7 mit ihm zusammen und auch im Freilauf entfernt er sich nicht von uns. Bei einer Verletzung müssten wir doch zumindest einen Schmerz“Schrei“ gehört haben?


    Ich beobachte es weiter und hoffe, es wird besser. Zumindest gehe ich nach euren Antworten nicht davon aus , dass es etwas super Akutes ist, dass einen Notfall-TA benötigt. :)

  • Wart ihr im Wald/hohem Gras?

    Sancho hatte sowas ähnliches mal mit einer Einstichstelle im Zentrum. Ich bin von einem Zeckenbiss ausgegangen. Es war genau im gleichen Bereich wie bei euch!

  • Sind beide Schenkel gleich dick?


    Beim Whippet sehen Muskelverletzungen so aus. Häufig der Gracilis.


    Würd ich anschauen lassen. Tippe an der Stelle und mit dem Einblutungsmuster auf Muskelfasereinriss. Das gehört vernünftig ausgeheilt.

  • Ich hätte eher auf eine allergische Reaktion oder einen Hautausschlag getippt! Sieht auf jeden Fall übel aus!

    Sieht für mich auch so aus. Ich hab leider kein Bild, aber meine Chica hatte nach ihrer Knie-OP am ganzen Bein einen Ausschlag, der so aussah. Sie hat das Wundspray nicht vertragen, was genutzt wurde. Da das schon 15 Jahre her ist weiß ich aber absolut nicht mehr, ob es sie gejuckt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!