Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • So wie es aussieht lässt die Wirkung grad bei Arren ziemlich nach. Heute isser ein bisschen steif und auch wenn keiner was merkt denk ich das er ein bisschen Schmerzen hat. Ist halt bei ihm null zu merken, aber ich hab das Gefühl er liegt heute mehr als die letzte Zeit.

    Wären dann grad mal 26 Tage bei ihm.

    Werde ich im Hinterkopf behalten und am Dienstag, wenn er Termin hat, direkt den nächsten ausmachen damit die dann auch rechtzeitig das Librela dahaben.

  • Bei Splash ist die 2. Librela-Spritze nun mehr als 7 Wochen her. Und er ist vergnügt und unternehmungslustig. Die Symptomatik mit dem rechten Hinterbein ist manchmal noch da, aber nicht mehr so krass wie vor einigen Wochen. Da hattte ziemlich sicher die Analdrüsenentzündung viel Anteil dran.

    Und vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Haarausfall scheint tatsächlich aufzuhören. Obwohl mir noch immer schleierhaft ist, über welchen Mechanismus Librela das ausgelöst haben könnte.

  • Das mit dem Fell, könnte vielleicht auch stressbedingt sein? Also Stress durch die Schmerzen und Librela nimmt die Schmerzen, somit pegelt sich der Stress runter und das Fell wird wieder schön.

    Wär jedenfalls meine laienhafte, aber logische Überlegung.

  • Das kann schon sein. Benni hat seit einiger Zeit auch tolles Fell. Und eigentlich war er immer so das Schuppen Tier. Ganz schlimm war es immer beim Tierarzt. Da hat er gefühlt 2 ganze Bennis abgeworfen.

  • Das mit dem Fell, könnte vielleicht auch stressbedingt sein? Also Stress durch die Schmerzen und Librela nimmt die Schmerzen, somit pegelt sich der Stress runter und das Fell wird wieder schön.

    Wär jedenfalls meine laienhafte, aber logische Überlegung.

    Nun, bei Splash ist der extreme Haarausfall nach der Librela-Gabe aufgetreten. Und jetzt hat er kein Librela mehr, und es wird zumindest nicht mehr schlimmer, evt. sogar besser.

    Also genau andersrum als deine Erklärung.

  • Ich habe heute unsere Tierärztin mal gefragt. Sie meinte, weil es noch so neu ist, kann sie mir keine Antwort darauf geben aber sie hält es für sehr unwahrscheinlich und kann es sich nicht vorstellen.

    Sie vermutet eher das sich seine Leber vielleicht doch etwas gebessert hat und verbessert und dadurch der Stoffwechsel besser wird.

    Laut der Biopsie aus der Tierklinik ist das unwahrscheinlich. Da hieß es dass die Leber so kaputt ist das es nicht besser sondern eher schlechter wird. Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her.

    LG

    Sacco

  • Unsere Tierärztin meinte heute (und ich habe mit ihr nicht über das Thema gesprochen), dass Benni inzwischen ein tolles Fell hat und dass er damit nicht der erste Hund ist. Die meisten Hunde, die bei ihr regelmäßig Librela bekommen, haben deutlich besseres Fell.

  • Nun, ich tu mich ja auch schwer zu glauben, dass der Haarverlust vom Librela ist. Nur, woher denn sonst?

    Es ist übrigens nur das Langhaar, das so markant ausgefallen ist. Das kurze Haar ist vielleicht etwas dünner geworden, aber es zeigt keine kahlen Stellen und ist weiterhin super glänzend. Nur die Fahnen und Befederung an Brust, Beinen, Bauch und Rute ist zu >90% weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!