"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Was hast du denn für eine Frage konkret?
Yorkshire Biewer Terrier 7,5kg. Recht Aktiv und nun 12 Monate alt.
Als ich mit dem Barfen angefangen habe, habe ich mich nach dem Rechner von Napfcheck und deren Produkte gehalten. Sprich...
Ergänzung (weil da noch dachte Hühnerhälse reichen aus)
Omega 3-6-9 Öl
Und Lebertran.
Es wurde dann aber angemerkt das ich zu wenig Calcium habe und somit das P:Ca Verhältnis gestört ist also wurde das nun auch ergänzt.
Dann kam natürlich die Idee direkt auf das Barf Complete zu gehen und dann nur noch dem Omega 3-6-9 Öl. Laut Napfcheck hieß es dann ist vollkommen ausreichend. Wenn ich es aber durch Bedarfs Rechner schicke, ist das Complete um einiges weniger Dosiert was die Spurenelemente angeht und zusätzlich fehlt im gesamten Konstrukt EPA und DHA da auch dies Unterdosiert ist.
Ich beziehe mich auf die Vergleichswerte nach FEDIAF und wenn mal Werte nicht genannt wurden nach NRC.
Als Beispiel für aktuelle Ration,
Dr. Eller Mischung
45% Grüner Pansen/Blättermagen
35% Rindfleisch wie gewachsen
20% Innereien (5% je Niere, Leber, Herz, Lunge)
Dazu noch 2 TL Henseler Obst Gemüse Mix getrocknet
Dazu dann 1,2g Napfcheck Ergänzung, 2ml Omega 3-6-9, 1 Omega3 Kapsel mit 500/250 EPA/DHA und 1,5g Eierschalenpulver
Das wäre laut den Verordnungen vollkommen versorgt (man könnte noch etwas Vitamin E hinzufügen da viel Omega3)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach okay, es geht um Barf.
Ich antworte dir gerne aber ich würde dir schon raten in den Barf Thread zu wechseln oder dort im Bereich einen eigenen Thread aufzumachen.
-
Es gibt hier im DF einen BARF Thread.
ThemaBARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
Hallo liebe Barfer!
Hier gehts weiter mit dem allgemeinen Talk rund um die Rohfütterung.
Hier ist zum Nachlesen der alte Thread:
BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil IIHummel18. Dezember 2017 um 10:28 -
Danke den hatte ich gesucht! Gerne dann dort antworten :)
-
Gerne dann dort antworten
Besser isses. Nicht dass die Köche hier beim "Dr. Eller" Menü Schnappatmung bekommen

Bei der Gräte hat sich wieder der Appetit eingefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn der für immer verschwunden wäre

Die Trockenfutter-Ration bleibt aber immer noch unbeliebt. Dafür sind jetzt kleine Bratwürstchen, Buletten und getrocknete Hühnerherzen hoch im Kurs

Hab vermutlich selbst Schuld und übersehen, dass Leckereien im Windhundhirn gleich als "must-have" abgespeichert werden. Ihre Methode, entsprechende Köstlichkeiten einzufordern, ist nahezu berechnend und führt immer zum Ziel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So.....gestern im Napf:
Hühnerhälse (gewolft), Gemüse/Hühnchen-Buletten, Dinkelnudeln, Brokkoli, Zucchini, Birne, Kefir, Kümmel, Petersilie, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und heute gabs einen Fischtopf
Seelachs, Linsenspirelli, Tomate, Brokkoli, Birne, getr. Brennnessel, Kümmel, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei dm gibts übrigens einen "Omega-3 Mix" neu im Angebot ( Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen). Gibt ja Hunde, die große Ölmengen nicht gut vertragen. Die Mischung könnte man ggf. mit einer geringeren Ölmenge kombinieren.
-
-
Hier gab es Topinambur, Süßkartoffel, Romasalat, Basilikum und Rindfleischpatty vom Hof Hauenstein. Leinöl und Barf Complete:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Und aktuell gabs Kabeljau, Kalbswienerle, Zucchini, zwei Sorten Möhre und geröstetes Brot, Sesamkörner, Basilikum und Walnussöl.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Audrey, danke für den Tipp mit dem Omega Mix. Hier wird Öl in sehr geringen Mengen vertragen und eher das nicht optimale Olivenöl. Das Fett müssen wir über Joghurt oder etwas fettigeres Fleisch zuführen. Hanfsamen gehen auch.
-
danke für den Tipp mit dem Omega Mix.
Ich würde den Mix auf jeden Fall vor dem Füttern heiß einweichen bzw. kurz mitkochen. Wird auch so vom Hersteller empfohlen. Also nicht einfach übers fertige Menü drüber streuseln

Bei Leinsamen wird ja immer vor Substanzen gewarnt, die Blausäure freisetzen. Durch Erhitzen nimmt der Blausäuregehalt ab. Wenn man Leinsamen separat heiß einweicht, kann man auch erkennen, wie stark er aufquellt. Die Menge ist nicht zu unterschätzen.
Für die Gräte gabs gestern:
Putengehacktes, Trullis, Zucchini, Tomate, Apfel, in Kokosfett gebratene Zimt-Banane, getr. Brennnessel, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und heute ein Grünkohltopf

Putengehacktes (gebraten), Kichererbsennudeln, Apfel, Kefir, Kümmel, Oregano, Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
hier kocht gerade
eine suppe von wildschweinknochen mit noch viel fleisch dran mit gemüse.
im herbst hatten wir von einem bekannten der jäger ist eine ganze menge wildschweinknochen zum fleischbrühe kochen bekommen.
hab diese eingefroren und so langsam muß der vorrat verarbeitet werden,damit platz für die nächsten knochen .
an den meisten war noch soviel fleisch dran ,das es für eine fleischration beider hunde gereicht hat.
die brühe gieße ich immer durch ein sieb,koche diese noch mal auf und fülle sie in gläser ,so haben wir immer ein bischen vorrat.
das fleisch und gemüse wird dann seperat gefüttert .
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!