Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Kröti bestimmt ihr Tempo grundsätzlich selbst, ich pass mich ihr an. Also ich hetzte sie nicht durch die Gegend...

    Das "Problem" (also eigentlich der Sinn der Sache) ist, dass sie ihre Schmerzen, die sie natürlicherweise bremsen, durch ihre verschlissenen Gelenke etc nicht mehr hat und sich falsch einschätzt.


    Das ist genau das, wovor alle warnen, dass die Hunde eben plötzlich schmerzfrei sind nach Jahren des Schmerzes. Denen fehlen Muskeln an bestimmten Stellen, die haben Schonhaltungen gehabt.


    Die Gelenke sind immer noch kaputt und normalerweise würde der Hund sich schonen, seine Grenze stecken, sagen "mein Körper möchte jetzt nicht mehr". Aber er merkts ja (Librela sei Dank) nicht.


    Da kommen dann wir Hundehalter ins Spiel, die das im Hinterkopf haben, und sagen "okay, Du hast jetzt keine Schmerzen mehr, aber Du rennst jetzt trotzdem nicht stundenlang durch die Gegend und kletterst auf Baumstämme usw., auch, wenn Du es Deinem Empfinden nach könntest."


    Es ist total schön zu hören, was Kröti wieder kann, was vorher nicht mehr ging, und ich weiß, Du passt gut auf und planst jetzt nicht jeden Tag so lange Touren.

    Aber man kann auch nicht oft genug drauf hinweisen, dass man nicht plötzlich nen gesunden Hund hat, nur einen schmerzfreie(re)n.

  • corrier nur, damit ich das richtig einordne: geht es dann darum, dass das Verletzungsrisiko erhöht ist weil der Hund eben motorisch aus der Übung ist oder geht es darum, dass die Gelenke durch die stärkere Bewegung sich noch weiter verschlechtern?

  • corrier nur, damit ich das richtig einordne: geht es dann darum, dass das Verletzungsrisiko erhöht ist weil der Hund eben motorisch aus der Übung ist oder geht es darum, dass die Gelenke durch die stärkere Bewegung sich noch weiter verschlechtern?

    Das, zusätzlich schmerzhafter Muskelkater, Verspannungen, etc

  • Beides.


    Wenn ein Hund jahrelang Muskeln abgebaut hat und sich eine Schonhaltung angewöhnt hat aufgrund von Schmerzen, dann muss man natürlich als Besitzer drauf achten, dass der hund sich nicht übernimmt und überlastet, nur weil plötzlich wieder mehr geht.


    Die Gelenke sind arthrotisch verändert, dh sie haben idR degenerative Veränderungen und sie sind verschlissen und bleiben das auch, es tut einfach nicht weh.


    Dadurch machen die Hunde dann natürlich Bewegungen, die sie nicht mehr kennen und können. Im Alltag ist das super, aber wenn man sie übertrieben irgendwo herum klettern oder springen lässt oder zu leistungen motiviert, die sie nicht hätten erbringen können mit dem Schmerz, der sie eigentlich stoppt, dann besteht natürlich ein erhöhtes Verletzungsrisiko und auch ein erhöhter Verschleiß.


    Es wurde hier im Thread ja schon genannt: in den USA wurde das wirkgleiche Medikament für menschen nicht auf den markt gebracht, weil die so dermaßen schmerzfrei waren und sich nicht geschont haben, dass die, die das medikament bekommen haben, schneller eine prothese brauchten, als die kontrollgruppe.

    Bei den menschen ging es natürlich auch darum, dass man sich oft nicht schonen kann, wenn man körperlich arbeiten muss, um geld zu verdienen.


    Beim Hund muss man alles Besitzer dann regulierend eingreifen und das ist ja auch gut möglich.


    Librela sollte nicht als "Doping" eingesetzt werden, sondern eher zur Erhöhung der Lebensqualität. Schmerzfrei schlafen können und die Spaziergänge von vorher ohne Schmerzen genießen zu können macht einfach viel aus und das ist gut so.

  • corrier


    Genau so ist es. Darum gehen wir nur mehr am Grundstück für ca. 2 x 15 bzw 2 x 20 Minuten, es reicht Ihm dann. Wir haben nach der Spritze Galiprant weggelassen, jetzt nach 2 Wochen merken wir, dass es ohne Galiprant etwas schlechter ist. Unser TA wollte ja wissen, wie der Verlauf ohne Galiprant verläuft. Ab heute geben wir sie Ihm wieder. Sind aber mit dem Verlauf trotzdem zufrieden.

  • Hallo. Ich war grad beim Tierarzt und habe ihn nochmal auf Librela angesprochen. Er sagte mir, das dass Medikament in Deutschland noch nicht zugelassen ist sondern nur in der Schweiz.


    Eure Tierärzte haben das doch nicht alle aus der Schweiz bestellt oder?


    Habt ihr irgendwie Quellen oder Adressen wo man das bestellen kann?


    Ich möchte das so gerne für Amy haben :verzweifelt:

  • Es ist in Deutschland seit März zugelassen.


    Bestellen kann man es ganz normal bei Zoetis. Aktuell eher nicht, weil es einen Lieferengpass gibt.


    Es werden derzeit nur die Praxen beliefert, die schon bestellt hatten im ersten "Schwung", damit deren Patienten, die es schon bekommen haben, nicht verzichten müssen und neu umgestellt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!