Zusammenführung gescheitert. Was jetzt?

  • Menschen ändern sich übrigens in Beziehungen nicht grundlegend. Auch wenn man das gerne hätte.


    Und damit es den Hundebezug wieder kriegt: Ich fürchte, man weiß vorab, wo die Schwachstelle im Hundesystem is.


    So absolut will ich selten sein, aber mit einseitiger Larifarieinstellung und bloß nicht zuviel Aufwand ist der große Knall ziemlich sicher. Es sind Deine Tiere die da gefährdet werden.

    Warum sollte man eine person mit der man sich eine zukunft aufbauen will grundlegend ändern? Entweder man mag sie so wie sie ist oder nicht.

    Und welche einstellung jeman anders hat kann ich nicht beurteilen ohne mit der person gesprochen zu haben. Selbst die beschreibung einer anderen person ist nie objektiv.

    Ich verstehe auch nicht wie die te so ruhug bleiben kann.

  • Achja ... Wotan hat's überlebt! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Der eine Lungenflügel starb ab, mehr als eine halbe Stunde am Stück gemütliches gehen schafft der Hund jetzt nicht mehr, er brauchte über ein Jahr Physiotherapie, ist zum absoluten Angstbeisser geworden, der jetzt selber mit Maulkorb gesichert werden muss, meine Tante geht gar nicht mehr mit ihm aus Angst...der Hund ist kaputt, geschädigt, fertig ??? ... Er war sanft und lustig und kinderlieb und freundlich, jetzt ist er ein 4 Jahre alt und ein totales Wrack...


    Sorry, die Aussage, na versuchen wir es einfach mal triggert mich grad voll... Glaub mir, das willst du bei Milow nicht! Niemals!

  • @Jesssss


    Deine Bedenken oder Ängste müssen ja aber zumindest so groß sein, dass ihr es in den 6 Monaten Beziehung nicht mal ein Wochenende oder einem 1 oder 2 wöchigen Urlaub über versucht habt, mit beiden Hunden im Haushalt :ka:

    Geschweige denn daran gedacht habt, einen Trainer zu Rate zu ziehen.


    Du hast deine Tiere ja nun immer in Betreuung geben müssen....


    Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

  • Das ist jetzt zuwenig Hundethema, aber so funktionieren frische Beziehungen noch gar nicht.


    Was Hundethema ist: es müssen bei Aggressionsthematiken, schwieriger Vergesellschaftung etc. alle am selben Strang ziehen. Gleichzeitig.

  • Ich sage es mal so wie es hier bei mir ankommt.


    Dein Freund hat sich als Ersthund einen Schäferhund ausgesucht:

    - den er nicht rassegerecht auslastet

    - von dessen Rasseeigenschaften er scheinbar wenig Ahnung hat

    - dessen Beschädigungspotenzial er signifikant unterschätzt

    - der nicht ansatzweise zufriedenstellend im Gehorsam steht, etc.


    Eure Beziehung geht hier niemanden etwas an, aber ich kann Dir nur eindringlich davon abraten irgendwelche Experimente mit den Hunden durchzuführen! Und selbst wenn ihr einen Trainer hinzu zieht > hör bitte auf Dein Bauchgefühl und sei kritisch. Es sind Deine Tiere die vor Bullet geschützt werden müssen, nicht umgekehrt. Und das sage ich nicht gewiss nicht weil ich Schäferhunde nicht mag. Im Gegenteil ich liebe Schäferhunde. Aber von ihnen geht in einer solchen Konstellation nunmal ein ernsthaftes Beschädigungspotenzial aus, wenn sie so larifari geführt werden wie von Deinem Freund (an dieser Stelle muss ich mich wirklich auf meine Finger setzen).


    Ich kann nur dringend davon abraten, beide Hunde - trotz Sicherung durch Maulkorb - im Territorium von Bullet ohne weitere Sicherung zusammen zu lassen. Auch mit Maulkorb kann Bullet Deinen Labbi schwer verletzten, ganz zu schweigen von dem Vertrauensbruch wenn Du Deinen Hund nicht schützt.

  • Ich bezweifle auch stark, dass die Situation zwischen den Hunden besser wäre als vorher, wenn sie erstmal so richtig aneinander geraten sind.

    Du meintest dein Freund will nicht monatelanges Training abwarten bis zum zusammenziehen, aber zumindest den ersten Trainerbesuch. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Denkt er der Hund durchläuft durch den einmaligen Besuch eine Art „wunderheilung“ und alles ist plötzlich easy? Ich denke irgendwie auch, dass er das Problem komplett unterschätzt und wäre da sehr vorsichtig. Denn ein kaputter/toter Hund würde der Beziehung wohl massiv schaden.

  • Achja ... Wotan hat's überlebt! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Der eine Lungenflügel starb ab, mehr als eine halbe Stunde am Stück gemütliches gehen schafft der Hund jetzt nicht mehr, er brauchte über ein Jahr Physiotherapie, ist zum absoluten Angstbeisser geworden, der jetzt selber mit Maulkorb gesichert werden muss, meine Tante geht gar nicht mehr mit ihm aus Angst...der Hund ist kaputt, geschädigt, fertig ??? ... Er war sanft und lustig und kinderlieb und freundlich, jetzt ist er ein 4 Jahre alt und ein totales Wrack...


    Sorry, die Aussage, na versuchen wir es einfach mal triggert mich grad voll... Glaub mir, das willst du bei Milow nicht! Niemals!

    Das ist eine echt furchtbare Geschichte ?


    Die Katze meiner Nachbarin wurde von einem Hund, mit Maulkorb, regelrecht zermatscht...


    Ein Trainer wird sicher sehen müssen wie ernst es ist und da sind dann ja auch genug Menschen bei die eingreifen können.

  • keine ahnung was du mir sagen willst. Ich würde nicht wollen dass mein partner mich umerzieht und das gleiche gilt auch für umgekehrt.


    Und in einer beziehung muss man immer an einem strang ziehen.


    Geht zu einem trainer, hört zu was der zu sagen hat. Mehr gibt es nicht zu schreiben.


    Finde toll wie die forenuser hier wieder geholfen haben. Ein guter trainer ist gold wert!

  • So wie ich es verstehe, möchte die TE darüber mit uns reden. Sie hat das Thema “Freund und seine Meinung zum Thema” selbst angesprochen.


    Das Argument, dass Turbofussel da anspricht, ist außerdem ein wichtiges - der Freund kennt seinen Hund besser und könnte dem Trainer mehr Infos zu diesem geben ?‍♀️

  • Der Trainer wird ja nun sicherlich einen gemeinsamen Termin durchführen.


    Ich hoffe ihr geratet an einen vernünftigen Trainer und dein Freund sieht die Dinge nach seiner Einschätzung vielleicht dann etwas vernünftiger. Manche Männer brauchen wohl die Meinung eines Außenstehenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!