Hund aus dem Ausland adoptieren - Vorkontrolle und andere Fragen

  • Ich denke so ganz allgemein haben wir eher schlechte Karten einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Dieser Hund ist nicht der erste Hund um den wir uns „bewerben“. Wir haben ursprünglich immer drei Hunde gehabt, im Herbst letzten Jshres mussten wir eine Fellnase einschläfern lassen und dieses Jahr dann auch noch eine aufgrund einer Krebserkrankung. Wir haben bei unserer Suche nach einem neuen Familienmitglied (unserer 3ten Hündin scheint der Hundeanschluss sehr zu fehlen) in den umliegenden Tierheimen gestartet. Diese hatten kaum Hunde und die die dort waren eher ungeeignet für uns. Als 2tes kam der deutsche Tierschutz auch mit Pflegestellen, mit einigen wenigen hatten wir telefonischen Kontakt, aber da waren die oben genannten „Probleme“ dass ja Kinder hier leben, und/oder eine Katze, und/oder ein Hund, oder auch einmal das der Hund nicht ins Bett und aufs Sofa soll. Wir hatten den Radius unserer Suche auf 200km um unseren Wohnort rum beschränkt damit man auch häufiger mal hin kann. Als letztes blieb dann noch von Privat oder der ausländische Tierschutz und zu guter letzt der Züchter.

  • Es ist aber auch immer alles sehr pauschal. Familie mit Kindern und Katze und Hund? Never...das hat noch nie geklappt, ich würde mir wünschen das man etwas individueller auf einen eingeht. Unsere Kids zum Beispiel sind von Geburt an mit Hunden zusammen aufgewachsen, wir haben von Anfang an klare Regeln kommuniziert wie mit Hunden umgegangen wird, welche Bereiche tabu sind wenn der Hund sich ausruht oder frisst oder oder oder. Sie haben einen sehr achtsamen und respektvollen Umgang mit Haustieren und ich bin sehr froh dass sie bereits den Hund und seine Signale so gut „lesen“ können. Aber es sind Kinder und deshalb pauschal - nein. Das gleiche gilt auch für die anderen Punkte. Wir können nicht belelegen oder beweisen das wir als Familie sehr wohl in der Kage sind einen neuen Hund aufzunehmen weil das hat bei vielen anderen auch nicht funktioniert.

    Das ist jetzt auf Tiervermittlung allgemein bezogen, grade in Deutschland. Ihr merkt, das Thema ist mittlerweile leicht frustrierend für mich ?

  • Noch eine Stimme für auf keinen Fall Direktimport bei diesen Anforderungen, und tendenziell Vorsicht bei einer Orga mit Kommunikationsschwierigkeiten. Ich mache seit vielen Jahren Vor- und Nachkontrollen für verschiedene Vereine, insbesondere bei den Nachkontrollen zeigt sich, dass die Hunde sich selten genauso gezeigt haben, wie zuvor beschrieben. Das liegt nicht zwangsläufig an beschönigenden Vermittlungstexten, sondern einfach am völlig anderen Lebensumfeld, in das die Hunde hier kommen. Meistens konnten die Menschen sich dem Hund dann anpassen, aber je mehr "kritische" Punkte es gibt, bei denen der neue Hund funktionieren muss, desto schwieriger wird es. Bei Euch sind es gleich drei, Kinder, Ersthund, Katze, ich würde unter diesen Umständen von einem Direktimport auf jeden Fall absehen.


    Dass der hiesige Tierschutz derzeit wenige geeignete Hunde zur Vermittlung hat, liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass in Corona-Zeiten deutlich mehr Hunde angeschafft wurden und werden, die einfachen Kandidaten gehen da sicherlich weg wie warme Semmeln.


    Zuletzt noch mein herzliches Beileid, dass Du zwei Hunde so schnell hintereinander gehen lassen musstest. Ich kenne das und verstehe, dass Du auch für die dritte Hündin wieder Hundeanschluss suchst.

  • Jetzt in der Corona Zeit ist die Nachfrage nach eher unkomplozierten Hunden gestiegen. Das erschwert die Suche natürlich.

    Was ist eigentlich mit dem Verein, wo ihr schon Hunde her habt?

    Wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl habt würde ich es eher lassen.

  • Ich sag mal so, ich glaube nicht dass ihr prinzipiell schlechte Karten habt für einen Hund aus dem TS aufgrund eurer Ausgangssituation, sondern eher dass ihr einen Allrounderhund sucht der relativ viel "können" muss, sprich unkompliziert mit vorhandenen Hund, Katze und Kind.

    Solche Hunde landen aber eher selten im Tierheim bzw. wenn sind sie meist auch schnell wieder raus.

    Hinzu kommt in meinen Augen die aktuelle Corona-Situation in der sich viele einen Hund holen, wodurch die netten unkomplizierten Hunde schlicht nicht übrig bleiben.

    So oder so, das was ihr sucht durch einen Direktimport zu finden ist in meinen Augen der one-in-a-million Fall. Kann klappen, kann aber auch zu sehr guter Chance nicht klappen.


    Ich würde ggfs. euren Suchradius erhöhen und einfach die Augen offen halten :) Den perfekten Hund für die eigene Situation zu finden dauert eben manchmal etwas länger..

  • Es geht halt so wahnsinnig oft schief, wenn Leute solche hohen Anforderungen wie ihr an einen Hund haben. Was ihr wollt, ist ja der absolute Jackpot!


    Für mich geht Direktkauf aus dem Ausland-TS nur, wenn man GAR keine Anforderungen hat...


    Ich würde das nur mit einer Orga machen, die den Hund im Zweifelsfall zurücknehmen kann.

  • Warum verlässt du dich derart auf eine Beschreibung von einer Orga, die bereits jetzt sehr schleppend und unfreundlich kommuniziert?

    Ich weiß ja nicht was die Regel bei solchen Vermittlungen ist, man adoptiert ja nicht regelmäßig Tiere. Vielleicht ist es normal das alles schleppend läuft weil Ehrenamtlich und es wäre dreist von mir schnelleres Handeln zu fordern weil ich bin ja nicht die einzige hier und was ich mir denn denken würde.

  • In deren Vermittlungsinfos weisen sie (zumindest schriftlich) explizit darauf hin dass sie auch nach der Vermittlung mit Rat undTat zu Seite stehen und sie den Hund zurücknehmen sollte ein Zusammenleben nicht möglich sein.

  • In deren Vermittlungsinfos weisen sie (zumindest schriftlich) explizit darauf hin dass sie auch nach der Vermittlung mit Rat undTat zu Seite stehen und sie den Hund zurücknehmen sollte ein Zusammenleben nicht möglich sein.

    würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Die Erfahrung alleine hier im Forum zeigt einfach wie oft das leider leere Worte sind und die Personen im Nachgang allein gelassen werden von den Orgas mit teils erheblichen Problemen.

    Zudem können die den Hund ja auch nicht wegzaubern, wenn zB alle PS belegt sind.

    Schön wenn es so ist, aber ein Hund sollte in meinen Augen nicht unter der Prämisse "notfalls kann ich ihn ja zurück geben" angeschafft werden.

  • Jetzt in der Corona Zeit ist die Nachfrage nach eher unkomplozierten Hunden gestiegen. Das erschwert die Suche natürlich.

    Was ist eigentlich mit dem Verein, wo ihr schon Hunde her habt?

    Wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl habt würde ich es eher lassen.

    Den gibt es leider nicht mehr. Ja Corona erschwert die Suche natürlich ungemein. Und wir möchten dem Hund ja ein dauerhaftes Zuhause geben und nicht nur für die Zeit der Pandemie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!