Beiträge von accii

    Warum soll ich Dir etwas übel nehmen bei dem Du richtig liegst...Ich zitiere mich mal selbst:


    "´Sie wird jetzt klassisch behandelt mit Panacur etc."


    wilde Futterexperimente

    würden wir gerne vermeiden, deshalb die Suche nach einer "guten und sensiblen ErnährungsberaterIn".


    Sprecht lieber mit dem TA, was bei der Fütterung zu beachten ist bzw. was kontraproduktiv ist.

    Ja, die Tierärztin hat die Anregung mit dem/der ErnährungsberaterIn gegeben.


    Für Hinweise wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

    Hallo, heute wieder eine Frage wegen unserer beeinträchtigten kleinen Maus.

    Unsere Hündin hat heftige Magen- und Darmprobleme, aktuell begleitet von Giardien, Clostridien und darmpathogenen E-Coli.

    Ok. Sie wird jetzt klassisch behandelt mit Panacur etc.


    Leider ist es für uns fast klar und gleichzeitig sehr traurig, dass wir nicht mehr zum reinen barfen zurück können.


    Wir sind deshalb auf der Suche nach einer guten und sensiblen ErnährungsberaterIn.

    Dabei würde ich gerne von Euren persönlichen guten Erfahrungen und Tipps profitieren; die allseits bekannte Suchmaschine haben wir bereits bemüht.


    Falls jmd dazu etwas sagen kann, wäre es auch prima: https://schnauze-bis-pfote.de/preise-ernaehrungsberatung/

    Gerne auch per PN.


    Wie immer: Danke im voraus.

    Blähungen und Bauchgeräusche werfe ich nochmal ein.

    Ein Hund der Magenprobleme hat und der evtl öfter Blähungen hat kann so reagieren.

    Sodbrennen kann auch Handlungen aller Art triggern.

    Bei meinem Hund ist es Hektik und scharren etc..

    Ich würde den Magen behandeln und gucken ob es weg geht und nicht weiter alles wild waschen.

    Wir waren ja auch schon dabei einen Zusammenhang mit Magen/Darm zu finden, zumal sie seit einiger Zeit Durchfälle (wie oben erwähnt) hat.

    Heute war ein TA-Termin.

    Die TÄ'in hat für das Schnüffeln keine Erklärung, auch das mit der Übersprungshandlung war ihr, hmmm, etwas fremd. TÄ halt :)

    Gleichwohl wird jetzt der Magen behandelt, mit einem hochwertigen Antibiotikum und nach 6 Tagen sprechen wir sie wieder.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise !!


    Ich poste in einigen Tagen dann noch ein hoffentlich positives Endergebnis.......

    Hm, kann es vielleicht sein, dass sie den Liegeplatz auf Ungefährlichkeit prüft? Wenn sie auch bei ganz neuen Decken schnüffelt...


    Viele Hunde schnüffeln ja ihren Liegeplatz ab, drehen sich dann 2-3x um die eigene Achse und legen sich dann hin.

    Ja das kennen wir, ist jedoch überhaupt nicht zu vergleichen mit ca. 5-minütigem Schnüffeln, vor und nach dem Hinlegen.

    Wird denn ein Ungeziefermittel verwendet? Wenn nicht, würden Herbstgrasmilben tatsächlich Sinn machen.

    Wir verwenden kein Ungeziefermittel. Zu den Herbstgrasmilben habe ich nachgelesen, dagegen spricht vor allem, dass es keine irgendwie gearteten wunde Stellen gibt und auch kein Juckreiz bei ihr.


    Willy hat so unterschiedliche Arten zu schnüffeln, die sich in grob drei Kategorien einteilen lassen.

    Artgenossen, Wild, Futter. Daran kann ich ungefähr erkennen, was los sein könnte. Hat deine Hündin auch unterschiedliche Stile?

    Ich glaube, sie schnüffelt immer ziemlich gleich, nur an den Decken intensiver/länger. Aufgrund der Intensität und Dauer des Schnüffelns ist es uns ja aufgefallen.

    ------------------

    Wir hatten vorgestern eine Decke gewaschen und dananch über Nacht eingefroren um möglichst viele potentielle Keime etc. zu erwischen; es wurde weiter daran geschnuppert.

    SIe hat zur Zeit auch Durchfälle, wir wissen nicht ob ein Zusammenhang besteht. Da sie auch frische und neue Decken beschnüffelt kann sie keine Durchfallreste wahrnehmen.

    Inwiefern "beißen"? Richtiges reinhacken oder eher ein Knabbern?

    Sie ist eine sehr sanfte und zurückhaltende Hündin, insofern ist das Beißen schon sehr sehr auffällig. Ich würde es zwischen reinbeißen und knabbern ansiedeln, das ist etwas, das wir ebenfalls nicht von ihr kennen; wenn ichs überlege: Erst seit heute. Unterbrechen läßt sie sich dabei problemlos.

    Ich würde mal gucken, ob irgendwo was krabbelt. Also auf dem Hund oder irgendwo am Liegeplatz.

    An/auf den Decken kann nach den vielen Waschungen nix mehr krabbeln oder leben, behaupte ich jetzt mal. Auf dem Hund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts was dort lange bleibt, natürllich finden wir öfter Zecken und auch eine lästige Käferart nach dem Gassigang.

    Und Zecken o.ä. würde auch nicht erklären, dass es Orte gibt an denen nicht geschnüffelt wird.

    Über die meisten beschnüffelten Flächen laufen wir nicht, sie sind fast alle irgendwo am Rand.

    Eine Stelle wird selten mal betreten und die Bettcouch meiner Frau wird von uns genutzt, alle anderen Stellen sind dem Hund vorbehalten.

    Mittlerweile ist sie auch dazu übergegangen in eine Decke (Basetti-Decke, etwas dicker) reinzubeißen, übrigens in eine frisch gewaschene.

    Nach wie vor gibt es einige Plätze die nicht beschnüffelt werden, darunter auch das Hundebettchen in dem sie nachts viele Stunden liegt.

    Es ist im Netz dazu auch echt nichts zu finden, allenfalls mal andere Fragende die ohne erklärende Antwort bleiben.

    Meine erste Überlegung: Wo ist sie in ihrem Zyklus? Wird sie läufig oder Scheinträchtig?

    Die zweite: warum stört euch das - lasst sie doch einfach schnüffeln…

    Sie ist kastriert, scheinträchtig war sie noch nie, auch jetzt nicht.

    Es stört uns nicht, nur macht uns die abrupte Verhaltensänderung einfach Sorgen.