Welpe und Katze: Eskalation

  • Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe immer nicht, warum es bei Welpen und Katzen hier häufig solch langsandauernde Probleme gibt.

    Als unser Hund kam, war mir von Anfang an bewusst, dass das ein Jagdund aus jagdlicher Linie wird und ich dafür verantwortlich bin, dass meine Katzen beschützt werden.

    Also gab es am Anfang die Regel, dass die Katzen erstmal nicht angeschaut, nicht berührt und vorallem nicht gejagdt werden. Es gab genau einen Situation, in der versucht wurde, die Katzen (spielerisch) zu jagen. Das wurde ziemlich deutlich abgebrochen. Danach war der Käs gegessen.

    Das funktioniert übrigens auch bei den 4 ausgewachsenen Jagdhunden meiner Schwiegereltern, die im normalen Leben Katzen zumindest mal schwer verletzen, wenn nicht töten würden und die sonst das zusammenleben mit Katzen nicht kennen. Wenn die mal hier sind, dann wissen die, dass die Katzen unter meinem persönlichen Schutz stehen und nicht angerührt werden (alleinelassen würde ich sie natürlich nicht mit ihnen).

    Ab und zu bin ich ja schon ein Freund der deutlichen Ansagen um zu klären, was absolut nicht geht.


    EDIT: Der Hund sieht jetzt nicht mehr sehr welpenmäßig aus. Wie alt soll der denn sein?

  • kamue ja ich fürchte hätte in den ersten Tagen noch funktioniert, aber momentan ist sie ja nicht mal mehr ansprechbar in den meisten Momenten.

    Wie sehen diese deutlichen ansagen denn bei dir aus? Wirst du laut? Oder was genau tust du?

  • Ob da tatsächlich ein Mali drinnen ist? Nur wegen der Maske würd ich nicht zwangsläufig drauf schließen. Gibt's Bilder auf denen sie steht?

  • kamue ja ich fürchte hätte in den ersten Tagen noch funktioniert, aber momentan ist sie ja nicht mal mehr ansprechbar in den meisten Momenten.

    Wie sehen diese deutlichen ansagen denn bei dir aus? Wirst du laut? Oder was genau tust du?

    Also ich weiss das ich mir hiermit keine Freunde mache, aber wenn es darum geht ein Lebewesen unter meiner Obhut zu schützen bin ich kompromisslos. Oder anders gesagt, als mein 40kg Schäferhundrüde meinem 8kg Mittelspitz Rüden mal in aller Ernsthaftigkeit "was erklären" wollte, gabs ne Flugstunde für meinen Schäferhund (und ich wiege 49kg). Ich war laut, aggressiv und absolut unmissverständlich bei meiner einmaligen Erklärung. Beide mochten sich nicht, haben sich aber gegenseitig toleriert, weil ich es so wollte.


    Ergo, so deutlich wie nötig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!