Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?

  • weil man bei nicht untersuchten Hunden nicht weiß, ob was vorliegt, oder nicht...

    Gibt auch Befunde, die nur durch Zufall raus kommen...

    z.B. Glaskörper Degeneration (Trübung der Glaskörper)... beim Hund selten, beim Menschen öfters vorkommend...

  • Ich denk auch das viele Züchter ein etwas verkehrten Blick auf ihre Hunde haben, ich finde das sieht man schon an der Benotung bei Ausstellungen, wenn ein SG schon als schlecht empfunden wird.

    Mich erinnert das irgendwie ein bisschen Ratingargenturen da gibts ja auch a+ a++ a+++ usw. als Benotung.

    Beim Kurzhaarcollie ist es für die Zucht ein massiver Unterschied, ob er ein SG oder V bekommt. Zwei SG reichen zwar zur Zulassung, aber nur mit Körklasse II. Da können die Laborwerte, das Röntgen, der Charakter makellos sein, ohne zwei V kommt man nicht in die Körklasse I. Ist für Hündinnen vielleicht noch okay, aber für einen Deckrüden? Da wird halt eine tatsächliche Zwei-Klassen-Ordnung erzeugt:ka:


    Ansonsten wenn wir bei Zuchtutopien sind: Züchter hätten unendlich Ressourcen wie Zeit und Geld. Etliche Untersuchungen und Fortbildungen sind zwar schön, aber das bezahlt nicht der VDH und auch nicht der Rasseclub, das zahlt die Privatperson Züchter, die schon kritisiert wird, wenn sie pro Welpe mehr als 1000€ nimmt. Dazu kommt auch noch der Zeitaufwand für die ganzen Forderungen.

    Untersuchungen und Fortbildungen macht man eigentlich schon aus eigenem Interesse, um Gesunde Hunde zu züchten, und um auf aktuellen Stand rund ums Zuchtgeschehen zu bleiben...

    Das das züchten eine Stange Geld kostet, und man auch finanziell etwas liegen haben sollte, wird auf jedem Neuzüchterseminar plädiert...

  • Aeh ja.

    Und das gilt dann nur fuer Erkankungen der Augen?

    Laesst du deine Hunde roentgen wegen HD/ED/Spondy/LUeW?


    Mir gehts nicht 'Pfft, wieso sollte ich das machen lassen?'. LosPerros hat sich sicher was gedacht bei der Unterscheidung und das wuesst ich gern.

  • Eine Austellung ohne titel und siege.Das stelle ich mir vor. Entweder der Hund ist im standart oder nicht.

    Ganz so einfach ist das nicht.

    Mal grob erklärt.

    Ein V1, 2, 3 besagt dass der Hund entweder den Standart voll erfüllt oder ihm zumindest extrem nah ist.

    Ein V ohne Platzierung, der Hund kommt dem Standart sehr nah usw..

    Wie gesagt, dasist jetzt sehr grob erklärt.

    Bei vielen Rassen bekommt der Hund auch ohne V oder sogar ohne Ausstellung eine Zuchtzulassung nach erfolgreich absolviertem Nachwuchstag.


    Drum, nicht nur der Hund der im Standart steht kommt in die Zucht.

  • Aber anhand des Aussehens kann man nicht beurteilen ob eine Rasse gesund ist oder nicht. Selbst wenn der mops eine längere Schnauze bekommt, bedeutet es nicht dass er freiatmend ist.

    Und warum muss es Austellungen geben damit man den Standart überprüfen kann? Es kann auch ein gruppe von Experten, abseits von championstitel und schleifen könnte das genauso.

    Und nein nicht alle finden den standart so wichtig oder dass ihr Hund wohl ja als reinrassig erkannt wird.

