Planung meiner Süssen Maus

  • Dazu, dass das Leben auf dem Bauernhof nun nicht unbedingt die optimale Vorbereitung für das Leben eines Stadthunds ist, wurde ja schon was gesagt. Noch ein paar Worte zu dem Blue Line (Blue Nose) und ebenso Red Nose Gedöns:


    Das sind Werbelabel. Gerne gekoppelt mit Geschichten und Mythen über Reinheit der „Linie“ Krassheit, Herkunft und Eigenschaften, die auch nicht mehr Substanz haben als der 2,50 Meter Karpfen vom Hobbyangler. Faszinieren natürlich - in der „Szene“ ist man anfällig für solche Mythen, aber ernsthafte Rassekenner schmunzeln sich darüber auch eins.


    Letztlich sind es Farbschläge. Und bei der hierzulands üblichen bunten Durchmischung haben die Farben von Fell/Nase an sich nichts mehr zu sagen. Außer: Kann gefallen, der Produzent kann je nach Käuferkreis mehr Geld dafür verlangen und man kann nette Geschichtchen erzählen. Du wirst hier mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinen „Old family Red Nose“ finden. Bestimmt aber Jemanden, der Dir einen verkaufen will :ugly:


    Ich würde bei der Entscheidung für den Hundekauf um Leute einen Riesenbogen machen, die Dir solche Mythen ernsthaft unterjubeln wollen. Die sind entweder am Romantisieren, wollen Dir was verkaufen oder haben nicht so viel Ahnung, wie sie denken. Alles nicht hilfreich für eine gute Entscheidung.


    Edit noch: Ich kannte mal Jemanden, der war Biologe. Und Pit Bull Fan. Und je nachdem, mit wem von beiden Du gerade sprachst, bekamst Du ganz unterschiedliche Aussagen zu diesen Themen. War schon faszinierend :lol: Aber der Biologe war letztlich hilfreicher. Wenn auch nicht so spannend.

  • Ghandi

    Wahnsinn, so unterschiedlich hätte ich mir Welpen aus einem Wurf jetzt auch nicht vorstellen können

    Ich bin ja froh, das ich mich für Inuki entschieden habe. Als Welpen sahen alle optisch ähnlich aus und die Drahthaare im Gesicht waren bei keinem Welpen zu erahnen. Bärte und so finde ich nämlich nicht so prickelnd, und schon gar nicht so wie bei den zweien da oben xD

    Und ich hab den Riesenschnauzer gelesen und war enttäuscht praktisch keine Bärtchen zu sehen :(

  • Die zu Hüterin meint der wird kommt nach der Mutter. Die Mutter ist auch hübscher als der Vater beim Papa stört mich bisschen diese Backen aber wie gesagt die Züchterin meinte die kommen eher alle nach Mama was bei Vorwurf war


    Ich hätte noch ein Anderes Beispiel - und zwar kann es vor allem bei Hofhunden auch mal vor kommen dass mehrere Väter über die Hündin hopsen. Dann kann Beispielsweise in einem Wurf reinrassiger Deutscher Schäferhunde auch mal sowas schlüpfen :



    Was wenn am Ende einer der Welpen ausschaut wie ein Plüschiger, breitköpfiger Berner Sennenmix?

    In dem Fall war die Mutter jedenfalls eine reinrassige DSH Hündin ( und der Vater eigentlich auch, Naja, zumindest Vater 1 ;) )



    Ansonsten kommt meine Schnauzerhündin bspw optisch sehr nach ihrer Mutti. Aber vom Wesen her, ist von der Mutterlinie leider nicht so viel hängen geblieben. Die Mutterlinie hat sehr viele offene, Wesensfest Hunde in sich. Auch ist die Mutterlinie optisch recht kräftig.

    Der Papa dagegen war zierliche, also die Größe hatte sie schonmal nicht von ihm. Aber dafür hatte der Papa ( was ich erst im Nachhinein erfahren hab) ein paar Linien in sich drin, die dann doch etwas weniger "easy going" sein sollen.

    Und jetzt hab ich eine kleine Schissbuchse hier, statt eines selbstbewussten, megamäßig Unerschrockenem Schnauz.

    Aber weil das nur hören sagen ist muss das nicht zwangsläufig was heißen. Ich hab den Papa garnicht kennen gelernt, nur die Mutti, und die war Fremden gegenüber zwar desinteressiert aber freundlich, und wirkte insgesamt sehr unbekümmert.

    Joa, und meine Hündin, hat halt Angst vor Fußbällen und Luftballons crazy-dog-face

    Hab ich anders geplant, aber is jetzt halt so ^^ Bei meinem nächsten Hund achte ich einfach drauf auch den Papa kennen zu lernen.

  • Ich bin ja froh, das ich mich für Inuki entschieden habe. Als Welpen sahen alle optisch ähnlich aus und die Drahthaare im Gesicht waren bei keinem Welpen zu erahnen. Bärte und so finde ich nämlich nicht so prickelnd, und schon gar nicht so wie bei den zweien da oben xD

    Und ich hab den Riesenschnauzer gelesen und war enttäuscht praktisch keine Bärtchen zu sehen :(

    :D richtigen Bart hat Inuki nicht, ne aber immer so kleine Strähnen. Die schneide ich mir einfach ab. :D

  • so habe mich komplett gegen den kauf entschieden.. habe auf euch und mein Bauchgefühl gehört !


    Erst nach der Reha !


    Ich bleibe nun dabei :


    Amstaff, Boxer, oder sogar staffordshire bullterrier! Wobei ich mir den von der Größe nicht vorstellen kann:)


    Habe mir da Preislich ein Limit gesetzt und daran halte ich fest ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!