Unterschied zwischen Personen

  • Ich finde es tatsächlich sau schwer, das Anspringen von fremden Leuten abzugewöhnen. Viele bestätigen sie, wenn sie hochspringt, die meisten, die es nicht wollen, reagieren falsch. Die wenigsten machen es richtig und obwohl ich jedes Mal schon versuche, im Ansatz zu korrigieren, machen wir da kaum Fortschritte. :ka:

    Du muss dich als Halter durchsetzen und dem Hund das verbieten.

    Ich war mir bei meinem Collie auch ganz unsicher, weil ich froh war, mal einen netten Hund zu haben.

    Erst als ich mir ganz klar war, dass es so nicht weitergeht und er NIE! wieder jemanden anzuspringen hat, habe ich mich durchgesetzt.

    Aversiver Abbruch! Vorher aufgebaut und dann abgebrochen.....

    Und längere Zeit nicht ohne Leine/Schleppleine....

    Und ich persönlich finde ja fast nicht ätzender als von fremden Hunden angesprungen zu werden. Hatte ich neulich mal wieder, finde ich richtig blöd.

    (keine frage...passiert mal...aber muss dann aufhören)

  • Du muss dich als Halter durchsetzen und dem Hund das verbieten.

    Wenn du mir sagst wie - gerne.


    Ich finde es irgendwie nicht fair, meinen Hund anzukacken und gleich darauf wird sie von dem Angesprungenen ermuntert, nochmal hochzuspringen. :ka:


    Klar, wenn es jemand nicht möchte werde ich massiv. Aber es gibt jeeeeede Menge Menschen da draußen, die finden das toll.

  • Stell dir zB vor du gehst immer gerne zum Zahnarzt weil du immer gesunde Zähne hattest. Bis du irgendwann trotzdem warum auch immer eine Wurzelbehandlung oä brauchst. Allerdings weißt du nicht was das ist, nur dass dir ein Zahn weh tut und du eben dort hin gehst. Es wird an einem schmerzhaften Bereich herumgedocktort und es wird Schmerzhaft und alles ist allgemein doof.

    Du verknüpfst dann automatisch den Zahnarzt mit dieser unangenehmen Erfahrung, und genau das selbe kann Dir mit dem Tierarzt liebendsten Hund der Welt passieren, wenn eine blöde Erfahrung stärker ist als die vorige positive Verknüpfung.

    Als wärst du dabei gewesen :ugly: So ging es mir demletzt. Und ein gutes Beispiel für die Tierarztsache :nicken:


    Auch meine Hündin unterscheidet ganz genau, bei wem was erlaubt ist. Sie nutzt es gerne aus, wenn jemand besonders nett ist und zieht dann an der Leine überallhin, denn so jemand würde ja nicht korrigieren :pfeif: Denkt Hund.

  • Meine Hündin war früher quasi nur springend unterwegs. Mittlerweile kann sie aber sehr gut unterscheiden, bei wem sie es machen darf und bei wem nicht. Sie ist mittlerweile so gut darin, dass sie sogar anhand der Kleidung der betroffenen Person weiß, ob sie darf oder nicht. Besucht uns mein Bruder im Anzug hält sie Abstand (es könnte ja ein Haar auf das wertvolle Teil fallen). Besucht er uns in legerer Kleidung wird er angestupst und Frau Hund wird gekrault. Kommt er im Fischer oder Bauarbeiter Look wird gehüpft, zum Spielen aufgefordert und gerauft.


    Du könntest ihm ein Wort antrainieren, damit er weiß, ok von Herrchen gibt's die Erlaubnis, dass ich springend begrüßen darf.

  • Du baust ein Abbruchsinal auf. Da gibt es hier massig Threads zu und 100000000 beschriebene Varianten hier und in Google.

    Man bringt dem Hund bei, etwas sein zu lassen.

    Mach doch da einen Extra Thread auf, wenn du in der Suche nichts finden solltest.


    Wenn du möchtest, dass andere Leute mit deinem Hund machen, was sie möchten, dann mach so weiter (is nich bös gemeint). Aber dann hast du nicht die Kontrolle und dann ist es auch ungerecht, wenn du dann aus dem nichts heraus "massiv" wirst.


    Ich bringe meinen Hunden bei: wenn dich fremde Leute anschauen, dann ist das halt so. Wenn sie dich locken, dann ist das halt so.

    Normalerweise werde ich immer gefragt, ob man meinen Hund streichel darf ect.

    Ich nehme meine Hund gezielt hinter mich, wenn ich mit Menschen spreche. Bc sind auch durchaus aufdringlich, wenn sie dürfen.

    Nette Hund, wie Labbis und auch Border neigen dazu, eigene Unsicherheiten mit distanzloser Annäherung zu überspielen.

    Wenn du das möchtest in Verbindung damit, dass dein Hund wahrscheinlich auch jedes mal etwas Stress hat oder sogar viel und das nicht immer "Wohlfühlstress" ist, dann lass weiter die andern Menschen entscheiden, was dein Hund bei ihnen darf und was nicht. Ansonsten musst du dir jetzt überlegen, was du möchtest und dann den Hund drauf vorbereiten und das dann durchziehen.


    Das wird nur gehen, wenn du ab sofort dieses Verhalten im ersten Schritt VERHINDERST! Also Leine ran.

    Und dann deinem Hund erklärst, wie du es haben willst. Nett-freundlich-konsequent!

    Man kann Situationen stellen und den Hund clickern....und und und...

  • Wenn wir bei Regenwetter vom Waldspaziergang zurückkommen findet das niemand mehr toll, nichtmal mein Freund |)

    Allerdings lasse ich ihn da dann auch an keine Menschen mehr ran, bei denen ich weiss, sie sind zu überschwenglich und begrüßen ihn so wild, dass er zum springen animiert wird.

    Früher war es auch schwer, wenn wir Hundekumpels getroffen haben, er mit denen rennen durfte und hochgedreht ist, da hat er dann aus dem Spiel raus auch mal uns Menschen angesprungen, das wurde aber recht schnell besser, als er verstanden hat, wir Menschen machen da nicht mit.

  • Zum Thema Anspringen:


    war bei uns genauso. Ich hab's immer konsequent verboten, auch wo sich die Leute nicht selbst getraut haben durchzugreifen.. das kann bei einem großen, schwarzen Hund schonmal angsteinflößend sein. Aber natürlich gabs dann diese eine Bekannte, die fand das immer mega toll und hat Peppi immer ermutigt an ihr hochzuspringen.


    Am Ende hat's Peppi eben bei allen Menschen gelassen; bis auf eben jene eine Bekannte. Das war mir dann auch recht :smile:

  • Mehrhund


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich weiß durchaus, wie man einen Abbruch aufbaut.


    Eigentlich meinte ich nur, wie man es schafft, dass manche Deppen Menschen immer fremde Hunde ermutigen müssen, hoch zu springen. :ka:

  • Mir fällt gerade auf, dass wir wahrscheinlich von verschiedenen fremden reden.


    ich meine natürlich nicht wildfremde Spaziergänger im Wald. Ich rede eher von Bekannten/Verwandten, die man 3x im Jahr sieht und die den Hund zum Springen animieren, wenn man 2 Minuten wegkuckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!