Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Manni soll ja auf Empfehlung der Neuro/LMU München auch Librela bekommen. Ich bin bespannt ob unser Haus-TA da mitzieht. Werde gleich anrufen und mir einen Besprechungstermin geben lassen.

Leider wird es nicht bestellt, da nicht lieferbar - so die Info aus der Praxis. Jetzt kann ich es noch über die Neuro/LMU MUC versuchen, das wurde mir dort so angeboten, falls es mit dem Haus-TA nicht klappt.

• Librela wird gerade deshalb auch von Tierärzten den Patientenbesitzern empfohlen, weil es ein Medikament ist welches sich noch mit einer Vielzahl von anderen Medikamenten kombinieren lässt.

Einzig der gleichzeitige Einsatz von nicht-steroidalen Entzündungshemmern (NSAID) soll möglichst vermieden werden, und nur in Absprache und Überwachung durch den Tierarzt zeitgleich mit Librela zum Einsatz kommen.

Mein Vasco hat jetzt zum ersten Mal die Cortison-"Depot"-Spritze bekommen, eben um die Entzündungsgeschehen in seinem gesamten Krankheitsbild zu "greifen".

Librela allein reicht bei Vasco nicht mehr aus, um die Gesamtpathologie zu erfassen.

Deshalb wird Librela nicht bei ihm abgesetzt; statt dessen tasten wir uns jetzt vor, was noch zusätzlich nötig ist um weiterhin eine möglichst hohe Lebensqualität zu erreichen.

• Hallo, ich hatte hier immer fleißig mitgelesen und Fussel ( fast 14 Jahre) hat nun gestern seine erste Dosis Librela erhalten. Ich bin gespannt ob es wirkt.

Cortison ist bei Librela kontraindiziert, sagt die TÄ.

Im Beipackzettel steht das so nicht.

Librela

Auszug:

Es wurden keine anderen Laborstudien zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Verabreichung dieses
    Tierarzneimittels mit anderen Tierarzneimitteln durchgeführt. In Feldstudien, in denen dieses
    Tierarzneimittel gleichzeitig mit Antiparasitika, Antibiotika, antiseptischen Mitteln zur topischen
    Anwendung mit und ohne Kortikosteroide, Antihistaminika und Impfstoffen angewendet wurde,
    wurden keine Wechselwirkungen beobachtet.

• Was passiert, wenn man NSAID dazu gibt?

Da wir es bei Juri manchmal nicht anders hinbekommen, damit er laufen kann, kann ich sagen, dass bei unregelmäßiger Gabe (Max 2 Tage im Monat) bisher gar nichts passiert ist. Weder akut in dem Moment (außer dass es dem Hund besser geht) und langfristig bisher auch nicht.

Wir sind uns aber alle einig, dass ein gutes Leben im hier und jetzt oberste Priorität hat und das vor der Dauer des Lebens steht.

• Mein 12 Jahre alter Mischling hat vor einer Woche auch das 1. Mal Librela bekommen.

Nun kühlt das Wetter ja auch ab, ich kann nicht sagen, ob deswegen oder wegen Librela die Lebensgeister erwachen. Aber sie wollte vorgestern das erste Mal wieder ein bisschen spielen und zergeln und gestern wollte sie tatsächlich Polizei bei einem Rennspiele der Hunde im Verein machen. Das hat sie ja schon ewig nicht mehr getan... Ob es an Librela liegt? Muss ich noch weiter beobachten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!