Ich kann nicht mehr!! Weggeben oder kämpfen?

  • Wann hat denn der Hund mal die Möglichkeit sich zu verausgaben, zu rennen und man körperlich und geistig sich so richtig müde zu machen.

    Klingt ehrlich gesagt nach einem ganz normalen Terriermix, wo man sich gern den ganzen Tag aneinander reibt... Problematisch ist der Hund nicht wirklich.


    Was möchtest du denn jetzt bewirken, liebe TE? Was soll man dir denn helfen?

  • Ich weiß ja nicht. Die TE jetzt dafür zu verurteilen, dass sie offensichtlich an eine Trainerin geraten ist, die die falschen Dinge vermittelt... finde ich unfair. Ich kann mir vorstellen, dass da mit der richtigen Trainerin durchaus noch was zu reißen ist, denn unengagiert wirkt die TE nicht auf mich. Einfach sehr gestresst und hilflos (genau wie der Hund).


    Wo wohnst du denn ungefähr, liebe Lina.321? Vielleicht kann dir jemand einen guten Trainer vorschlagen.


    Edit: Soll nicht heißen, dass ich nicht auch finde, dass das Tierheim eine sehr vernünftige Lösung wäre.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage - habt ihr dem Hund mal beigebracht, dass daheim geschlafen wird?


    Also kennt er sowas wie "nach dem Aufstehen gehen wir raus, dann gibts Futter und danach wird geschlafen bis mittags" oder so?

    Das sind absolute Basics, damit einem ein Hund nicht früher oder später um die Ohren fliegt.

    Das kann nicht jeder Hund einfach so. Gerade Hunde, die Action lieben, tun den Teufel sich von selbst zusammen zu rollen und zu sagen "spielt mal ohne mich weiter!".

  • Lina, ein kleiner noch relativ junger Terriermix würde derzeit im Tierheim ruckzuck vermittelt. Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen, dass der Hund dort ewig sitzen würde.


    Setzt euch als Familie zusammen (du mit deiner Mutter und der Oma) und legt alle Fakten auf den Tisch. Sei ehrlich und sagt deiner Familie, dass du dich überfordert fühlst. Es ist wirklich keine Schande, wenn du in deinem Alter merkst, dass es einfach nicht mehr geht. Im Gegenteil, ich finde es wirklich gut, dass du die Notbremse ziehen willst bevor du oder der Hund darunter wirklich richtig leiden.

  • Lina, ein kleiner noch relativ junger Terriermix würde derzeit im Tierheim ruckzuck vermittelt. Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen, dass der Hund dort ewig sitzen würde.


    Ja aber er regiert sehr auf fremde Menschen.. jeder der Interesse an ihm hätte würde sich dermaßen erschrecken und zurück Zucken..


    Setzt euch als Familie zusammen (du mit deiner Mutter und der Oma) und legt alle Fakten auf den Tisch. Sei ehrlich und sagt deiner Familie, dass du dich überfordert fühlst. Es ist wirklich keine Schande, wenn du in deinem Alter merkst, dass es einfach nicht mehr geht. Im Gegenteil, ich finde es wirklich gut, dass du die Notbremse ziehen willst bevor du oder der Hund darunter wirklich richtig leiden.

  • Liebe TE,

    deine Beiträge sind leider etwas schwierig zu lesen und etwas unstrukturiert. Ich weiß nicht, ob sich das nur auf deine Ausdrucksweise bezieht (meine ist ja auch nicht das gelbe vom Ei) oder ob du generell dazu neigt sich etwas zu verzetteln - vllt. auch beim Hundetraining?

    Habt ihr euch Mal alle zusammen gesetzt und ganz klar und strukturiert aufgeschrieben was ihr als Problem in Bezug auf euren Hund sehr? Also z.B. Hund bellt in der Wohnung, wenn jemand im Flur entlang geht

    Hund bellt draußen andere Menschen/Hunde an, etc.

    Und euch dann überlegt was passieren müsste, damit ihr alle wieder Freude am Hund habt und der Hund auch wieder Freude an einem Zusammenleben mit euch hat?

    Habt ihr vllt. sogar einen Trainingsplan bekommen, an dem ihr euch entlang hangeln könnt?

    Hast du mit deiner Großmutter schon ein offenes Gespräch über eine mögliche Abgabe geführt?

    Insgesamt klingen die Beschreibungen für mich einfach etwas - mmmmh - durcheinander und planlos und das finde ich persönlich gerade bei eher angekratzten Hunden als sehr schwierig.


    Vllt. hat ja hier auch noch jemand den ultimativen Trainertip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!