Unterschiede von Platinum und Real Nature

  • Defu Trockenfutter ist Bio, hat keine unnötigen kraulen drin und scheint hier im Forum gut anzukommen. Das könntest du dir auch ansehen.

    Danke für die Empfehlung. Ich hatte es sogar mal offen, aber ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, warum ich es verworfen hatte. Ich glaube, mir kam die geringe Menge an Fleisch (25 %) seltsam vor, aber das wird anders als bei Platinum der Rest sein, der nach dem Trocknen noch vorhanden ist. Auch die Inhaltsstoffe wie Buchweizen, Sorghumhirse, Maiskeimmehl wirkten auf mich etwas wie Füllmittel. Und es ist nicht gluten-frei -- Apollo hatte von dem Nassfutter, welches er vorher bekam, nur bei der Sorte, die nicht glutenfrei war Durchfall bekommen. Das muss natürlich nicht heißen, dass er eine Glutenunverträglichkeit hat, aber ich hatte daraufhin erstmal ein paar ausgeschlossen.


    Ich gucke es mir aber mal an. :) Dann habe ich nun noch Defu und Escapure auf der Liste. Wobei ich Defu von der Deklaration her auch nicht schlecht finde, wenn ich mir das gerade so anschaue.

  • Ich selbst kann leider nicht auf die Herkunft achten, da beide mäkelig sind..

    Hier gibts das Futter von Wildborn (die Soft Variante) , aber nur als Leckerli.

    Das könntest du dir auch ansehen.

    Geschmacklich ist es hier definitiv der Hit.

  • Apollo bekommt Real Nature nun 2,5 Tage. Er isst es scheinbar sehr gerne, aber noch ist sein Kot relativ weich und er ist häufiger am pupsen... Ich schätze mal, es liegt an der Futterumstellung. Ich warte mal am besten noch ein wenig ab, bevor ich es als "verträgt es nicht" abhake, oder?

    Mir ist gerade beim Füttern etwas aufgefallen: ich habe Apollo pro Mahlzeit die Tagesration gegeben... Natürlich bekommt er da Probleme. loudly-crying-dog-faceeyerolling-dog-face Der arme Hund... Dann mal gucken, wie es nun läuft, wenn er pro Mahlzeit halt nur die Hälfte bekommt.


    Eine Freundin meinte, man sollte am besten nie genau die Fütterungsempfehlung nehmen, sondern lieber etwas abziehen -- außer natürlich, dass der Hund davon abnimmt. Ich meine, das hier im Forum auch schon gelesen zu haben. Ist da wohl was dran?

  • Ich würde mich bei Fertigfutter erstmal an die Packungsanweisung halten, und dann schauen ob die Menge okay ist. Also ob der Hund dann vom Gewicht her konstant bleibt, ob er dünner oder dicker wird, und ob es auch ausreichend sättigt.

    Ansonsten wäre es natürlich auch nicht toll wenn alles was vorn rein kommt gefühlt in selber oder größerer Menge hinten wieder raus kommt.


    Und wenn sich dann eingependelt hat wie viel ungefähr in Ordnung ist, würde ich das in etwa auf andere Fertigfutter der selben Art übertragen. Also Extruder/gebacken auf Extruder/gebacken, Halbfeucht auf Halbfeucht, Kaltgepresst auf Kaltgepresst und Nass auf Nass.


    Als Beispiel :

    Obwohl überall weniger drauf steht, bekommt unsere West Highland Omi immer etwa 400 g Nass Futter am Tag. Ebenso gibt's auch bspw Border Collies die die selbe Ration am Tag bekommen. Es verwertet also nicht jeder Hund gleich.


    Das ist immer so n bisschen Schätz Arbeit finde ich, aber erstmal kann man sich an der Packungsanweisung orientieren.

  • Berichte mal. Ich füttere ja an sich selbstgemachtes Futter, nutze das Escapure aber als "Faule-Tage" bzw. Urlaubsfutter.

    Ich habe eine Antwort bekommen. Die Kräuter-/Gemüsemischung besteht aus:

    • 30% Apfel
    • 25% Karotten
    • 20% Pastinaken
    • 5% Petersilie
    • 5% Liebstöckel
    • 5% Rosmarin
    • 5% Thymian
    • 5% Kamille

    Ich habe zwar keine Ahnung was "Liebstöckel" ist, aber sonst sieht das für mich nicht so wild aus, oder was würdest du sagen?

  • Ich finde Escapure mit über 5€ pro kg (Pute) sehr teuer. Schwarzkümmel ist auch enthalten und finde ich problematisch, weil es die Leber schädigen kann.


    Von Real Nature gibt es Extruder (viel Protein), kaltgepresstes Futter (weniger Protein) und gebackenes Futter. Kommt halt drauf an, welche Sorte man wählt.


    Ohne Training würde ich Lupo Sensitiv, Lupo True Nature, Lukullus oder Markus Mühle füttern.

    Wegen der sportlichen Belastung gibt es Acana und Platinum (Lamm) im Wechsel.

  • Berichte mal. Ich füttere ja an sich selbstgemachtes Futter, nutze das Escapure aber als "Faule-Tage" bzw. Urlaubsfutter.

    Ich habe eine Antwort bekommen. Die Kräuter-/Gemüsemischung besteht aus:

    • 30% Apfel
    • 25% Karotten
    • 20% Pastinaken
    • 5% Petersilie
    • 5% Liebstöckel
    • 5% Rosmarin
    • 5% Thymian
    • 5% Kamille

    Ich habe zwar keine Ahnung was "Liebstöckel" ist, aber sonst sieht das für mich nicht so wild aus, oder was würdest du sagen?

    Ich kenne das als Gewürz für die Suppe ... :denker:


    Irgendwie scheinen früher oder später alle diesem Trend mit dem Kräutergedöhns zu folgen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann macht es bei einer 200 Gramm Portion eine Dosis von 0,00625 Gramm. Könnte ich mit Leben.


    Schwarzkümmelkuchen ist kein Schwarzkümmelöl.


    Edit: Wenn ich ausschließlich Fertigfutter füttern würde, würde ich vermutlich eh eine Kombi machen: Eine Mahlzeit Trockenfutter, eine nass. Da würde ich dann das passende dazu nehmen - von den Würsten oder der Dose. Also Pute mit Pute etc ...

  • Liebstoeckel ist das Maggikraut. Gibts zu Fisch und Fleisch und ist ganz oft in Suppen und Eintoepfen (bei uns riecht das ganze Garteneck wo das Zeug waechst nach Maggi *lach* ). Es hat eine harntreibende (und ich meine auch krampfloesende) Wirkung und wird wohl gerne bei Blasenentzuendungen benutzt (und man sollte aufpassen, wenn man eine Nierenerkrankung hat. Gilt vermutl. auch fuer Hunde).

    Was das jetzt im normalen Hundefutter zu suchen hat, muss man glaub ned verstehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!