Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Ronja war 15 Jahre und einen Monat alt und Librela hat ihr nochmal schöne 13 Monate beschert.

Hätten wir es früher bekommen und auf Rimadyl verzichten können, hätte vielleicht die Niereninsuffizienz nicht zugeschlagen. Mit unseren Erfahrungen würde ich nicht zögern, Librela bei einem jüngeren Hund zu nutzen.

• Jogi war 15,5 als wir auf Librela gewechselt haben, davor einige Monate Melosus. Bis er 15 war, ist er mit "nur" Physio (augenscheinlich) schmerzfrei durchs Leben gekommen.

• Arren war heute morgen wieder dran.

Die TA hat mich drauf angesprochen was ich von rauszögern halte, sie macht das inzwischen bei ihrer Hündin und da klappt es wohl super. Ich werds nicht machen, ich merke am letzten Tag das er ein wenig langsamer vom Bett aufsteht und das reicht mir um zu wissen das er dann schon Schmerzen hat.

Sie nahm das auch sofort an, meinte das es halt echt schwer ist mit den Bullrassen, die lassen sich halt so lange nix anmerken.

Arren war wie immer ein zitterndes Häufchen Elend auf dem Tisch und war froh wieder raus zu können. Ist immer ein Theater weil ich ja noch bezahlen muss an der Theke und er immer nur "Da! Tür! Raus! Los, lass uns raus!!!!" *zieh, zerr*

Echtmal, dieser Hund! :roll:

Grad mal geguckt, Arren ist nun seit Oktober im Kreise der Librelaner und es wirkt weiterhin absolut perfekt. Es gibt ihm soviel an Qualität, und es erkauft uns halt eine Menge an Zeit, ich bin so dankbar für dieses Medikament. :gott:

Keine Sorgen um die Nebenwirkungen mit Tabletten, kein Kampf die Tabletten in den Hund zu kriegen, einfach jeden Monat 1x Spritze und sorglos sein. Das bringt auch mir viel für mein Seelenheil.

(Sorglos im Sinne von Medikamenten! Er darf auch mit Librela keine Treppen mehr runter laufen, Asphalt auch nicht. Durch die Gegend ballern macht er eh nicht, weil Senior)

• Bolle hat am Montag die dritte Librelainjektion bekommen, sie wurde im Nacken gesetzt, nicht wie zuvor im hinteren Rücken. Danach hat er sich schwallartig erbrochen, ich weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Ich musste feststellen, dass er in den letzten Tagen vor der Injektion die Treppen zum Garten wieder hochgestiegen ist (also, die Hinterläufe nacheinander genutzt), statt wie die anderen die Treppe hoch zu springen (annähernd mit beiden Hinterläufen gleichzeitig), das hat für mich bestätigt, dass ich mir die Wirkung nicht einbilde.

Die andere Bestätigung für die Wirksamkeit wurde nicht durch eine nachlassende Wirkung belegt, sondern durch verändertes Verhalten des Muckimannes nach der Injektion.

Am Mittwoch war ich nämlich kurz in der Schule, Abinoten wegbringen, ich bin aber eigentlich krankgeschrieben. Eine liebe Kollegin hatte mir ein Gute-Besserung-Törtchen gebacken. Apfel-Rhabarber, gedeckt mit Puddigcreme und Erdbeeren. Total hübsch, total lecker. Wollte mir einen Kaffee dazu machen und stellte das Törtchen auf einer Ablage neben der Couch ab. Meine Hunde klauen ja nicht. Die sind ja wohlerzogen.

Denkste.

Nix hatte ich von meinem Törtchen. NIX. Bolle stand auf der Couch, hochgradig verrenkt, um an die Ablage zu kommen und hat es komplett aufgefressen und sich komplett mit Puddingcreme beschmiert :skeptisch2:

Und nun: der Typ macht Sachen, die hat er lange nicht mehr gemacht. Fetzt am Anfang des Spaziergangs ein bisschen herum, spielt mit mir, kommt ins Bett gehüpft, will schmusen, kratzt sich inbrünstig im Nacken.

Vor allem ins Bett springen und so richtig schmusen, das gab's wirklich eeewig nicht mehr.

Voll schön.

Da verzeihe ich ihm glatt, dass er mein Törtchen verspeist hat.

• sie wurde im Nacken gesetzt, nicht wie zuvor im hinteren Rücken. Danach hat er sich schwallartig erbrochen, ich weiß aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Ach guck an, Arren hat die schon immer in den Nacken bekommen. Und garkeine Nebenwirkung.

Das find ich ja nun interessant, wie sieht das bei euch anderen aus, wo kriegen eure Hunde die Spritze gesetzt?

Und nun: der Typ macht Sachen, die hat er lange nicht mehr gemacht.

Das ist so fantastisch, oder?

Genau das isses hier halt auch, und es hat sich im Lauf der Monate echt noch mehr verstärkt. Und grade sowas ist halt für mich wirklich das allerbeste, weil es zeigt wieviel an Qualität der Hund gewonnen hat.

Ich liebe es, ich liebe jeden Blödsinn den der Kleine macht, es ist so ein Unterschied zu vorher. :herzen1:

• Coco bekommt sie auch schon immer in den Nacken und hatte noch nie Nebenwirkungen.

Gestern hat sie ihre 12. Spritze bekommen...noch schnell bevor meine TÄ 2 Wochen im Urlaub ist.

• Benni hat sie in den Po/Seitlichen Bauchbereich bekommen. Obwohl Nacken vielleicht besser gewesen wäre. Er hat ja die ersten zwei Tage nach der Spritze immer Probleme gehabt, Kot zu halten.

• Die Spritze muss einfach unter die Haut. Ich geb die, wo ich gerade dran komme.

Gerne irgendwo am Brustkorb, weil da so viel Haut ist, oder am Oberschenkel. Aber ist wurscht, Nacken geht auch noch super zb.

• Hier auch seitlicher oberer Hintern. Ich lass auch immer links spritzen, weil das ihre schlechte Seite ist und sie bevorzugt auf der rechten schläft.

Preis ist bei uns stabil. Immer noch Lieferschwierigkeiten, aber für die Bestandskunden geht es, Neukunden sind aber weiterhin schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!