• Suki hatte grade ihre erste Zecke! Direkt am Auge!! :kotz:

Zum Glück haben wir von Anfang an Medical Training gemacht und sie weiß, was ich von ihr will, wenn ich "Auge" sage, trotzdem war das Biest nach 1 1/2 Stunden Spaziergang schon ultra festgesogen und richtig schwer zu entfernen...Aber wir habens ohne Quetschen und Kopfverlust glücklicherweise dann doch geschafft, dank extrem tapferem Hündchen!

Inspiriert durch diesen Thread muss das Mistvieh jetzt für ein Experiment herhalten und ich habe es in Kokosöl versenkt, vor ca. 10 Minuten...Es ist tatsächlich schon tot, das beeindruckt mich ein bisschen.

Ich creme Suki ja auch schon seit einigen, bisher zeckenfreien, Wochen mit Kokosöl, den Kopf habe ich bisher allerdings ausgespart, denn ich hatte Sorge, dass ihr das geruchlich zu krass ist...Aber das werde ich jetzt auf jeden Fall ändern, hoffentlich findet sie das okay, wir werden sehen.

Edit: Okay, ich war etwas zu optimistisch, sie zappelt doch noch ein bisschen mit den Beinen, sie bleibt erstmal noch im Glas...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021 Dort wird jeder fündig!*

• Suki hatte grade ihre erste Zecke! Direkt am Auge!! :kotz:

Zum Glück haben wir von Anfang an Medical Training gemacht und sie weiß, was ich von ihr will, wenn ich "Auge" sage, trotzdem war das Biest nach 1 1/2 Stunden Spaziergang schon ultra festgesogen und richtig schwer zu entfernen...Aber wir habens ohne Quetschen und Kopfverlust glücklicherweise dann doch geschafft, dank extrem tapferem Hündchen!

Inspiriert durch diesen Thread muss das Mistvieh jetzt für ein Experiment herhalten und ich habe es in Kokosöl versenkt, vor ca. 10 Minuten...Es ist tatsächlich schon tot, das beeindruckt mich ein bisschen.

Ich creme Suki ja auch schon seit einigen, bisher zeckenfreien, Wochen mit Kokosöl, den Kopf habe ich bisher allerdings ausgespart, denn ich hatte Sorge, dass ihr das geruchlich zu krass ist...Aber das werde ich jetzt auf jeden Fall ändern, hoffentlich findet sie das okay, wir werden sehen.

Edit: Okay, ich war etwas zu optimistisch, sie zappelt doch noch ein bisschen mit den Beinen, sie bleibt erstmal noch im Glas...

Zecken können wochenlang im Wasser überleben. Von daher würde ich mir keine große Hoffnung machen, außer du lässt sie wirklich einige Wochen im Kokosöl liegen.

• Zecken können wochenlang im Wasser überleben. Von daher würde ich mir keine große Hoffnung machen, außer du lässt sie wirklich einige Wochen im Kokosöl liegen.

Ja, das mit dem Wasser ist mir bewusst, ich dachte, ich hätte gelesen, dass ein Stoff im Kokosöl die Zecken töten kann, aber das ist anscheinend Quatsch, da war ich wohl wirklich etwas zu optimistisch und noch ganz gefangen im Wunsch, es dem Tierchen heimzuzahlen, dass es sich am Auge meiner Hündin festgebissen hat. ;) Schade, es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

• Wir hatten bisher zwei Zecken mit Frontline.
      Ich finde, das ist eigentlich ein ganz guter Schnitt, dafür dass wir echt viel in Wald und Wiese unterwegs sind.

Hier werden die Zecken immer noch verbrannt, bis nur noch ein kleines schwarzes verkohltes Stückchen übrig ist :dead:

• Hier werden die Zecken immer noch verbrannt, bis nur noch ein kleines schwarzes verkohltes Stückchen übrig ist :dead:

Bei uns genau das gleiche!
      Der einzige Garant für mich, dass sie tot sind.

Ich habe hier aber schon von einem kleinen Fläschchen mit Nagellackentferner gelesen (diese kleinen Reisefläschen) für Unterwegs, denn die, die ich auf dem Spaziergang direkt vom Hund runter hole, schmeiße ich zurück in die Wiese und das dezimiert den Bestand ja wirklich nicht...

• :ugly: ihbäh die Biester atmen echt durch die Beine, wieder was gelernt, ich dachte ich könnte die mistviecher nicht noch ekliger finden doch es ging :kotz:

Du sagst es.

Ich habe vor wenigen Tagen an der Schnauze von Ares eine Zecke gezogen. Richtig eklig. Und dann mache ich noch den Fehler mir dieses Mistviech genauer anzuschauen.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr einen Hund mit viel Fell habt und die Zecken noch nicht haften sondern durch das Fell krabbeln? Ich hab zwar bisher noch keine gesehen am Hund, aber man weiss ja nie. In einem Video hab ich mal geschaut, wie einer mit der Kleberolle für Kleider die Zecken aus dem Fell des Hundes entfernt hat. Also die, die noch rumkrabbeln (Oh man, mir stehen allein schon bei dem Gedanken an die Viecher die Haare zu Berge).

Nexgard gibts in der CH offenbar nicht, hat da jemand aus der Schweiz etwas zu empfehlen?

• Ich werde hier echt irre. Ich sammle täglich nach dem Spazieren mind. 10 krabbelnde Zecken ab, es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mind. eine festgebissene am Hund finden. Ich versuche es jetzt mit Kokosöl und Schwarzkümmelöl zum Futter dazu, vielleicht kaufe ich auch solche Leckerlies, aber ich hab es echt satt. Hilft es nicht, habe ich es wenigstens versucht, schlimmer kann es nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!