"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Alle Blutwerte sind unauffällig keine Anzeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse! :applaus:

Trotzdem bekommt Peggy weiterhin Reinfleischdose Pferd, Reis und Karotten nachdem Sie die Antibiotika fertig bekommen hat werde ich den Darm aufbauen.

• Das gebackene würde ich auch nehmen 😂

Ja, aber dieses Mal sind die Dosen wie so eine durchsichtige, mega feine Pastete. Normal sind sie fein, aber fest. Irgendwas ist anders, aber abwarten.

• Alle Blutwerte sind unauffällig keine Anzeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse! :applaus:

Trotzdem bekommt Peggy weiterhin Reinfleischdose Pferd, Reis und Karotten nachdem Sie die Antibiotika fertig bekommen hat werde ich den Darm aufbauen.

Das sind tolle Nachrichten 🤗

• keine Anzeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse!

Das ist eine gute Nachricht :smile:

nachdem Sie die Antibiotika fertig bekommen hat

Warum hat sie denn überhaupt Antibiotika bekommen? Studien haben gezeigt, dass AB keinen Einfluß auf den Verlauf von Durchfall haben :denker: Wenn sich das Mikrobiom immer wieder neu "zusammenraufen" muss, weil bestimmte Bakterienstämme verschwinden, kommt der Darm kaum zur Ruhe.

• Audrey II weil wir der Sache nicht mehr Herr geworden sind und die Entzündung ohne Antibiotika nicht aufgehört hätte (zu dem Zeitpunkt sind wir noch von einer Bauchspeicheldrüsen Entzündung ausgegangen). Keine Ahnung was jetzt letztendlich war aber das Antibiotika hat gewirkt und der Durchfall ist weg.

• aber das Antibiotika hat gewirkt und der Durchfall ist weg

Muss nicht unbedingt etwas mit dem AB zu tun haben :denker:

Thieme E-Journals - Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere / Abstract

Du fütterst ja sehr viel unterschiedliches Dosenfutter. Schon mal überlegt, ob dein Hund NF gar nicht verträgt. Ist nur ne Überlegung.

Bei Magen-Darm Erkrankungen oder Beschwerden wird ja generell empfohlen, hochverdaulich zu füttern. Eine hohe Verdaulichkeit haben z.B. : Muskelfleisch, Herz, Leber, Eier, Milchprodukte, erhitzte Stärke, gedünstetes Gemüse und generell ballaststoffarme Kost.

Eine geringe Verdaulichkeit haben: Knochen/Knorpel, Bindegewebe, rohe Stärke und auch rohes Gemüse.

Leider stecken im herkömmlichen NF oftmals schlecht verdauliche Nebenerzeugnisse, wie z.B. Lunge, Schlund u.a.. Vielfach ist das der Grund, warum der Hund mit Durchfall reagiert.

Meine Hündin verträgt keinerlei Dosenfutter. Als sie bei mir eingezogen ist, habe ich natürlich auch erstmal getestet, was geht da an Futter bei diesem Hund.

Bei Dosenfutter gabs immer heftigen Durchfall. Ich verzichte vollständig darauf. Beim Trofu bleibe ich bei einem Hersteller ( Forelle oder Huhn von Goood)). Das wird vertragen und nichts Neues ausprobiert.

Ansonsten gibts 1x am Tag ein frisch gekochtes Menü inklusive "kleine Helferlein" für den Darm wie Löwenzahn, getr. Brennnessel o.ä. ( Bitterstoffe unterstützen ja die Verdauungsorgane ).

Bei einem Magen-Darm sensiblen Hund ist weniger oftmals mehr. :smile: Also eine eher konstante Zusammensetzung ohne großartige Veränderungen. Auch wenns schwer fällt ;)

• Das hat mit dem Nassfutter nichts zu tun das verträgt Sie sehr gut daran kann es nicht gelegen haben. Es hatten mir mehrere Hundehalter gesagt dass ihre Hunde die Tage vorher auch Durchfall hatten und es gab bei auch ein paar Tage lang eine Besserung aber aus irgendeinem unersichtlichem Grund ist die ganze Sache innerhalb von 24 Stunden so dermaßen entgleist das selbst Morosuppe nicht mehr geholfen hat sondern eben nur noch Medikamente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!