Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Ich find, mit Sandpapier-Kunstnagelfeilen kann man ganz gut zehenfreundlich arbeiten.
Hast du da mal einen konkreten MarkenTipp, weil Bettis Krallen sind auch viel zu hart und Dremel ist ihr zu intensiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also an Hamiltons harten Krallen kann ich mit ner Feile machen was ich will, da geht kaum was ab.
Da müsste ich täglich ewig feilen um da was kürzer zu kriegen.
Bei Arrens weichen Krallen ist es zwar auch anstrengend, geht aber wirklich.
Dennoch dremel ich beide, bzw habe ich seit einigen Jahren den Parkside, der klingt anders und Hamilton empfindet den als angenehmer.
-
Wir haben Librela schon Mal vor 2 Jahren versucht. Da brachte es leider keine wirkliche Verbesserung.
Jetzt lahmt Shira wieder häufig und wir haben einen alten (mind. 6 Jahre her) Bruch in einer Zehe gefunden. Drum herum natürlich Arthrose und vermutlich eine Entzündung. Jetzt versuchen wir es noch einmal. Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Ich habe Librela bei Matti ausprobiert, als es noch ganz neu auf dem Markt war, tatsächlich war die TÄ ganz heiß darauf, endlich einen Versuchskandidaten zu finden!
Leider brachte es keine Verbesserung der Arthrose, so daß ich nach einer Widerholungsspritze aufgab. Ein halbes Jahr später hatte sich die Situation verschlimmert, und ich machte noch einen Versuch, um die magenbelastenden Medikamente absetzen zu können. Erstaunlicherweise schlug Librela jetzt sehr gut an und bescherte Matti noch ein gutes halbes Jahr, bis per Zufallsbefund nach massiver Verschlechterung Knochenkrebs entdeckt wurde und ich ihn gehen lassen mußte.
-
Unser Orthopäde hat vor ein paar Jahren festgestellt das sich unsere Hündin mal eine Zehe gebrochen hat. Wir wissen auch wann und wo das passiert ist. Aber der Tierarzt damals, war nicht bei uns zu Hause, meinte das es wohl nicht gebrochen ist und sollte es nach ein paar Tagen nicht besser sein man röntgen sollte ( unsere Hündin zeigt erst sehr sehr spät Schmerzen und ich ärger mich immer noch das ich es nicht gleich röntgen lassen habe).
Als unser Orthopäde es gemerkt hat war es schon zu spät.
Unser Orthopäde hat uns gesagt so lange sie ohne Probleme läuft ist alles gut und man muss nichts machen, sollte sie Probleme beim laufen haben muss man die Zehe amputieren.
Zur Zeit hat sie Probleme beim laufen und wir müssten eigentlich die Zehe entfernen lassen. Problem ist das sie schon mal kleine Probleme bei/bzw nach einer Narkose ( sie ist auch nicht mehr die jüngste) hatte und unsere Physio sagt das es für ihr Gangbild schlecht ist und sie dann eine schlimmere Fehlbelastung hat die dann wieder andere Baustellen hervorrufen kann. Wir überlegen was wir am besten machen und was für sie das beste ist.
Bei ihr hilft Libreal bei der Zehe nicht.
Sie läuft auf geraden und festen Boden besser als auf unebenen Boden. Deswegen läuft sie lieber auf der Straße/Gehweg/Platten als auf Rasen/Wiese usw.
Lg
Sacco -
Was hätte man denn machen können, wenn msn damals von der Fraktur gewusst hätte?
Ich kenne es so, dass man bei Frakturen der Zehen nichts weiter macht, sondern es so heilen lässt.
-
-
Sie hätte dann eine Schiene oder einen Gips bekommen und viel mehr und länger Ruhe und Schonung.
Nach 2 Tagen Schmerzmittel und etwas schonen lief sie aber wieder normal und deswegen haben wir sie leider nicht doch noch röntgen lassen.
Bei der durchtrennten Sehne ( ist damals auch nicht bei uns zu Hause passiert), da war sie ca 15 Wochen alt, waren wir zum Glück schnell bei unserem Orthopäden und der konnte das zum Glück gerade noch operieren.
Lg
Sacco -
Das mit der schonung macht Sinn.
-
Was hätte man denn machen können, wenn msn damals von der Fraktur gewusst hätte?
Ich kenne es so, dass man bei Frakturen der Zehen nichts weiter macht, sondern es so heilen lässt.
Hier gab es für 7 Wochen eine Schiene und Boxenruhe. Betrifft die Zehenfraktur nicht wie in unserem Fall die vordere Phalanx, wäre mit dowel pinning operiert worden. Eine konservative Behandlung lehnen mehrere Kliniken ab.
-
Wir haben Librela schon Mal vor 2 Jahren versucht. Da brachte es leider keine wirkliche Verbesserung.
Jetzt lahmt Shira wieder häufig und wir haben einen alten (mind. 6 Jahre her) Bruch in einer Zehe gefunden.
Nach Erhalt des Berichts muss ich mich übrigens korrigieren. Hier ist nicht die Zehe gebrochen, sondern es handelt sich "möglicherweise um ein altes Trauma (ggf. Sesambeinfraktur) mit nachfolgender Arthrosebildung".
Im Schritt läuft Shira die letzten Tage besser. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder das Librela schon nach den wenigen Tagen wirkt. Im Trab lahmt sie allerdings noch sehr deutlich.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!