Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Hallo an alle 🤗

    Ich bin neu hier, lese aber zu diesem Thema schon länger mit. Ich habe einen 11 jährigen Rhodesian Ridgeback Rüden mit Arthrose in den Vorderpfoten. In der rechten Pfote ist eigentlich gar kein Knorpel mehr. Einiges haben wir versucht, aber nichts half. Mein TA empfahl daher Librela.

    Mein Hund ist ein absoluter Vielläufer, mochte jetzt aber kaum noch los. Zu Librela konnte ich mich noch nicht wirklich durchringen, bin da immer etwas ängstlich.


    Jedenfalls stieß ich bei meinen Recherchen auf Katzenkralle. Das ist eine Liane aus Peru, die über diverse Heileigenschaften verfügen soll. Ich habe daher eine Tinktur (alkoholfrei) bestellt und ungelogen nach 2 Tagen war er wie ausgewechselt. Er machte wieder Blödsinn, fordete mich zum Laufen auf usw. Aber er lahmte noch leicht. Jetzt, nach 2 Wochen laufen wir wieder die vollen Runden, von ihm eingefordert.

    Er trabt aus der Haustür sofort freudig los, vorher lief er die ersten 10 min Schritt. Abends trabt er bis zum Tor noch leicht unklar, danach ist es gut.


    Verzeiht mir, wenn das ein bisschen OT ist, ich wollte diese Erfahrung aber gern teilen, da wir nun erstmal kein Librela brauchen werden 😊

    Ich freue mich jedenfalls riesig über diesen Erfolg, grade weil ich damit echt nicht gerechnet hatte.Vielleicht hilft es jemandem hier.


    LG Nani

  • Wir sind jetzt 4 Tage nach Spritze 4.

    Kröti ist mega gut drauf, hüpft und springt durch den Garten...fordert mich zum spielen auf und jagt im gestreckten Galopp um die Bäume und Büsche.


    Es ist schwer einen Weg zwischen, ihr die Spaß lassen und schonen damit sie sich nicht überlastet zu finden.

  • Nani

    Es freut mich, wenn das bei euch geholfen hat. Aber du bestellst allen ernstes irgendeine "Tinktur", die du deinem Hund einfach so verabreichst anstatt ein geprüftes Medikament weil du so ängstlich bist?

    Das werde ich nie verstehen. xD


    (ich will damit nicht sagen, dass das nicht hilft oder helfen kann! Die Pflanze wird ja oft in Medikamenten benutzt. Mir geht es lediglich darum, dass das eine wegen eines unguten Gefühls nicht gegeben wird und das andere, was genauso ein Medikament ist, problemlos gegeben wird.)

  • Also, "einfach so" hab ich das natürlich nicht gemacht. Ich wollte hier nur nicht noch weiter ausschweifen, sonst wäre der Text endlos geworden. Natürlich kann ich gern, wenn es jemanden interessiert, noch erzählen, an welchen Stellen ich mich informiert habe, was mein TA dazu gesagt hat usw.


    Wie gesagt, ich wollte nur meine Erfahrung teilen, weder Librela kritisieren noch sonst etwas/jemanden. Hätte die Katzenkralle nicht so gut geholfen, hätte ich mich wohl auch für Librela entschieden.

    Ich finde diese Unterstellung auch ehrlich gesagt unschön, ich würde "einfach irgendeine Tinktur bestellen und einfach so verabreichen".

    Davon abgesehen ist diese Tinktur kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, das frei verkäuflich ist und auch als Tee erhältlich.

  • Wenn du dich mit deinem Tierarzt abgestimmt hast, ist doch alles gut. Unser Hund bekommt zur Unterstützung auch Hagebutten. Die Natur hat eine Menge zu bieten.

    Allerdings klingt es eben etwas merkwürdig beim lesen..

  • Oben in der Leiste Dogforum...-Forum-Medizin-Therapie- Gesundheit auf den letzten Punkt klicken (wenn's klappt, ist das : Gesundheit der Link ), dann geht eine Seite auf, in der im oberen Bereich ein "neues Thema +"-Butten vorhanden ist.

  • Wir sind heute auch dem Club der "Librelaner" beigetreten.......


    Da der Hüterich schon länger immer so stark hechelt, wurde er in einer Klinik auf links gedreht - kardiologische Untersuchung, Ultraschall der Organe, Blutabnahme und Röntgen des ganzen Hundes.

    Alles soweit o.B. - tlw sogar super Ergebnisse für sein Alter (12). :hurra:
    Nur die Arthrose der Hüfte fiel auf, das hat er ja schon lange und wurde auch immer behandelt.

    Da Dachs aber keine großartigen Einschränkungen im Bewegungsablauf zeigt, flüssig läuft und auch nach Anstrengungen nur minimale Anlaufschwierigkeiten hat, war Librela eine Art Testballon...... Vielleicht sind doch versteckte Schmerzen die Ursache für das dauernde Hecheln - obwohl Schmerzmittel bisher keinen Einfluss darauf hatten.


    Naja, einfache Lösungen sind ja auch langweilig :ugly: Wir werden weiter berichten!

  • Heute ist der 4. Tag nach der Librelaspritze, also bislang leider noch keine Besserung. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr eine spürbare Besserung bemerkt habt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!