"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich schleiche mich mal rein.
Das sieht mega lecker aus, was ihr da zaubert!
Kocht ihr alle täglich frisch? Immer 2-3 Tage im Voraus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich hab ja jetzt diese Woche oft kochen müssen und so schlimm, wie ich mir das immer vorgestellt hab, ist es gar nicht.
Kann ich auf Pansen, Innereien & Co verzichten, wenn lch ein Komplettpulver nehme? Und wie siehts mit Knochen aus?
Bisher kenne ich mich nur mit Barfen aus.
Ich verzichte komplett auf Innereien und Knochen. Verfüttere also nur Muskelfleisch. Entweder gewolft oder in Stücken.
Deswegen gibts einen Komplettzusatz dazu. Alles abgesegnet mit der Ernährungstierärztin. Das Gute ist, dass du auf den Pulvern direkt Futterpläne drauf hast.
Ich verarbeite immer 1 kg Fleisch und dazu gibt's eben Getreide, Obst und Gemüse. Somit koche ich alle 5 Tage.
Lachs gibts alle 2 Wochen für 2 - 3 Tage.
Manchmal, wenn es sich für mich privat besser ergibt, koche ich schon nach 3 Tagen wieder und friere dann Portionen ein. (Hab ich grundsätzlich immer, befalls ich mal krank bin oder so).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kocht ihr alle täglich frisch? Immer 2-3 Tage im Voraus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich koche immer für 4-6 Tage. Ich habe große Schraubgläser, in die werden die Rationen eingefüllt und halten sich im Kühlschrank. Einfrieren geht auch. Ein paar Rationen habe ich so immer auf Lager.
Manchmal mache ich die Kohlenhydrate frisch (Haferbrei z. B.) oder ich nutze die Reste von unserem Abendessen.
Ich hab ja jetzt diese Woche oft kochen müssen und so schlimm, wie ich mir das immer vorgestellt hab, ist es gar nicht.
Es ist gar nicht kompliziert und macht mir und dem Hund sehr viel Freude.
Kann ich auf Pansen, Innereien & Co verzichten, wenn lch ein Komplettpulver nehme? Und wie siehts mit Knochen aus?
Ich koche nur mit Muskelfleisch, manchmal mit extra Fett, falls es zu mager ist und nutze dafür ein Komplettpulver (Cookit von Napfcheck). Da ist alles drin, Knochen und Innereien brauchst du so nicht.
-
Wir kochen alle 7 Wochen mit Slow Cooker, wenn der Hund viel verträgt kann man eigentlich auch von dem was man täglich macht mehr kochen (und halt für den Hund giftige Sachen rauslassen, aber Gewürze wie Salz, Pfeffer, Rosmarin, Petersilie o.ä. kann verfüttert werden, wenn der Hund es mag und verträgt). Bei der Variante würde sich am ehesten ein Komplettzusatz anbieten (da sollte man dann aber keine Leber oder Knochen mehr regelmäßig füttern und braucht keinerlei Innerein.) Oder man kocht Muskelfleisch, Kohlenhydrate und Gemüse(evtl noch Milchprodukte dazu, falls es vertragen wird)und friert alles mit Ölen und Komplettzusatz ein.
Alternativ wäre ein eher "strengerer" Plan mit einzelnen Zusätzen, da geht die Berechnung im Prinzip wie bei der Rohfütterung. Die Durchschnittsnährstoffe der Lebensmittel gegen die Bedarfswerte rechnen. Da kommt man meist mit Muskelfleisch, Herz(oder andere eisenhaltige Innereien/Tierart), Leber, Fisch(oder Alternativ ein Ersatz), Kohlenhydrate(wenn der Hund sie mag und verträgt), Faserstoffen, Ölen und einzelnen Zusätzen aus.
-
Danke euch.
Ich hab mir gerade das Cook it angesehen. Das Rezept auf der Rückseite ist ja interessant.
Ich glaube Fine frisst aktuell die Hälfte von der Menge, die da drauf steht. Die würde ja 750-900g Futter bekommen.
Fressen eure so viel, wie da empfohlen wird?
-
Danke euch.
Ich hab mir gerade das Cook it angesehen. Das Rezept auf der Rückseite ist ja interessant.
Ich glaube Fine frisst aktuell die Hälfte von der Menge, die da drauf steht. Die würde ja 750-900g Futter bekommen.
Es kommt tatsächlich ungefähr hin. Fleisch meist etwas weniger, da habe ich den Proteinbedarf berechnet und richte mich genauer danach. Kohlenhydrate je nach Fettgehalt des Fleischs und der eigenen Energiedichte etwas weniger. Milchprodukte gibt es hier nicht täglich, noch nicht mal wöchentlich.
Edit: Du musst aber auch beim sportlichen Zielgewicht schauen, wenn Fine etwas schlanker werden soll.
-
-
Ich bin ja Allesfütterer und habe allesvertragende Müllschlucker, von daher koche ich meist spontan und nur für den Tag.
Zusätze gebe ich nur, wenn ich wirklich längere Zeit frisch (roh oder gekocht) füttern. Für einzelne Mahlzeiten nicht, zumal ich auch ausser der Reihe schon mal Knochen füttere.
Morgen gibt es mal fleischfrei mit Hüttenkäse, Eiern, Zwieback und Gemüse.
-
Danke euch.
Nein. Alana bekommt deutlich weniger. Dakota sowieso.
Ich schaue auch dass der Proteinbedarf gedeckt ist und Fülle soweit möglich mit Getreide und Obst/Gemüse auf.
Unter 65% % Fleisch mag aber vor allem Dakota nicht.
Wichtig bei dem Plan finde ich vor allem die Menge an Öl und Komplettmix, die man zugeben muss.
-
Wir kochen für 10 Tage vor, allerdings nur das Fleisch und frieren das dann portionsweise ein. Kohlenhydrate und Gemüse gibt's frisch dazu bzw. wird im Dampfgarer gemacht und hält sich dann einige Tage im Kühlschrank.
Bobby bekommt bei einem Gewicht von aktuell 8,7 kg täglich 250g Muskelfleisch, 100g Kohlenhydrate und 30-50g Gemüse plus Öl und Zusatz. Ich glaube, die meisten hier füttern weniger Fleisch, aber Bobby verträgt leider nicht alles.
-
Danke euch.
Ich nutze das immer so grob als Richtlinie und berechne dann die genauen Mengen mit dem Hannes sein Futterrechner. Da wird der Energiebedarf nochmal genauer berechnet. Aber im Endeffekt sind es Richtwerte und man muss dann individuell schauen.
-
Aber das Cook it gibt man trotzdem nach Körpergewicht unabhängig von der Futtermenge nehme ich an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!