Hund alleine lassen - kommt er trotzdem noch

  • Ein Euraaaasier :herzen1: Schön, dass ihr hier seid! :winken:


    Viele Hunde sind generell gerne in der Nähe ihrer Halter und schlafen dann einfach in ihrer Nähe weiter. Mein Püdelchen am liebsten ganz nah bei uns (Bettchen unterm Schreibtisch), mein Chow-Chow wählt strategischere Liegeplätze aus, um mir "den Rücken freizuhalten" ;)

    Na das ist mal eine coole Kombi, Pudel und Chow?wie cool ist das denn.


    Ist es nicht so, dass wachende Rassen bzw. Hunde sich strategisch platzieren und den anderen im Gegensatz das schnurzpiepegal ist, wo sie liegen.


    Unsere Hündin liegt am liebsten im Wintergarten oder auf der Terrasse von wo aus sie den ganzen Garten und die Straße im Überblick hat. Ich weiss schon 10 min vorher, wann die Post kommt. Das erkenn ich am Aufstellen der Ohren von Whisky?

  • Wir sind in D bei zwei der drei VDH-Vereinen auf der Warteliste, da es der Ersthund ist sogar ohne irgendwelche Ansprüche was Geschlecht und Farbe angeht... Ich hoffe es dauert nicht zu lange. Aber die ersten Rückmeldungen waren schon eher ein Jahr Wartezeit . Geduld ist nicht so meins:ugly:

    Ooh ja meine auch nicht. Bei der Welpenvermittlung hiess es bei uns 2.5 Jahre Wartezeit ? zum Glück habe ich trotzdem die Züchter persönlich angeschrieben und hatte wie gesagt ein riesen Glück?

  • Ist es nicht so, dass wachende Rassen bzw. Hunde sich strategisch platzieren und den anderen im Gegensatz das schnurzpiepegal ist, wo sie liegen.


    Unsere Hündin liegt am liebsten im Wintergarten oder auf der Terrasse von wo aus sie den ganzen Garten und die Straße im Überblick hat. Ich weiss schon 10 min vorher, wann die Post kommt. Das erkenn ich am Aufstellen der Ohren von Whisky?

    Das ist oft auch eine Charaktersache. Meinen Pudel (Kontrolletti) begrenze ich da mehr, aber mein Chow-Opi ist ein absoluter Wach-Profi, holt sich viel Rückmeldung von mir und darf das, weil er sich an die Regel hält, dass ich das letzte Wort habe. :herzen1: Der verbringt die wärmeren Jahreszeiten auch fast ausschließlich auf den Balkonen und passt auf. :lol: Wenn er denn mal meldet, dann aber auch so lange, bis ich die Sache geprüft hab. Er nimmt seinen Job wirklich sehr ernst.

  • Wir sind in D bei zwei der drei VDH-Vereinen auf der Warteliste, da es der Ersthund ist sogar ohne irgendwelche Ansprüche was Geschlecht und Farbe angeht... Ich hoffe es dauert nicht zu lange. Aber die ersten Rückmeldungen waren schon eher ein Jahr Wartezeit . Geduld ist nicht so meins:ugly:

    Ooh ja meine auch nicht. Bei der Welpenvermittlung hiess es bei uns 2.5 Jahre Wartezeit ? zum Glück habe ich trotzdem die Züchter persönlich angeschrieben und hatte wie gesagt ein riesen Glück?

    die eine Interessentin, die den einzigen übrig gebliebenen weibl. Welpen bekommt wartet bei uns seit Feb. 2019.... Das muss wahre Begeisterung für diese Rasse sein ??

  • Ist es nicht so, dass wachende Rassen bzw. Hunde sich strategisch platzieren und den anderen im Gegensatz das schnurzpiepegal ist, wo sie liegen.


    Unsere Hündin liegt am liebsten im Wintergarten oder auf der Terrasse von wo aus sie den ganzen Garten und die Straße im Überblick hat. Ich weiss schon 10 min vorher, wann die Post kommt. Das erkenn ich am Aufstellen der Ohren von Whisky?

    Das ist oft auch eine Charaktersache. Meinen Pudel (Kontrolletti) begrenze ich da mehr, aber mein Chow-Opi ist ein absoluter Wach-Profi, holt sich viel Rückmeldung von mir und darf das, weil er sich an die Regel hält, dass ich das letzte Wort habe. :herzen1: Der verbringt die wärmeren Jahreszeiten auch fast ausschließlich auf den Balkonen und passt auf. :lol: Wenn er denn mal meldet, dann aber auch so lange, bis ich die Sache geprüft hab. Er nimmt seinen Job wirklich sehr ernst.

