Imponierverhalten oder Kontaktversuch? Ich kann schon wieder meinen Hund nicht lesen.

  • Liebes Forum,


    ich hab schon wieder einen akuten Anfall von Betriebsblindheit. Und mir ist nebenbei völlig rätselhaft, weshalb ich Fremdhunde gut lesen kann, bei meinen aber immer ein Brett vorm Kopf habe.

    Frage: Ist es Imponierverhalten oder Kontaktversuch?

    Ich habe einen ruhigen, netten Kastraten und eine kastrierte PRT-Mix-Hündin mit etwas höherer Körperspannung.
    Derzeit lebt in Pflege bei mir eine kleine, schwer herzkranke Hündin.

    Anfänglich habe ich die Hunde separiert, da die Pflegehündin aus dem Drohen gar nicht mehr rauskam. Inzwischen sind alle vergesellschaftet und es ist recht friedlich.
    Die Pflegehündin und mein Kastrat sind höflich miteinander, keine große Interaktion, es gibt aber schon mal ein Beieinanderliegen.
    Die Pflegehündin neigt dazu, die beiden anderen zu reglementieren, wenn sie sich zu schnell oder zu wild bewegen oder spielen (egal ob allein, miteinander oder mit mir). Sie kann gut akzeptieren, wenn ich mit dem Kastraten schmuse, schmuse ich mit meiner PRT-Hündin, drängt sie sich dazwischen.

    Meine PRT-Hündin schafft es aber immer wieder, die Pflegehündin zu einem Knurren zu bewegen.
    Was man da beobachten kann (etwa 1-2 Mal ab Tag und abhängig von der Erregungslage):
    PRT-Hündin...
    - leckt Pflegehündin die Schnauze, die Ohren, Augen oder den Kopf
    - stolziert um Pflegehündin herum
    - macht sich groß vor Pflegehündin und stellt sich sehr dicht vor sie
    - macht Bow und wedelt (wird manchmal erwidert.)
    - hat gesteigertes Interesse am Anal/Vaginalbereich der Pflegehündin (andersherum aber auch)

    - trägt die Rute meist entspannt und langsam, weich wedelnd

    kurz: sie wirkt ähnlich wie ein notgeiler Rüde an einem Kastraten. Und die Pflegehündin verhält sich auch wie ein belästigter Kastrat. Nackenhaare stellen sich auf, Knurren, keinen Millimeter weichen.
    Ich kann die Situationen sofort auflösen, da reicht ein Wort und es ist vorbei.

    Die Pflegehündin ist auch kastriert. Ich kenne so ein Sexualverhalten auch unter Hündinnen, wenn eine läufig ist - das hier finde ich aber komisch.
    Wie interpretiert ihr das? Sexuell motiviertes Imponierverhalten? Klärung der Tanzbereiche? Vorsichtiger Versuch der Kontaktaufnahme? (Das hat die PRT-Hündin bei Einzug nämlich ziemlich ähnlich bei meinem Kastraten gezeigt)

    Ich würde mich sehr über Einschätzung der Körpersprache-Pros freuen. Mit Videos kann ich leider (noch) nicht dienen.

    Liebe Grüße
    Momo

  • Ich würde da eine gewisse Unsicherheit bei der Russellhündin sehen, eine Art Testen nach dem Motto: "Wer bist du? Wie reagierst du? Wo stehen wir beide? Wie weit kann ich gehen?"


    Was Imponieren ja absolut nicht ausschließt, im Gegenteil - ich glaube nämlich nicht, dass sie so ohne weiteres Lust hat, sich im eigenen Heim der knurrigen Pflegehündin unterzuordnen. Und dass sie deshalb, vorsichtig und clever wie Russells nun mal sind, das Terrain sondiert.

  • Ich würde da eine gewisse Unsicherheit bei der Russellhündin sehen, eine Art Testen nach dem Motto: "Wer bist du? Wie reagierst du? Wo stehen wir beide? Wie weit kann ich gehen?"


    Was Imponieren ja absolut nicht ausschließt, im Gegenteil - ich glaube nämlich nicht, dass sie so ohne weiteres Lust hat, sich im eigenen Heim der knurrigen Pflegehündin unterzuordnen. Und dass sie deshalb, vorsichtig und clever wie Russells nun mal sind, das Terrain sondiert.

    Danke dir.
    Meinst du? Sie kennen sich ja jetzt schon seit 6 Wochen, seit 4 Wochen teilen sie alle Räume miteinander.
    Unterordnung ist mit Sicherheit nicht das Ding meiner Russeline. Aber sie knurrt auch nie zurück oder scheint Krawall zu suchen. Sie ist eher so ein bisschen Agent Provocateur. Insofern könnte das schon stimmen.
    Ich komme aber über diese sexuelle Komponente nicht hinweg. Vielleicht unterstelle ich die ja auch nur...

    Die Pflegehündin ist ihrerseits nicht schüchtern, sie maßregelt die anderen und zeigt ganz klar ihre Grenzen. Allerdings zeigt sie die meiner Hündin schneller und heftiger auf, als meinem Kastraten. Gleichzeitig orientiert sie sich stärker an meiner Hündin: wo die schnüffelt, will sie auch schnüffeln, wo die hingeht, will sie auch mal gucken gehen (kein stalking), wenn die kuschelt, will sie auch. Dann kommen mal unbeholfene Aufforderungen (kein richtiges Fiddlen) die dann in Bürste und Abzug enden.

    Würdest du das denn einfach laufen lassen? Oder immer präventiv handeln? Oder anlaufen lassen und dann die Situation beenden? Da bin ich mir irgendwie unschlüssig - auch weil ich ja neugierig bin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!