Hund akzeptiert Halsband nicht.

  • Hallo,


    ich bin sowohl neu in diesem Forum, als auch neu als Hundebesitzerin. Seit Ende September 2020 lebt eine Hündin aus dem Tierschutz bei mir.

    Halsband und Geschirr war von Anfang an ein Problem. Sie mag es nicht und möchte es nicht akzeptieren. Mittlerweile klappt es mit dem Geschirr zum Spazieren gehen ganz gut.

    Nun habe ich ein dünnes Lederhalsband geholt welches sie nun auf lange Sicht gesehen immer tragen soll.

    Das Problem ich habe es heute angelegt. Im Vorfeld habe ich auch versucht es durch Leckerlis mit etwas positiven zu verknüpfen. Das Anziehen ging jetzt auch noch, aber seit dem rennt sie wir verrückt durch die Bude und schmeißt sich immer wieder auf den Boden. Da bleibt sie dann liegen und reagiert nicht wenn man sie ruft. Wenn doch dann rennt sie wieder mit Affenzahn durch die Bude um sich dann wieder hinzuschmeißen. Auch Ablenkung durch spielen ist nicht möglich.


    Nun weiß ich nicht soll ich ihr das Halsband einfach anlassen bis sie sich daran gewöhnt oder soll ich es wieder abnehmen und die Gewöhnung noch Kleinschrittiger aufbauen?

    Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und könnte mir berichten wie er oder sie dem Herr geworden ist.


    Vielen Dank im Voraus. :D

  • Mal blöd gefragt: Wieso möchtest du das Halsband dem Geschirr vorziehen? Wenn letzteres gut klappt, würde ich dabei bleiben.


    Wie hast du das Halsband trainingstechnisch aufgebaut?

  • Ich persönlich würde es wie bei einem Welpen machen: einfach anlassen, nicht weiter beachten, keinesfalls am Halsband ziehen/festhalten und erst mal auch nicht am Halsband anleinen, so lange der Hund sich nicht sehr wohl damit fühlt. Also Halsband anlassen, aber mit dem Hund erst mal umgehen, als hätte sie kein Halsband an.

  • Mal blöd gefragt: Wieso möchtest du das Halsband dem Geschirr vorziehen? Wenn letzteres gut klappt, würde ich dabei bleiben.


    Wie hast du das Halsband trainingstechnisch aufgebaut?

    Ich hoffe das ist so richtig mit dem Antworten. Irgendwie blicke ich hier noch nicht ganz durch :D


    Ne ne ich ziehe das Halsband dem Geschirr nicht vor. Zum Spazieren gehen ist das immer noch Wahl Nr. 1. Es geht hierbei darum das ich gerne die Tasso Marke am Halsband befestigen würde da sie das Geschirr nicht immer trägt. Das falls sie mal von zu Hause oder bei Freunden ausbüchsen sollte sie wenigstens das Halsband mit Marke dran trägt. Hoffe du verstehst was ich meine.


    Ich habe das Halsband erst mal vor ihr hin gelegt und Leckerchen drum herum verteilt. Dann irgendwann in die Hand genommen näher an sie geführt und wieder Leckerchen. Wenn nicht trainiert wird bleibt das Halsband dennoch bei ihr liegen. Dann halt angezogen ebenfalls mit Leckerchen. Danach fing ja das Problem erst an.

  • Ich persönlich würde es wie bei einem Welpen machen: einfach anlassen, nicht weiter beachten, keinesfalls am Halsband ziehen/festhalten und erst mal auch nicht am Halsband anleinen, so lange der Hund sich nicht sehr wohl damit fühlt. Also Halsband anlassen, aber mit dem Hund erst mal umgehen, als hätte sie kein Halsband an.


    Ich würds auch am Hund lassen und kein großes Ding daraus machen. Es gibt halt manche Dinge, die der Hund einfach akzeptieren und annehmen muss.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. So hatte ich auch schon überlegt. War mir nur nicht sicher ob das den Hund nachher zu sehr stresst oder so. Habe halt noch nicht so viel Erfahrung.

  • Es hört sich nicht so an als ob sie vom Halsband Angst hat sondern es ihr einfach unangenehm ist zu tragen. Denke nicht dass das halsband schön füttern hilft.

    Ich würde schauen ob das halsband irgendwo reibt oder zwickt und vielleicht ein bequemeres probieren. :ka:


    Ansonsten muss sie sich erst am tragen des Halsbandes gewöhnen. Vielleicht mit einer spieleinheit verknüpfen?

  • Ah okay :) das ist mir nun besser verständlich.

    Ich würde wieder dort anfangen, wo es halbwegs gut klappt und das ganz schön futtern. Wenn es dann mal auf dem Hund ist, würde ich den Hund ganz normal behandeln.

    Eventuell könnte es auch hilfreich sein, danach das Geschirr anzulegen und spazieren zu gehen, wenn möglich. Laufen baut Stress ab und der Hund ist abgelenkt.

  • Es hört sich nicht so an als ob sie vom Halsband Angst hat sondern es ihr einfach unangenehm ist zu tragen. Denke nicht dass das halsband schön füttern hilft.

    Ich würde schauen ob das halsband irgendwo reibt oder zwickt und vielleicht ein bequemeres probieren. :ka:


    Ansonsten muss sie sich erst am tragen des Halsbandes gewöhnen. Vielleicht mit einer spieleinheit verknüpfen?

    Ne Angst glaube ich auch nicht.

    Das Halsband ist ganz dünn und ich habe es auch relativ locker eingestellt. Scheuern sollte es eigentlich nicht.


    Das mit der Spieleinheit habe ich versucht. Sogar mit ihren Lieblingsspielzeugen. Sie hat mich nur angeschaut als wenn sie mir sagen wollte „Mit diesem Ding um meinen Hals kannst du alleine spielen.“ :tropf:

  • Wie lange hatte sie es oben?

    Vielleicht ist es auch zu locker und hat zuviel bewegungsspielraum?


    Ich kann mir vorstellen dass sie sich erst an das halsband gewöhnen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!