Hund akzeptiert Partner nicht

  • Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Es geht um unsere 6 Monate alte Hündin aus Rumänien und meinen Partner. der Hund gehört uns beiden zusammen und kennt das Leben auch nur mit uns beiden zusammen. Jetzt haben wir folgendes "Problem". Auf mich hört sie mittlerweile ziemlich gut, auf meinen Freund eher weniger. Das kommt daher, dass ich mit ihr einfach mehr Zeit verbringe als mein Freund, da ich von zuhause aus Arbeite. Nur ist es vor ein paar Tagen so extrem geworden, dass sie nach ihm gebissen hat (ins Gesicht!) und das geht absolut gar nicht. Sie sieht ihn nicht als Chef an.. aber was können wir daran ändern? Mehr zuhause sein ist beruflich einfach nicht drin außer im Urlaub.. und ich kann ja auch nicht einfach weg..

    Hattet ihr sowas schonmal?

  • Mir wir schon flau im Magen, wenn ich lese:

    ie sieht ihn nicht als Chef an.

    Wie habt ihr oder viel mehr er denn bisher versucht, zu klären, dass er "der Chef" ist?

    Und in welcher Situation hat sie geschnappt?

    Seit wann ist der Hund bei euch?

  • Das hat so gar nichts mit Chef sein zu tun.


    Viele Tierschutzhunde haben ein Thema mit Männern.

    Meine ungarische Schissbüx hat 2 Jahre gebraucht um sich .mit meinen Mann halbwegs anzufreunden.

    Und auch jetzt nach fast 5 Jahren ist es ne Wackelnr. je nach Tagesform.


    Wie war die Situation?

    Wo war der Hund das er ins Gesicht schnappen konnte?

  • Es gibt den Thread "Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen". Da gibt es bestimmt hilfreiche Tipps. Meine Hündin, die wir vor 7 Jahren aus Rumänien nahmen, hatte ebenfalls ein Problem mit Männern. Mein Mann nahm sich extrem zurück, hat sie nie bedrängt, sondern "kommen" lassen und sie gefüttert, so oft es ging. Es hat eine Weile gedauert, bis sie ihm vertraute. Und niemals hat er sie von sich aus gestreichelt, sondern gewartet, bis sie ihm gezeigt hat, dass sie dazu bereit war. Chefs gibt es bei uns nicht. Geduld ist das Zauberwort.

  • Liest sich eher nach "Angriff ist die beste Verteidigung".

    So war meine Hündin auch und wäre auch immer noch so wenn ich manche Situationen nicht umgehen würde.

  • Sie ist jetzt seit Januar bei uns. Ja ich weiß, dass ich keine lange Zeit. Aber am Anfang war das gar nicht so. Da dachte ich eher sie wird ein "Papahund", aber irgendwie hat sich das dann geändert.

    Also ich finde er geht genau so mit ihr um wie ich und sie liebt ihn eigentlich sehr. Aber hören tut sie halt nicht. Da stellt sie total auf Durchzug.

    Bei der Situation lagen wir abends gemeinsam aufm Sofa, sie lag neben ihm (hat also seine Nähe gesucht) und er hat dann seine Hand auf sie gelegt und dann hat sie nach ihm Geschnappt. Da er halt lag war das Gesicht sehr nahe

  • Hast Du Dich mal schlau gemacht, was das Auflegen der Hand von oben - ggf. sogar noch mit Liegenlassen - aus Hundesicht heißt? Das ist gerade für Hunde, die nicht von klein auf die Zusammenarbeit mit Menschen kennengelernt haben, meistens erstmal eine unangenehme Geste. Ich würde das auch nach dreieinhalb Jahren mit meiner Angsthündin nicht machen. Streicheln seitlich, kuscheln so, dass sie sich ihre Position selbst suchen kann und sich jederzeit ungehindert zurückziehen kann, wenn es ihr zu viel wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!