Planung meiner Süssen Maus

  • Hab dir mal was reinkopiert, der Fettdruck ist von mir. Bist du dir nach der Lektüre immer noch sicher, dass das der richtige Hund für dich ist?


    https://www.zooplus.de/magazin…american-pit-bull-terrier


    Zitat


    Charakter

    Das Erbe der grausamen Hundekämpfe einerseits, verantwortungslose Halter andererseits haben den Pit Bull in Verruf gebracht. Richtig ist: Schlecht sozialisierte Pit Bulls können ein hohes Maß an Aggressivität gegenüber Mensch und Tier zeigen, denn sie sind unerschrocken und grundsätzlich eben das, wozu sie früher gezüchtet wurden, nämlich „kampfbereit“. In der Beziehung zu Menschen ist die Rasse in der Regel allerdings grundsätzlich sehr unterordnungsbereit, was bereits zu den unrühmlichen Tierkampf-Zeiten wichtig war, denn die Vierbeiner mussten sich immer von einem Menschen aus dem Kampf heraus trennen lassen können, ohne dass der Zweibeiner dabei angegriffen wurde. Wie bei den meisten dieser „Kampfhunde“ zeigt auch der Pit Bull, dass die Gefahr vom anderen Ende seiner Leine ausgeht. So gelten sorgfältig sozialisierte Pit Bulls als sanftmütig und sind mit ihrem intelligenten Wesen sowie ihrer Verspieltheit ausgezeichnete Hunde für sportliche Familien und tolle Gefährten für Kinder. Als Wächter eignen sie sich aufgrund ihrer Unterordnungsbereitschaft nicht. Grundsätzlich sind bei dieser Rasse – beziehungsweise dieser Rasse-Variante – immer Herkunft, Sozialisation und Erziehung entscheidende Faktoren für ein entspanntes Zusammenleben. Wackelt eine dieser Säulen, kann der Hund zu einer Gefahr werden – Hundeanfänger sollten dieses Risiko keinesfalls eingehen.


    Erziehung ist Expertensache

    Ein Pit Bull braucht in jedem Fall hundeerfahrene und besonnene Halter, für die Hundeerziehung kein Neuland ist. Diese sollte eine gründliche und frühe Sozialisierung gegenüber anderen Hunden und Menschen beinhalten. Zudem gilt es bei diesen Vierbeinern immer eine klare und konsequente, dabei natürlich gewaltfreie Führung innezuhaben, da Pit Bulls sonst versuchen, den ersten Platz in der Rangordnung einzunehmen. Dies kann bei einem Tier mit den beschriebenen Anlagen fatale Folgen haben. Suchen Sie mit einem jungen Pit Bull auf jeden Fall eine Welpenspielstunde auf, damit er sich an den Umgang mit verschiedenen Hunden gewöhnt. Auch der Besuch einer angeschlossenen Hundeschule kann sehr hilfreich sein.

  • Hab dir mal was reinkopiert, der Fettdruck ist von mir. Bist du dir nach der Lektüre immer noch sicher, dass das der richtige Hund für dich ist?

    ..............

    Ich befürchte eher, dass voll gewollt solch eine "kraß coole" Mischung gewählt worden ist.

  • Da kannst du so viel sozialisieren wie du willst, die Genetik kannst du trotzdem nicht ausschalten.


    Wieso soll es denn ein PitMix werden? Was genau spricht dafür, was fasziniert dich daran?

  • Wie ist die Mischung? Ist die so brutal das mehrere es erwähnen?

    Was soll brutal bedeuten?

    Ich fuehr selber Hunde einer Rasse, die (fremde) Artgenossen meist eher scheisse findet und da gerne auch mal drauf hauen wuerde.

    Easy ist anders. Da ist nix mit traeumend durch die Pampa schlendern und das obwohl meine recht umgaenglich sind (eine ist phasenweise mit Vorsicht zu geniessen). Das heisst Gehorsam, Fuehrung, vorausschauend laufen, Artgenossen blocken, Diskussionen mit anderen HH weil ihr Schaetzchen weder Hallo sagen, noch mit meinen Hunden spielen darf, usw.


    Dazu kommt bei Pits u.U. ein Thema im Bezug auf Beutefangverhalten (bei denen gehoert mAn weder Beutespiele noch quietschende Sachen hin..zumindest nicht wenn es ein Hundeanfaenger ist).


    Das Pits gerne ein Thema mit Artgenossen haben und auch so Zeug wie das mit dem Beutefangverhalten solltest du aber wissen.



    Genetik siegt immer!! Man kann mittels Erziehung und Sozialisation ein bissel eingreifen/Kontrolle reinbringen. Aber nichts ueberlagert genetisch verankterte Dinge!!

  • Vor allem, ist dir klar, das trotz guter Erziehung und Sozialisation der Hund mit so einer Mischung eine Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, die nicht einfach so abgebrochen werden kann?

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Welpe aus keiner Zucht stammt, weil keine Zucht der Welt so eine Mischug verpaaren würden.

    Sowohl bei Amstaffs als auch Pitbulls, als auch der Dogge ist es extrem wichtig, Elterntiere zu verpaaren, die wesensfest und Nervenstärke besitzen. Das wird unter Vorschriften geprüft.

    Mir wäre das Risiko zu groß, dass der Welpe mir im Junghundealter und auch erwachsenen Alter nervlich um die Ohren fliegt, weil er eben genetisch unter diesen Voraussetzungen nicht dazu bestimmt ist, charakterfest zu sein. Egal wie "lieb" und "familienfreundlich" sowohl das Muttertier als auch das Vatertier angeblich sind.

  • Was ich mich gerade frage - habt ihr da in D nicht ein Zuchtverbot für Sokas (ausgenommen FCI Zucht in manchen Bundesländern )? Wie kann man vermeintliche Pit-Mixe denn produzieren und an den Mann bringen? Spätestens wenn die neuen Besitzer die anmelden müsste das doch auffliegen?

  • Wieso müßen solche Mixe produziert werden diese Rassen haben es in unserer Gesellschaft schon schwer genug.:wuetend:

    Ich werde das nie begreifen.:no:

    Ja aber dafür kann ich ja nichts:(


    Es muss nicht unbedingt unbedingt Sie sein.... im privaten Bereich haben bekannte mir sowieso empfohlen


    Amstaff

    Bullys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!