Braucht ein Hund einen Zweithund?

  • Spannend-danke für die vielen Antworten!

    Ich bin mir echt nicht so sicher ob mein Kleiner froh wäre über einen anderen Hund. Aber wenn dann müsste wohl wirklich ein Zweithund in erster Linie für mich einziehen. Er war zwar im Shelter und auf der Pflegestelle mit anderen zusammen aber ich hatte anschliessend bei uns nicht den Eindruck ihm fehlt das. Über seine Hundekumpels freut er sich zwar immer sehr aber zu Hause dauerhaft ist ja nochmal ganz was anderes.

    Werde das nochmal in Ruhe überdenken. Aber gut zu hören das viele auch ganz glücklich "alleine" sind.

  • Kira kommt sehr gut als Einzelhund klar.

    Sie hat ein paar Hundefreunde, die sue regelmäßig beim Spaziergang trifft.

    Und unter der Woche hab ich öfter mal einen Hund gesittet im Homeoffice.


    Vor 2 Monate ist (früher als geplant) mein Zweithund eingezogen.

    Für mich. Aber Kira durfte mitentscheiden. Hätte sie den anderen Hund nicht gemocht, wäre er nicht eingezogen.

    Wie es passt, haben wir durch einen Besuch der Züchter bei mir getestet.

    So ist ein Zwergpinscherwelpe eingezogen, früher als geplant und entgegen meiner Planung einen wettertechnisch robusten Hund zu holen.


    Die zwei lieben sich sehr! Spielen viel, schlafen auch mal übereinander liegend, putzen sich gegenseitig.


    Kira ist die Chefin (und Ersatzmama glaub ich).


    Für mich und die Hunde war es die richtige Entscheidung.

  • Ich finde Mehrhundehaltung ein super spannendes Thema, auch wenn es für mich zurzeit nicht infrage kommt. Aber ich hätte dazu aus reinem Interesse mal ein paar Fragen dazu: Verstehen sich zwei Hunde derselben Rasse tendenziell besser miteinander? Und macht es einen Unterschied, wenn Erst- und Zweithund miteinander verwandt sind, also haben die irgendwie eine engere Bindung und verstehen sich per se miteinander? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich Schwestern häufig ab der Pubertät nicht mehr so gut miteinander verstehen, stimmt das? Ist das dann bei zwei Hündinnen im ähnlichen Alter generell so? Und verstehen sich z.B. Mutter und Kind, wenn man sie nicht voneinander trennt, ganz besonders gut oder ist das vermenschlicht gedacht? :D

    Ich bin jedes Mal beeindruckt, wenn ich beim Spazierengehen toll eingespielte Teams aus Erst- und Zweithund sehe. Mein liebstes Gespann hier im Nachbarort sind tatsächlich Mutter und Tochter, beides Goldies, und die harmonieren echt toll miteinander :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!