    ?Ich mag deine Hunde ohne dass ich sie kenne?


    Sorry OT ... Zurück zum Thema ??

  • Es wird euer erster Hund, stimmt's? ;)

    Deine Überlegungen klingen nämlich arg therorethisch.


    Im praktischen Leben verläuft das ganz anders und mehr so, wie es der Alltag vorgibt. Du setzt dich nicht weg vom Hund - der Welpe wackelt dir dann eh hinterher - sondern du gehst einfach mal aufs Klo und machst die Tür hinter dir zu. Ich liebe meinen Hund, aber auf dem Klo bin ich auch gerne mal alleine. :D Am nächsten Tag dasselbe mit der Dusche, das dauert dann naturgemäß schon ein bißchen länger. Mal zum Briefkasten. Müll rausbringen.

    Beim Welpen ist zu bedenken, daß er Treppen zwar kennenlernen soll, aber nicht täglich viel Treppen rauf und runter steigen soll. Also auch hier ruhig mal eine Tür zumachen oder ein Kindergitter vor der Treppe anbringen.


    Der natürliche Drang von jungen ebenso wie von erwachsenen Hunden ist es, bei ihren Menschen - in ihrer sozialen Gruppe - zu sein. Das gewöhnt man ihnen durch Alleinbleibetraining auch nicht ab. Hunde sind ja unter anderem auch neugierig und wollen immer da sein, wo was Interessantes passieren könnte. Sie müssen nur lernen, daß sie zeitweise auch mal ohne uns auskommen müssen.


    Im Sommer kann es bei hohen Temperaturen aber vorkommen, daß ein Hund mit dickem Fell wie der Eurasier sich tatsächlich gerne alleine im kühlen Keller aufhält, um der Hitze zu entgehen. Das hat dann logischgerweise nichts mit Ungeselligkeit zu tun.


    Dagmar & Cara

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ja quasi, also unser erster eigener ? In der Familie hatte es schon immer Hunde mit denen wir auch öfters zu tun hatten, aber dieser ist wirklich der Erste den wir auch von klein auf haben. Keine Sorge, bezüglich den Treppen. Hab schon vorgesorgt und mir Gitter besorgt? ich habe halt öfters auch im Bekanntenkreis Hunde gesehen die zwar wirklich top erzogen sind, aber eben halt auch nicht mehr. Da fehlt das lebendige...möchte halt wirklich auf keinen Fall das ich den Hund in irgend einer Form abstumpfe und ihn zu „leblos erziehe“.Aber da mach ich mir ja scheinbar einen zu grossen Kopf drüber ?

  • Ich kann dich verstehen. Ich habe meine beiden auch gerne dabei, wenn ich in anderen Räumen im Haus bin.


    Wir haben es so gelöst, dass ich den Hunden Bescheid sage, wenn ich länger den Raum wechsle und sie frage ob sie mitkommen wollen. Wollen sie natürlich meistens.

    Wenn ich nur kurz was hole oder zur Toilette bin, dann gehe ich einfach kommentarlos aus dem Raum.


    So wissen sie, wann es lohnt mitzukommen und wann sie liegen bleiben können.

  • im Bekanntenkreis Hunde gesehen die zwar wirklich top erzogen sind, aber eben halt auch nicht mehr. Da fehlt das lebendige...möchte halt wirklich auf keinen Fall das ich den Hund in irgend einer Form abstumpfe und ihn zu „leblos erziehe“.Aber da mach ich mir ja scheinbar einen zu grossen Kopf drüber ?

    Diese "lebendige", was du beschreibst ist aber auch eher eine Charaktereigenschaft, oder auch in bestimmten Rassen vermehrt verankert. Also es sei denn die Hunde werden zuhause massiv gedeckelt und sind deshalb eher "stumpf", oder gehemmt.

    Hier ist zb die Alte mit ihren 17 Jahren oft lebendiger, als der dreijährige Collie. Der kann schon auch ordentlich aufdrehen, ist aber grundsätzlich eher ein gemütlicher Hund. Ohne deshalb stumpf zu sein. Er kommt gerne mit mir mit und ist auch aufmerksam, aber ein entspannter Hund ansonsten. Find ich nicht übel. Zumal der Sheltie (5-jährig) ein absoluter Hibbel ist, der wahnsinnig schlecht zur Ruhe kommt. Da er auch eher... äh... mitteilungsbedürftig ist, kann das ganz schön an die Nerven gehen.

    Die beste Freundin von meinen erwachsenen Jungs ist eine Eurasierin. Wunderhübsch und ein entspannter Hund, wirklich angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!