Wie beginnt man Mali Haltung richtig?

  • Ich finde aber tatsächlich die Unterschiede der einzelnen Linien gravierend.

    Ja oder?

    Wobei der typische Anfaenger das mEn eher nicht erkennt/sieht (kann er mAn auch gar nicht) und es am Ende da auch egal ist, weil alle Linien irgendwie too much sind :hust:

    Und an die typischen A*****hunde aus entsprechenden Linien/Selektionen kommen die eh fast nie ran :hust:




    Die wenigsten Zuechter geben die Hunde als reine Familienhunde ab. Ja, es gibt auch andere. Aber es gibt auch Zuechter, die nur auf Farbe zuechten, denen Wesen/Nervenstaerke egal sind, die an jeden verkaufen, usw. Nicht alles was es gibt, ist auch gut/sinnvoll.

  • Wobei der typische Anfaenger das mEn eher nicht erkennt/sieht (kann er mAn auch gar nicht) und es am Ende da auch egal ist, weil alle Linien irgendwie too much sind :hust:

    Das ist mir nun neu.

    Magst du hier etwas mehr über die verschiedenen Linien schreiben? Wusste nicht, dass es verschiedene Linien bei Malis gibt...

  • Meinen Malinois-DSH-Mix habe ich einjährig aus dem TH übernommen als ich 17 war :hust:


    Joa, anfangs war er freundlich zu allem und dann... wurde er erwachsen und war richtig Zuhause.


    Zum Glück hatte ich einen tollen Verein mit tollen Trainern - Schutzdienst habe ich schnell sein lassen, weil Helfer angetrunken.


    Er wurde ein sehr entspannter Hund, der für Arbeit gebrannt hat. Aber immer immer immer hatte ich irgendwie den Daumen drauf, weil er unglaubliches Potenzial in jede Richtung hatte.


    Rückwirkend betrachtet hätte dieser Rüde woanders hingehört und nicht zu einer Siebzehnjährigen ohne Gebrauchshundeerfahrung. Letztlich haben wir eine tolle Zeit mit viel Hundesport zusammen gehabt bis er mit 16 starb.


    Ich liebe diesen Typ Hund - es schmeichelt der Seele, wenn man die Sonne ist um die dieser Planet Hund kreist. Trotzdem wird als nächstes kein Malinois oder ein anderer Gebrauchshund einziehen, weil ich eben weiss, was sie brauchen und das mit Zwillingen im Kitaalter unrealistisch ist.


    Aber irgendwann möchte ich wieder eine Pommestüte habe, die zwischen Genie und Wahnsinn schwankt :herzen1: Man gönnt sich ja sonst nichts xD

  • Hauptsächlich Hundebegegnungen. Habe da den ganz klassischen Fehler gemacht und meinen Labbi als Welpe und Junghund da völlig unstrukturiert und unbegleitete in Fremdhundebegegnungen und viel zu spät erkannt, dass der eigentlich nicht so richtig Bock auf andere Hunde hat. Bei den Malis von Anfang an anders rangegangen und die ignorieren andere Hunde einfach weg, obwohl gerade der Große gerne alles was im 50m Radius atmet weghaben möchte.


    Leinenführigkeit mit völlig beknackter Methode aufgebaut und an der Leine einfach einen gestressten Hund, die Malis schluffen völlig entspannt neben mir her. Kein "Ende" Signal für Spiel und Co etabliert, beim Labbi nicht so wild, der neigt überhaupt nicht dazu sich irgendwo reinzusteigen... Wäre gerade bei meinem "kleinen" Mali hässlich geworden.


    Also wirklich nichts großes....was mir aber bei den beiden Pommestüten definitiv um die Ohren geflogen wäre.


    Insgesamt war ich bei meinem Labbi viel, viel unstrukturierter im Training. Der Klicker ist nicht sauber aufgebaut, der kann kein Keep Going Signal, alles halb so wild, braucht der auch alles nicht, die beiden Malis brauchen aber ganz, ganz klare, strukturierte Übungen, sonst wird's stressig.


    @murmlechen: Ist mir vorher auch nie aufgefallen, wie unglaublich vielseitig eine Rasse sein kann. Erst beim Mali ist mir bewusst geworden, wie unglaublich wertvoll ein guter Züchter ist.

  • Boerkur

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Das ist gerade wirklich ein Beitrag der sehr genau das beschreibt, was mir meistens bei solchen Diskussionen fehlt und ich das auch nicht wirklich zwischen den Zeilen rauslesen kann.

  • alsatian_00 Allein die Tatsache, dass die Laender anders selektieren ergibt andere Linien.

    DE selektiert im Grunde nur fuer IGP. Frankreich und Belgien auf Ringsport. Es gibt auch Ausnahmen, aber typisch ist eben das o.g.

    Und je nach Sport sind andere Dinge wichtig. Die einen wollen/brauchen eher spritze Hunde, die anderen ignorieren ob der Griff wirklich voll ist (voll nicht ruhig!), usw.

    Es heisst nicht, dass ein Hund aus IGP-Linien nicht im Ringsport laufen kann. Aber sie stellen einen dann eben meist vor Probleme, die Hunde aus passenderen Linien nicht haben. Nicht falsch verstehen..ich meine Problem nicht abwertend!

    Wenn man mal guckt, welche Hunde sich in den Linien der Hunde in franz. Ring, KNPV, NVBK (die sind aber eh ne Ausnahme) befinden, dann ist da so gut wie nie einer der typischen IGP-Hunde drin und das hat seine Gruende (ausser dem eigenen Stolz und der Tatsache, das man die deutschen gelben Zirkusponies nicht nehmen will ;) ).

  • Der Mali den ich kenne (und von dem ich hier schon geschrieben habe bzw. eine Freundin von mir), wäre weder für Schutzdienst noch für irgendeinen anderen Sport geeignet, bei dem ging irgendwie etwas schief :lol: Er ist einfach ein Familienhund und Begleithund quasi - der kommt damit super klar. Den anderen Mali den ich kenne, ist für IGP ungeeignet. Der wird mittlerweile auch nur "normal" gehalten.


    Ares ist durchaus für den Schutzdienst geeignet und wir haben da auch schon reingeschnuppert und er zeigt sich da auch wohl ganz gut.. Warum wir das nicht regelmäßig machen hat andere Gründe..


    Er ist auch keinesfalls der anspruchslose Familienbegleithund.


    Er ist schon ziemlich typisch Mali. Aber er ist eben auch sehr führerweich (mir gegenüber), das macht es natürlich oftmals einfacher.


    Im Agi spielt uns in die Karten, dass er kein generelles Problem mit Fremdhunden hat und auch (für einen Mali) gar keine soo große Individualdistanz. Um mal nur ein Beispiel zu nennen..


    Es steckt schon viel Training und Erziehung darin, dass man ihn relativ problemlos überall mit hin nehmen kann. Wobei, ich kann das schwer beschreiben, aber wo ich Mia viel mehr Freiheiten zugestehen kann, muss ich bei Ares viel mehr ein Auge drauf haben. Schwer zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!