Blut und Nüsse ersetzen - aber durch was???

  • Das ist immer der Nachteil an solchen Plänen, wenn einem selbst das nötige Grundwissen fehlt.

    Nüsse bringen Eiweiß, Ballaststoffe, Fette, Vitamine und Kalium, nix was man in der normalen Futterration nicht abgedeckt bekommt, ohne dieses Topping. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für manche Ernährungsberater sowas wie ein Markenzeichen ist, solche Dinge miteinfließen zu lassen, um sich ein wenig vom Markt abzuheben. Schaden generell mal nicht - obwohl machen Nüsse hinsichtlich Schimmelpilzsporen ein Risiko tragen - bringt aber auch keine Vorteile, außer, dass es besonders wirkt.

    Das selbe gilt für Blut. Alles was sich im Blut findet, ist auch in Innereien enthalten. Ok, beim Natrium kann man überlegen, ob man da ewas supplementieren will - macht man ganz unspektakulär mit einer kleinen Prise Kochsalz von Zeit zu Zeit - aber das war es auch schon. Blut ist schwer zu bekommen, lästig zu lagern und schlägt vielen Hunden auf den Magen, es ist eher verwunderlich, dass dein Hund so lange gut damit zurecht gekommen ist, wenn er da ohnehin anfällig ist. Einfach weglassen und gut.

  • Um was konkreter zu sagen, müsste man deinen Futterplan durchrechnen - das ann man auch zB bei Futtermedicus machen lassen. Da beziehe ich übrigens den Vitamin- und Mineralienmix für Rhian, die keine Knochen und nur noch eingeschränkt Innereien bekommt. Lass doch einfach einen neuen Futterplan erstellen mit den Sachen, die dein Hund erwiesenermassen verträgt, wenn dir selber die Kenntnisse fehlen.

  • Finde den Tipp mit Ernährungsplan zusammenstellen auch sehr gut. Weil ich denke, grad in Barf gibt es so viele Möglichkeiten https://www.dogbible.com/de/magazin/barfen-fur-anfanger ich bin da immer so verwirrt und hab mich bis lang noch nie drüber getraut. Aber mit einem Ernährungsplan und jemandem an deiner Seite, der dich unterstüzt vor allem bei so speziellen Themen, kann es schon sehr gut laufen. Meine Hundetrainerin hat mir auch Barf selbst empfohlen und ans Herz gelegt.

  • Nüsse ersetzten: ein Tropfen gutes Öl und eine Kartoffel (gekocht natürlich).

    Blut ersetzen: entweder eine Prise Salz oder (wenn keine Innereien im Plan stehen) eine gute Mineralstoffmischung.


    Wenn du so unsicher bist, dann ist aber wahrscheinlich ein neuer Plan die beste Idee.

  • Nüsse sind ja ziemliche Allergieauslöser, ich wäre vorsichtig mit sowas bei einem Hund mit Problemen in der Richtung.

  • Danke für die Antworten.

    Oder einfach mit Hannes seinem Futterrechner(nicht über Internet Explorer möglich) selber nachschauen was der Hund noch braucht und bei Bedarf das Youtube Video "FuFuFu-Funktionales funktionierendes Futter: Futterplanerstellung mit Hannes seinem Futterrechner" schauen oder mir fragen zu dem Rechner stellen oder ihr auf Facebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!