2 Welpen auf einmal aufnehmen?

• Du sparst jetzt beim Vermehrer lieber ein paar hundert Euro um dann beim Tierarzt womöglich ein paar tausend auszugeben? Und zusätzlich können sich die Töchter den Hundesport in die Haare schmieren weil sich ein Hund mit 13 Monaten und HD3, Arthrose und Spondylose weder für Agility eignet, noch für Obedience. Wäre keine Seltenheit, lies mal genau im Forum nach. Bitte erkundige dich genau, wo der Unterschied zwischen Hobbyzucht und Vereinszucht besteht, die Ahnentafel ist da das geringste Problem.

Wenn ich einen Aussi oder einen Border wollen würde und dann setzt mir jemand einen Sheltie vor die Nase, würde ich Rotz und Wasser heulen. Nicht, weil ich Shelties nicht toll finde, sondern weil die Größe, das Aussehen, der Charakter usw. nicht das ist, was ich mir wünschen würde.

Kommt dann noch der Trotz dazu, den ich als 16jährige hatte, weil ich mich übergangen und bevormundet gefühlt hätte, könntest du dir als Mutter die Hunde selbst behalten.

Für mich liest sich alles seeehr unwissend und blauäugig, ohne jegliche Grundlage und gänzlich informiert. Ist ja nicht schlimm für einen Ersthundehalter. Aber sogar erfahrene Hundehalter suchen oft jahrelang nach dem richtigen Hund und dem richtigen Züchter. Glaubst du nicht, dass ihr als Anfänger euch vorerst mal.mit dem Basiswissen über Hunderassen, Auslastung, Haltung usw. beschäftigen solltet bevor ihr euch überhaupt einen Welpen sucht?

• Na dann drücke ich mal die Daumen dass ein "Welpe vom Hobbyzüchter ohne Papiere" schlussendlich nicht das dreifache an Tierarztkosten verursacht oder ein Hundelebenlang die eigenen Nerven zerfetzt, weil nicht wesensfest, kläffrig, hypersenibel und was da noch so alles schief laufen kann.

Ich gebe Dir einen Tipp, frage Deine Töchter doch einfach mal. Wenn sie so vernünftig sind wie Du es sagst, werden sie Dir schon sagen wo sie den Welpen erwerben würden und warum.

• Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie Menschen sich quasi schadenfroh, dass andere Leute blöd genug sind, sich einen Hund vom Züchter zu holen, einen Vermehrerhund holen.

Oder zwei?

Liebe Threaderstellerin, ein seriöser Züchter hätte dir für deine zwei 16-jährigen Töchter keine zwei Hunde reserviert und dir nicht von der Konstellation nicht abgeraten. Dieser Thread wäre also hinfällig gewesen.

(Lebenslange) Beratung der Kunden in Bezug auf die verkauften Hunde gehört bei einem seriösen Züchter zum Programm dazu.

• Was ein seriöser Züchter aber machen würde, einen der Hunde wieder zurückzunehmen oder auch beide, falls die euch dann um die Ohren fliegen:fear: Der Verehrer ist dann wahrscheinlich nicht mehr ansprechbar, wenn es Probleme gibt. Find es immer interessant, wie Leute, die von der Materie offensichtlich keine Ahnung haben, (weil Anfänger das nunmal nicht haben!) trotzdem alles besser wissen als langjährige Hundehalter. Fängt bei der Rasse an und hört beim richtigen Züchter auf. Echt unglaublich.

• Abgesehen davon, dass einen Hund für einen Hundesport anschaffen, den man noch nie gemacht hat und wo man den Zeit- und finanziellen Aufwand dafür gar nicht kennt, auch so ne Sache is.

Aber angenommen, es würde klappen, neben Schule und Co. dauerhaft Stunden auf Hundeplätzen zu verbringen - kann man mit Hunden ohne Papiere eigentlich irgendwo seriös starten, abseits vom Spaßturnier in der Hundeschule Hintertupfing?

• Neugierig bin, die Tiere sind reserviert. Geschlecht, zwei Mädels? Rüden? Oder beides? Geschwister können sich auch mal nicht lebenslänglich mögen. Da wäre ev auch ein Thema das man sich bewusst machen sollte.

• Neugierig bin, die Tiere sind reserviert. Geschlecht, zwei Mädels? Rüden? Oder beides? Geschwister können sich auch mal nicht lebenslänglich mögen. Da wäre ev auch ein Thema das man sich bewusst machen sollte.

Zwei Hündinnen sind es, laut einem Beitrag hier im Thread. Empfinde ich als äußerst ungünstig..

• Du schreibst, du hast bis zum Sommer Home Office. Was passiert dann? Wie lange wären die Hunde alleine Zuhause? Kümmern sich dann die Töchter um die Welpen/pubertierenden Junghunde? Könnt ihr bis dorthin genügend Grundlagen schaffen, dass die Mädels sie konsequent führen und auslasten können und mit dem pubertären Ungehorsam klar kommen, ohne die Hunde zu überdrehen? Was ist, wenn beide ins Schwimmbad wollen, was passiert im Urlaub usw.? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?

• Irgendwie verstehe ich das immer nicht. Juhu, man spart 400 Euro. Wenn die so relevant sind, ist ein Haustier aktuell vielleicht eher nicht sinnvoll?

Genetik ist nicht einfach und genau darauf achten echte Züchter, sie besuchen dazu sogar teure Seminare. Dass die Hunde nicht irgendwie verwandt sind oder dass genetisch versteckte Krankheiten ungeplant aufeinander gepaart werden und somit ausgelöst. Besonders bei Rassen mit Blue Merle-Anteilen entstehen beim "Hobbyzüchter" dann gern mal blinde und taube Nachkommen, weil das eben nicht getestet wurde.

Für solche Tests steht der "unwichtige Zettel". Jeder der hier spart, unterstützt Tierleid. Hier geht es um Lebewesen und nicht um einen günstigen Kühlschrank.

Bei dem, was man hier so liest, solltet ihr wirklich noch einmal genauer in die Materie einsteigen. Beginnend bei der Rassewahl, über Zuchthund vs. Tierschutzhund vs. Vermehrer bis zu allgemeinem Hundewissen. Das ist nicht böse gemeint, als Anfänger versteht man die Relevanz oft erst, wenn man selbst Probleme durch den falschen Hund bekommt. Doch dann ist es zu spät und leidtragender der Hund, der sich seine Familie nicht aussuchen konnte.

PS: Ich erlebe das ja selbst oft in der Familie, die keine Ahnung haben. Viele sind der Meinung, jedes Problem lässt sich beim Hund doch wegerziehen. Und GENAU das stimmt eben nicht. Schlecht sozialisierte Welpen bleiben für immer schlecht sozialisiert und ängstlich, aggressiv oder sonstiges. Hunde mit schlechten Anlagen, bleiben vom Charakter z.B. für immer hypersensibel, hibbelig oder sehr reizempfänglich. Gegen viele Dinge kann man nicht "ankämpfen". Lieber vorher den passenden Hund auswählen, der so aufwächst, wie man es später braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!