"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
So wie ich das sehe, dürfte da gar nix Synthetisches zugesetzt sein.
ich kenne jetzt schon einige Leute, die das geben aber ich glaube, ich bleibe bei Napfcheck/Futtermedicus.
Ja, das sowieso, aber es sind auch die natürlichen Gehalte nicht alle angegeben. Ganz wichtig wäre zum Beispiel auch der Jodgehalt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte ja jetzt ein paar Tage selber gekocht, dem Hund gings damit super. Jetzt hab ich wieder eine Portion Reinfleischdose gegeben und zack, wieder Durchfall und der Poschi juckt…
Henry ist jetzt 9 Monate alt. Bei Napfcheck gibt es ja einen Komplettzusatz zu Selbstgekochten für Welpen/Junghunde. Kann ich den einfach geben, oder muss ich dann bei der Ernährung auch noch auf was bestimmtes achten?
Ich würde wie folgt kochen:
50% Muskelfleisch (ab und an Hühnerherz oder Magen)
50% Kohlenhydrate/Gemüse
Ab und zu Obst
Komplettzusatz von Napfcheck
Öl und einmal in der Woche Fisch oder Dorschlebertran
Passt das so oder laufe ich da Gefahr, dass er da irgendwelche Mangelerscheinungen hat?
-
Ich hatte ja jetzt ein paar Tage selber gekocht, dem Hund gings damit super. Jetzt hab ich wieder eine Portion Reinfleischdose gegeben und zack, wieder Durchfall und der Poschi juckt…
Henry ist jetzt 9 Monate alt. Bei Napfcheck gibt es ja einen Komplettzusatz zu Selbstgekochten für Welpen/Junghunde. Kann ich den einfach geben, oder muss ich dann bei der Ernährung auch noch auf was bestimmtes achten?
50% Kohlenhydrate/Gemüse
Ab und zu Obst
Passt das so oder laufe ich da Gefahr, dass er da irgendwelche Mangelerscheinungen hat?
Wenn du den Komplettzusatz gibst, hälst du dich am besten an die Angaben auf der Dose, dann passt das. Aber bitte kein Dorschlebertran geben, da kann es leicht zu Überdosierungen kommen.
-
50% Kohlenhydrate/Gemüse
Ab und zu Obst
Wenn du den Komplettzusatz gibst, hälst du dich am besten an die Angaben auf der Dose, dann passt das. Aber bitte kein Dorschlebertran geben, da kann es leicht zu Überdosierungen kommen.
Danke dir!
Soll ich dann besser ein Öl kaufen wo auch Lachsöl mit drin ist? Habe jetzt von Dogs Love eins, dort ist aber kein Fisch drin (Bio Leindotteröl 45 %, Bio Öl 25 %, Bio Kokosöl 15 %, Bio Walnussöl 5 %, Bio Schwarzkümmelöl 5 %, Bio Nachtkerzenöl 5 %)
-
Danke dir!
Soll ich dann besser ein Öl kaufen wo auch Lachsöl mit drin ist? Habe jetzt von Dogs Love eins, dort ist aber kein Fisch drin (Bio Leindotteröl 45 %, Bio Öl 25 %, Bio Kokosöl 15 %, Bio Walnussöl 5 %, Bio Schwarzkümmelöl 5 %, Bio Nachtkerzenöl 5 %)
Am besten du wechselst täglich ab zwischen Lachsöl und Sonnenblumenöl.
Lachsöl bekommst du überall. Bei Napfcheck, bei Amazon etc
-
-
-
Danke dir!
Wenn du das hast, würde ich es noch geben und dazu dann aber ein Fischöl oder Algenöl(letzteres ist nachhaltiger, ersteres sollte wenn dann schadstoffgeprüft sein, evtl in Kapselform, wird nicht so schnell ranzig) für EPA und DHA. Ich würde dieses Öl aber nicht mehr nachkaufen wegen dem Schwarzkümmelöl.
Würde den Plan mal eingeben und schauen wie das Omega 6/3 Verhältnis ist, damit man da nicht völlig daneben liegt.
-
Wie handhabt ihr das? Zuviel geht ja wieder auf Leber und Nieren, aber ab wann sind es zuviel?
Ich habe im Buch Hunde Barfen von Julia Fritz nachgeschaut: Bei Krankheiten und älteren Hunden und Dysbiose sollte der Gehalt nicht mehr als 45% der Gesamtration ausmachen bezogen auf die Trockensubstanz.
-
Wenn der Bedarf gedeckt, muss man sich doch nicht an Prozente halten.
Bedarf gedeckt ist Bedarf gedeckt.
Wenn ich es haargenau ausrechne, anhand vom Fleisch, KH und Gemüse komme ich sogar knapp auf 60 g Protein am Tag.
Wie handhabt ihr das? Zuviel geht ja wieder auf Leber und Nieren, aber ab wann sind es zuviel?
Ich richte mich bei meinem kranken Hund an den für ihn ausgerechneten Proteinwert. Das bekommt er. Und damit er nicht abnimmt, bekommt er mehr Reis und etwas mehr Fett.
-
Hier gab es gestern eine kleine Besonderheit in den Napf: Fisch 🐟
Karpfen-Filet I Hokkaido I Steckrübe I Quinoa I Thymian I Petersilie I Leindotteröl I Mineralzusatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!