Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Im Zweifel werden wir über cbd Öl oder dauerhaftes Schmerzmittel nachdenken wenn sie es braucht sie ist ja fast 13. nochmal librela kommt hier nicht in Frage fand ich echt recht erschreckend …

Hat der TA sich dazu geäußert? So eine Nebenwirkung habe ich tatsächlich bis jetzt noch nicht gehört, eigentlich maximal "keine Verbesserung"....

Wir hatten es bei Cleo auch im Sinne von ggf. leicht negativer Wirkung auf ihre DM (so ganz genau weiß man ja leider immer nicht wie viel besser oder schlechter es ohne oder weiter gewesen wäre).

• Coco pausiert nach fast 2 Jahren mit librela. Ich habe die letzten Male irgendwie keine wirkliche Verbesserung mehr festgestellt.

Aktuell gibt es ne halbe Tablette Rimadyl am Tag. Damit geht es ihr gut.

Ich weiß noch nicht so genau, was wir weiter machen.

• Ich hab beim letzten Mal keine große Veränderung mehr gesehen so im Vergleich zu Vorher und Nachher. Allerdings sei dazu auch gesagt dass Lucas bisher immer eher im Winter die Probleme hatte, und im Winter fingen wir ja auch an mit Librela. Jetzt ist es quasi gar nicht mehr nasskalt, der Oppa läuft zum Anfang von Librela genauso wie zum Ende von Librela.

Daher hab ich beschlossen, mit einem neuen Termin mal abzuwarten und diesen ggf. eben spontan ausmachen zu müssen wenn ich sehe dass er es doch wieder braucht - ist auch kein Problem bei uns, wär machbar. Und ich seh ihm schon an wenn was ist. Er humpelt zwar nicht oder so was, aber er macht dann manchmal einen Kamm und läuft unrund. Ich will nur einfach auch wissen, ob er nicht eh ein Kandidat ist der zumindest jetzt im Sommer vielleicht die Abstände vergrößern kann oder sogar pausieren kann. Denn zumindest bisher brauchte er ja sommers auch keine Schmerzmittel.

Gehts anderen hier denn genauso?

• Meine Emma hat Freitag ihre erste Librela Spritze erhalten, aber bisher muss ich wieder zusätzlich Cimalgex geben, da ihre Schmerzen nur mit der frischen Spritze wohl nicht weg waren. Ich will die Tage mal die Cimalgex weglassen um zu schauen ob es überhaupt etwas gebracht hat.

• Wir kommen gerade vom Tierarzt, wo Franzi ihre elfte Librela bekommen hat.

Wir versuchen jetzt das Intervall zunächst auf 5 Wochen zu "strecken " ( sollte das wider Erwarten zu lange sein können wir ja wieder zurück auf die 4 Wochen gehen.

• Meine Emma hat Freitag ihre erste Librela Spritze erhalten, aber bisher muss ich wieder zusätzlich Cimalgex geben, da ihre Schmerzen nur mit der frischen Spritze wohl nicht weg waren.

Man soll immer bis nach der zweiten Spritze warten, da ist erst die volle Wirkung vorhanden.

Viel Glück euch!

• Wenn man weiß, wo man hinreisen möchte, würde ich wohl einen Tierarzt vor Ort kontaktieren im Vorfeld und die Lage schildern.

Evtl kann es sein, dass er eine Art Attest von dem behandelnden Tierarzt möchte, dass der Hund das bekommt.

Auf jeden Fall wird aber wohl eine allgemeine Untersuchung mit gemacht und berechnet werden, da Medikamente nur verabreicht oder abgegeben werden dürfen, wenn der Tierarzt sich selbst ein Bild über den Gesundheitszustand des Tieres gemacht hat.

Ansonsten geben manche Tierärzte das Mittel auch mit nach Hause, dass man es selbst spritzen kann.

• Doofe Frage,

wenn ihr auf Reise seid (länger) und die nächste Spritze ansteht, kann man da einfach bei einem lokalen TA fragen, oder gibt es da Probleme?

Ich würde mir ein Schreiben von meinem TA ausstellen lassen, dass der Hund Librela bekommt, ggf. direkt mit der dazugehörigen Diagnose. Und davon ausgehen, dass der andere Tierarzt den Hund dennoch noch untersucht, bevor er das Medikament spritzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!