"Altdeutscher" oder langhaariger Schäferhund - Unterschiede oder nur verschiedene Begriffe?

  • ja, wenn ich jetzt antworte, werde ich wohl wieder gesperrt oder???

    Wobei ich ja nur auf die schlechte Entwicklung der Hochzucht verweisen will.

  • Wobei ich ja nur auf die schlechte Entwicklung der Hochzucht verweisen will.

    Wenn, dann entwickeln sich eher einige Züchter in eine schlechte Richtung - nicht gleich die gesamte Hochzucht-Sparte ... soll ja durchaus noch HZ-Züchter geben, die auch Wert auf ein gesundes Aussehen *und* guten Charakter legen - nicht nur auf die reine Optik. Dafür muss man sich dann halt genauer umsehen. Gegebenenfalls auch im Ausland.

  • ja, wenn ich jetzt antworte, werde ich wohl wieder gesperrt oder???

    Wobei ich ja nur auf die schlechte Entwicklung der Hochzucht verweisen will.

    weißt du, die Entwicklung war tatsächlich lange zeit sehr bedenklich wenn man rein das Äusserliche betrachtet hat aber selbst ich als Pudeltussi sehe inzwischen selbst in der HZ sehr positive Veränderungen. Vielleicht schaust du einfach mal über deinen Untertassentellerrand hinaus? Ränder von großen Pastatellern sind noch nicht die Welt aber durchaus sehenswert wenn man sonst nichts sieht. trau dich doch einfach mal dich offen mit der Thematik auseinander zu setzen. es ist wirklich nicht alles Gold aber das was du hier immer und immer wieder betreibst ist schon recht seltsam wenn man die wirklichkeit kennt

  • ja, wenn ich jetzt antworte, werde ich wohl wieder gesperrt oder???

    Wobei ich ja nur auf die schlechte Entwicklung der Hochzucht verweisen will.

    weißt du, die Entwicklung war tatsächlich lange zeit sehr bedenklich wenn man rein das Äusserliche betrachtet hat aber selbst ich als Pudeltussi sehe inzwischen selbst in der HZ sehr positive Veränderungen. Vielleicht schaust du einfach mal über deinen Untertassentellerrand hinaus? Ränder von großen Pastatellern sind noch nicht die Welt aber durchaus sehenswert wenn man sonst nichts sieht. trau dich doch einfach mal dich offen mit der Thematik auseinander zu setzen. es ist wirklich nicht alles Gold aber das was du hier immer und immer wieder betreibst ist schon recht seltsam wenn man die wirklichkeit kennt

    ich würde mich ja gerne hier , natürlich nicht in diesem Thread, aber vielleicht in einem besonderen Thema, offen über die Thematik auseinander setzen.

    geht nur, nicht so einfach.

    Aber ich versuche es mal.

  • Wobei ich ja nur auf die schlechte Entwicklung der Hochzucht verweisen will.

    Wenn du das kannst ohne einzelne Namen ungerechtfertigt in den Dreck zu ziehen, kannst du das auch gerne machen.

    Nur entspricht deine bisherige Vorgehensweise weder dem allgemeinen Anstand noch den Forenregeln.


    Und damit ist diese Diskussion in diesem Thema auch beendet.

  • Ich hatte früher eine "altdeutsche" Schäferhündin, gerader Rücken (also waagerecht gerade), "DDR-Zucht".

    Absolut toller Hund, bis ins höhere Alter (sie musste mit 13 oder 14 wegen Krebs erlöst werden) ohne nennenswerte Probleme mit

    dem Bewegungsapparat.

    Vielleicht gibt es da doch größere, positive Unterschiede?



    Meine jetzige SH (BBS Stockhaar) läuft jetzt, mit 15 Jahren teilweise so wie der ein Hund in dem einen Video. Also wie ein Frosch mit eingeklappten Kniegelenken.

    Ich könnte heulen wenn sie so läuft und in der HZ ist es immer noch gewünscht. Zu gerne würde ich einen dieser Hunde mal mit 14 oder 15 Jahren sehen.


    Ist das wirklich immer noch die Regel das die Hunde im SV mit "Fließheck" gezüchtet werden? Irgendwie dachte ich immer der Trend wäre rückläufig.

  • Vielleicht gibt es da doch größere, positive Unterschiede?

    Weil du einen Hund hattest der keine Probleme hatte? :???: Das ist doch nicht wirklich aussagekräftig.

    Also in beide Richtungen nicht. Weder bedeutet ein kranker Hund das alle kaputt sind noch eben das ein gesunder Hund bedeutet das alle okay sind.



    Völlig ot und als totaler Laie: Ich find die Videos cool. Der ist ja total "Los! Weiter! Ich kläff dir solange die Ohren voll bis wir weiterzocken!" und im Fußgehen am Feiern "Wir sind geil, sind wir, ne Frauchen? Geil!" :mrgreen-dance:

    Was ein schöner Kerl und eindrucksvoll wenn er hochgeht und so seine Zähne direkt vom Gesicht des Helfers sind.

  • Vielleicht gibt es da doch größere, positive Unterschiede?

    Weil du einen Hund hattest der keine Probleme hatte? :???: Das ist doch nicht wirklich aussagekräftig.

    Also in beide Richtungen nicht. Weder bedeutet ein kranker Hund das alle kaputt sind noch eben das ein gesunder Hund bedeutet das alle okay sind.


    Nee, da fehlte noch was. Ich kenne mehrere Hunde wie meine alte. Alle sind deutlich besser vom Erscheinungsbild her wie die Hunde in den HZ Videos.

    Ich finde das mit dem "Fließheck" einfach nur gruselig, das ist meine persönliche Meinung dazu.


    Edit: Ich hatte mich vor einigen Jahren nochmal für den Langstockhaar interessiert, bin dabei auf einige Züchter gestoßen die halt

    mit dem "gerader Rücken" usw warben. Aber die Hunde hatten den halt auch. Was ist dann so falsch daran? Den Punkt verstehe ich nicht.

  • weißt du, die Entwicklung war tatsächlich lange zeit sehr bedenklich wenn man rein das Äusserliche betrachtet hat aber selbst ich als Pudeltussi sehe inzwischen selbst in der HZ sehr positive Veränderungen. Vielleicht schaust du einfach mal über deinen Untertassentellerrand hinaus? Ränder von großen Pastatellern sind noch nicht die Welt aber durchaus sehenswert wenn man sonst nichts sieht. trau dich doch einfach mal dich offen mit der Thematik auseinander zu setzen. es ist wirklich nicht alles Gold aber das was du hier immer und immer wieder betreibst ist schon recht seltsam wenn man die wirklichkeit kennt

    ich würde mich ja gerne hier , natürlich nicht in diesem Thread, aber vielleicht in einem besonderen Thema, offen über die Thematik auseinander setzen.

    geht nur, nicht so einfach.

    Aber ich versuche es mal.

    ich habe es versucht, einen neuen Beitrag zu erstellen, aber ich finde ihn nirgens wieder.

    Gut, ich bin zu doof. (oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!