Junghündin völlig fixiert auf andere Hunde

  • Ich würde gezielt nach junghunderfahrenen, souveränen, erwachsenen Hunden suchen. Vielleicht kennst du ja Halter mit geeigneten Hunden. Mit denen regelmäßig Gassi gehen und zulassen, dass die meinen Jungspund auch mal runter regeln. Spielrunden nur gezielt und zeitlich begrenzt und dann komplett aus der Situation gehen. Hundekontakte ganz zu vermeiden, halte ich für kontraproduktiv. Der Hund muss ja lernen, sich mit anderen Hunden auseinander zu setzen.

    Bei meiner Hündin waren das hauptsächlich die zwei erwachsenen Ridgebackrüden einer Freundin. Die haben ihr klar gezeigt, was sie unter angemessenem Verhalten verstehen. Gespielt hat sie mit einem Labbirüden in ihrem Alter und einer Malimixhündin, die zwei Monate älter war. Nach ca. 20 Minuten bis halben Stunde war es da aber genug und man ging seiner Wege.

    Dass Junghunde erstmal zu anderen Hunden wollen und da von selber auch kein Maß finden, halte ich für normal. Angemessenes Verhalten muss meiner Meinung nach erst gelernt werden. Das ist ein Prozess, der halt einige Zeit dauert.

  • Ich find das auch Nicht normal. Meine ist ja auch drüber, wenn wir bekannte Hunde treffen. Aber nach der Begegnung geht jeder weiter und nach 2-3 Minuten ist da wieder Ruhe.


    Ich würde Kontakte auch erstmal meiden bis da ein Trainer draufschaut. Klingt nach extrem viel Stress, das würde ich nicht allzu häufig haben wollen.

  • Ich würde Kontakte auch erstmal meiden bis da ein Trainer draufschaut. Klingt nach extrem viel Stress, das würde ich nicht allzu häufig haben wollen.

    Wie lernt ein Hund mit stressigen, aufregenden Situationen klarzukommen, wenn man ihn nicht in solchen Situationen lernen lässt? Ich sage ja nicht, dass man da nichts regeln soll, aber vermeiden können wir Begegnungen mit Hunden in unserer Welt ja eher schwer.

    Wie kommt man denn deiner Meinung nach an das Ziel, dass angemessen mit anderen Hunden kommuniziert wird bzw. Begegnungen ohne Auszuflippen gemeistert werden?

    Und was genau heißt in diesem Zusammenhang Kontakte vermeiden? Den Hund nicht zu anderen Hunden hinlassen? Begegnungen wir man ja nicht vermeiden können und diese lösen unter Umständen dann auch Stress und Frust beim Junghund aus, gerade wenn er nicht hin darf.

  • Ich würde Kontakte auch erstmal meiden bis da ein Trainer draufschaut. Klingt nach extrem viel Stress, das würde ich nicht allzu häufig haben wollen.

    Wie lernt ein Hund mit stressigen, aufregenden Situationen klarzukommen, wenn man ihn nicht in solchen Situationen lernen lässt? Ich sage ja nicht, dass man da nichts regeln soll, aber vermeiden können wir Begegnungen mit Hunden in unserer Welt ja eher schwer.

    Wie kommt man denn deiner Meinung nach an das Ziel, dass angemessen mit anderen Hunden kommuniziert wird bzw. Begegnungen ohne Auszuflippen gemeistert werden?

    Und was genau heißt in diesem Zusammenhang Kontakte vermeiden? Den Hund nicht zu anderen Hunden hinlassen? Begegnungen wir man ja nicht vermeiden können und diese lösen unter Umständen dann auch Stress und Frust beim Junghund aus, gerade wenn er nicht hin darf.

    Damit der Hund das aber in den Situationen lernen kann muss man auch wissen was man dann zu tun hat um den Hund da zu unterstützen ... einfach so lernen sie nun auch nicht das richtige ... da ist es eher kontraproduktiv wenn man sich in so Situationen begibt und alles nur noch schlimmer macht. Sie muss ja nun nicht n Jahr lang alles meiden, aber der Termin ist in 2 Wochen, bis dahin kann man auch mal etwas Ruhe in die Gesamtsituation bringen und dann mit Hilfe des Trainers daran arbeiten.

  • Wie kommt man denn deiner Meinung nach an das Ziel, dass angemessen mit anderen Hunden kommuniziert wird bzw. Begegnungen ohne Auszuflippen gemeistert werden?

    Mit einem kompetenten Trainer der erstmal hilft, die Ursache zu finden und Anleitung gibt, wie man dem Hund helfen kann.

    Und was genau heißt in diesem Zusammenhang Kontakte vermeiden? Den Hund nicht zu anderen Hunden hinlassen? Begegnungen wir man ja nicht vermeiden können und diese lösen unter Umständen dann auch Stress und Frust beim Junghund aus, gerade wenn er nicht hin darf.

    Ich finde wie whyona die 14 Tage bis zum Trainertermin machbar.

    Warum sollte man denn Begegnungen nicht vermeiden oder wenigstens reduzieren können?

  • Ja, stimmt schon: zwei Wochen Begegnungen vermeiden lässt sich machen und ist auch vernünftig, wenn man sowieso plant, das Thema mit einem Trainer anzugehen.

    Trotzdem scheint mir dieses Hundebegegnungsthema im Allgemeinen zunehmend komplizierter zu werden.

    Mich würde auch interessieren, ob der Trainer da tatsächlich eine Jagdthematik sieht, wie flying paws als Möglichkeit in Betracht gezogen hat.

  • Unser Trainer hat mich heute angerufen, um kurz was für den Termin zu klären und da habe ich ihn gefragt, wie ich das bis dahin mit Hundebegegnungen halten soll. Er bat mich ein Video von einer typischen Situation zu schicken.


    Gesagt, getan. Er meinte, auf den ersten Blick sieht er erstmal kein Jagdverhalten, sondern vielmehr einen Hund, der aufgrund fehlender Sozialisierung gewisse Signale anderer Hunde nicht so richtig versteht und recht unsicher ist. Ausserdem glaubt er, dass sich bei Maya irgendwann die Verknüpfung Hundebegegnung = Party eingeschlichen hat und das muss sie dann erstmal neu lernen. Das gucken wir uns aber natürlich alles nochmal an, wenn er da ist.


    Deshalb meinte er, dass wir Hundebegegnungen nicht auf Biegen und Brechen meiden müssen, auch nicht mit ihren Lieblingshunden, aber dass wir das Spielen deutlich runterschrauben und den Fokus mehr auf das entspannte miteinander laufen legen sollen. Das klang für mich als erste Einschätzung ganz plausibel und es ist ja auch nicht so, als würde sie sich jeden Tag mit irgendwem treffen.


    Inzwischen hab ich Maya soweit, dass wenn wir anderen Hunden auf der Strasse begegnen, sie nicht mehr kopflos hinschiesst, sondern erstmal neben mir bleibt und aus der Ferne guckt. Die kleinen Fortschritte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!