Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • dass sie alle ihn heute entzückend fanden

    OT, aber der Opa ist immer entzückend! :herzen1:

    Bis er seine 42 Argumente in dein Fleisch jagt. |) der hat nämlich noch alle.... |)




    Die Swiffer Verstehe nicht, wie du mit dem Hund leben kannst, ohne ihn aufzufressen. Der ist ja sowas von süß und schnuckelig!

    Der hat halt leider die schlechte Angewohnheit, zurück aufzufressen.

    :klugscheisser:


    Ich belasse es bei Knutschen. Zurückknutschen ist nämlich deutlich angenehmer.

    :sweet:

  • Bis er seine 42 Argumente in dein Fleisch jagt. |) der hat nämlich noch alle.... |)

    Das ändert aber nix dran das er trotzdem entzückend ist. :nicken:

    Halt mehr so der Typ den man von weitem anschmachtet, muss ja nicht jeder wie Arren sein und sofort zu jedem auf den Schoß wollen. :lol:

  • so, vor 15 Tagen hat Chelsy ihre 1. Spritze bekommen, nach 3 Tagen wesentlich munterer, spielt wieder und kraxelt die Böschung hoch wie nen Jungspund. Sie humpelt nur noch ganz ganz leicht. Eigentlich müsste sie 30mg bekommen, da es bei ihr aber noch nicht so arg schlimm ist, haben wir erst mal 20mg probiert. Die nächste bekommt sie am 22.6. auch 20mg und dann vor dem Urlaub gibt´s dann 30mg da es auf die Alm geht. :hundeleine04: :hurra:

    Altersheim aktuell: Prinzesschen wieder fast fit und der Prinz hat sich die Bizepsehne gezerrt dog-face-w-head-bandage :hilfe: [image='7750','small'][/image]

  • Hallo :winken: ,


    mein Hund Tajo, 13 1/2 Jahre alt, hat mit Arthrose im (linken) Ellenbogengelenk (ED) zu kämpfen. Dieses Jahr im Frühjahr zeigte sich zunehmend, dass er nicht mehr lange laufen mochte. Die Runden um's Karree gingen (manchmal "gerade noch so"), aber längere Ausläufe - die früher bei uns zum Alltag gehörten - mochte er zunehmend nicht mehr mitmachen. Beim Traben sah man deutlich, dass er lahmt. Die Massagen bei der Physiotherapeutin, die er schon seit längerem bekommt, vermochten ihm kaum noch oder jedenfalls nur kurzfristig Linderung zu verschaffen. Offensichtlich hatte er recht unangenehme Schmerzen beim Laufen und war das Stadium für eine Schmerzbehandlung erreicht.


    Nach Beratung mit meiner Tierarztpraxis - und auch aufgrund der teilweise erfreulichen Erfahrungen, die hier im Forum gepostet wurden - entschloss ich mich zu einer Behandlung mit Librela.


    Am 19.05. (vor 3 1/2 Wochen) bekam Tajo die 1. Injektion und ich hatte bereits nach 2 Tagen den Eindruck, dass er "irgendwie besser drauf war": Die Rute nicht mehr ständig angeklemmt beim Laufen, der Rücken nicht so "angespannt und verzogen", der Gang etwas lockerer. Das starke Hinken vorne links beim Laufen war schon noch zu sehen, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihm das nicht mehr so weh tat. Auch fing er wieder an, mehr zu traben, was er vorher zunehmend vermieden hatte. Die positive Veränderung manifestierte sich in den Tagen darauf. Auch Außenstehende spiegelten mir, dass Tajo "agiler und fröhlicher" wirkt.


    Mittlerweile ist es möglich, dass wir wieder etwas längere Ausläufe machen. Ich geh das behutsam an, laufe langsamer, mache zwischendurch längere Pausen. Ich hab mir auch nen Hundebuggy für ihn bestellt, denn größere Ausläufe werde ich ihm nicht mehr zumuten. Aber dass das überhaupt wieder möglich ist, dass Tajo eine Strecke von 4 km in Etappen läuft und Spaß dabei hat, werte ich als klares Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt. Meine Freude und Erleichterung darüber kann ich gar nicht zum Ausdruck bringen :smile: .


    Nächste Woche bekommt er seine 2. Injektion Librela. Gern poste ich bei Interesse in ein paar Wochen meine weiteren Erfahrungen mit dem Medikament.

  • Weiß man wie das ist, wenn der Abstand von 4 Wochen nicht genau gehalten werden kann, ob dieser "Aufbaueffekt" dann wieder von vorn anfängt?

    Prinz hat ja seine 2.Spritze genau nach 4 Wochen bekommen und ich hatte der Ärztin gesagt, dass ich zum Ende hin keine Verschlechterung erkennen konnte. Sie meinte, dass wir dann den Abstand zur nächsten Spritze verlängern könnten. Die nächsten Termine habe ich erstmal noch im 4 Wochenabstand gemacht, weil es mit der Urlaubsplanung gut passte. Danach muss ich mal schauen, aber eigentlich will ich es vermeiden, dass er jetzt dauernd so ein aufundab hat. Die zweite Spritze auf dem bestehenden guten Zustand hat keinen noch zusätzlichen positiven Schub gebracht. Es blieb unverändert gut.

  • Normalerweise schaffte es Prinz nur noch mit so 4 bis 5 Metern Anlauf in den Kofferraum zu springen. Heute aus dem Stand. Wir sind bald umgefallen vor Schreck :applaus:

  • Mein 14 Jahre alter großer Rüde hat starke Arthrose und ist mittlerweile hinten sehr instabil. Bislang habe ich ihn mit großem Erfolg mit DMSO behandelt, was jetzt aber nicht mehr ausreicht. Am Samstag hat er nun die erste Spritze Librela bekommen. Nun hoffe und warte ich dass sich etwas bessert. Ich habe ja gelesen, dass es etwas dauern kann.

    Mit DMSO behandele ich ihn weiterhin um die Schmerzen etwas zu dämpfen dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!