    Viele/einige Rassen haben deshalb die Zuchtzulassung von Ausstellungen entkoppelt. Bei Zuchttauglichkeitsprüfungen wird der Boxer z.B. auf 4 Seiten dokumentiert. Erste Seite Grunddaten mit Gesundheitsergebnissen, 2 Seiten Formwertbeschreibung, 4. Seite Wesensveranlagung und Ergebnis der Zuchttauglichkeitsprüfung (zuchttauglich/nicht zuchttauglich/Zuchtverbot). Die Körmeister werden vom Klub nach einer internen Ausbildung ernannt und werden regelmäßig geschult. Viele Körmeister sind gleichzeitig Ausstellungsrichter, aber Ausstellungsrichter nicht automatisch Körmeister. Die Körung, als Stufe über der Zuchttauglichkeit, darf wiederum nur von ausgewählten Körmeistern vorgenommen werden.


    Ich habe noch keinen Welpenkäufer erlebt, dem es völlig egal war, ob sein Rassehund einigermaßen dem Standard in Aussehen und Charakter entspricht. Sonst hätte er sich ja einen Mix gekauft.

  • Kein Hund braucht eine Abstufung; der Mensch will sie haben um sich abzuheben. So mancher V3 Hund war im Alltag besser, weil er untrainiert sich so hingestellt hat, wie er wirklich ist.

    Außerdem kann man auch Krümel im Kuchen suchen! Und das tun viele Ausstellungsrichter wenn der No-Name-Hund kommt! Alles Menschlich oder Vereinsmeierei?

  • Das war blöd formuliert, ich meinte wenn er so weit dem standart entspricht, dass man züchten kann. Ich weiß nicht warum dieses Beurteilungssystem gibt. Ich denke das kann eine selektion aufgrund eines bestimmten Aussehens begünstigen. Entweder man kann mit ihm züchten oder eben nicht.

    Aber anhand des Aussehens kann man nicht beurteilen ob eine Rasse gesund ist oder nicht. Selbst wenn der mops eine längere Schnauze bekommt, bedeutet es nicht dass er freiatmend ist.

    Und warum muss es Austellungen geben damit man den Standart überprüfen kann? Es kann auch ein gruppe von Experten, abseits von championstitel und schleifen könnte das genauso.

    Und nein nicht alle finden den standart so wichtig oder dass ihr Hund wohl ja als reinrassig erkannt wird.


    Ich habe noch keinen Welpenkäufer erlebt, dem es völlig egal war, ob sein Rassehund einigermaßen dem Standard in Aussehen und Charakter entspricht. Sonst hätte er sich ja einen Mix gekauft.

    Danke für die Ausführung, finde ich gut mit der entkopellung.

    Zum zweiten, denke ich selbst wenn die standarts breiter gefächert werden würde sich das Aussehen nicht so viel biel verändern dass es dem durschnitt HH auffällt.

  • Und nein, ich finde nicht, dass jeder Hund in jeder Situation absolut gelassen und ungestresst sein muss, und das ist FÜR MICH auch nicht zwangsläufig ein Wesensmangel.

    Dem stimme ich schon aus Eingeninteresse zu 100 % zu.

    Ich bin immer voller Bewunderung der Hunde auf solchen Veranstaltungen, wo ich schon ein leichtes Stressgesicht zeige....die Ohren anlege, mich irgendwo an den Rand setze....

    Aber vielleicht hab ich auch einfach einen Wesensmangel...

  • Nein, gilt es natürlich nicht... aber, warum soll ich bei meiner Rasse was untersuchen lassen, was da eher nicht so das Problem ist? Würde es zuhauf vorkommen, wäre es was anderes...


    Nein, lasse ich nicht... ich selbst lasse auf PL, Herz & Augen untersuchen... Vorgeschrieben ist bei uns nur die PL Untersuchung...

  • Nein, gilt es natürlich nicht... aber, warum soll ich bei meiner Rasse was untersuchen lassen, was da eher nicht so das Problem ist? Würde es zuhauf vorkommen, wäre es was anderes...

    Woher willst Du wissen, ob es ein Problem ist, wenn man es nicht untersucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!