Zwei Wochen nach Einzug des Welpens in die Ferien?

  • Grüezi mitenand

    Ich bin kein Hundeneuling, hatte seit 1995 bis 2019 immer Hunde, zuerst einer, dann ein ganzes Rudel.

    Nun soll nach 2 Jahren Pause eine Papillonhündin bei uns einziehen.

    Noch sind es viele "wenns"...Läufig ist die Mutterhündin nun geworden - aber wenn der Deckakt denn klappt - wenn die Mutterhündin aufnimmt...etc.

    Aber falls denn alles klappt und mindestens eine Hündin im Wurf sein sollte, dann könnte diese nach Zeitrechnung um den 18.07.2021 einziehen. Ende Juli (also nach 2 Wochen) sind unsere Ferien in den Bergen in der Ferienwohnung. Da dies Betriebsferien sind lassen sie sich auch nicht einfach verschieben...nun mache ich mir Gedanken ob es eine gute Idee ist den Welpen mit in die Ferien zu nehmen, oder ob ihr das allenfalls zuviel sein könnte.

    Vorteil = viel Zeit für und miteinander, viele Eindrücke, viele Erlebnisse

    Nachteil = zuviel unterwegs und zuwenig Schlaf, allenfalls zuviele Eindrücke


    Würdet Ihr das wagen? Oder erstmal das Wesen der Welpin abwarten?

    Alternativ würde wir - mit dem Welpen - daheim bleiben.


    Liebe Grüsse und einen schönen Tag.

  • Ich sehe da grundsätzlich kein Problem.
    Zwei Wochen sind nicht allzu wenig, um erst mal euch und euer Zuhause einigermaßen kennenzulernen.


    In der Ferienwohnung und Umgebung würde ich sie gut sichern (natürlich auch Tasso etc..) und nicht groß aus den Augen lassen.


    Für Ausflüge, Wanderungen und co. kann man bei einem Hund in der Größe super mit Rucksack, Tragetasche, Anhänger arbeiten.

    Arg viel laufen wird ja noch nicht drin sein.

  • Nachteil = zuviel unterwegs und zuwenig Schlaf, allenfalls zuviele Eindrücke

    Das liegt ja zu einem großen Teil auch an euch. Sofern ihr bereit seid, eure Aktivitäten welpengerecht zu gestalten, sehe ich da kein Problem.

  • Tragetasche ist eh schon angedacht, insbesondere auch für in den Öffis zuhause.


    Ich dachte einfach ob das z.B. mit der Stubenreinheit nicht schwieriger wird wenn der Rhythmus in dieser Woche total verschieden ist zum Alltag.

  • Ich dachte einfach ob das z.B. mit der Stubenreinheit nicht schwieriger wird wenn der Rhythmus in dieser Woche total verschieden ist zum Alltag.

    Das sehe ich nicht als Problem insofern der Rhythmus (raus nach Schlafen, Essen, Spielen) auch dort konsequent durchgezogen wird.

  • Ich finde es kein Problem und würde mir da keine Gedanken machen, so lange ihr alles welpengerecht umsetzt. :)

    Und wie toll, ein Papillon heart-eyes-dog-face

  • Das ist es wohl...welpengerecht!

    Meinen letzten Welpen habe ich 2008 grossgezogen. Damals im Rudel und da ist einfach alles gelaufen. Da habe ich mir nicht stundenlang Gedanken gemacht (verkopft) was und wie ich machen soll damit es nicht zuviel ist...

    Damals hatten wir einen Rucksack dabei worin Junior durchaus Stunden verbracht hat. Aber über die Anzahl Stunden Schlaf etc. hatte ich mir keine Gedanken gemacht.

  • Wenn der Welpe schon beim Züchter einiges kennen lernt ( Auto fahren z.B. ), sehe ich auch kein großes Problem.

    So jung haben wir zwar noch keinen Hund mit in den Urlaub genommen, aber der Junghund war 4 Monate beim ersten Urlaub. Hat prima geklappt und bis heute macht der jeden Urlaub problemlos mit. Allerdings mieten wir ausschliesslich Häuser mit eigenem, eingezäunten, Garten ( so kennen sie es von zu Hause ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!