"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich habe einen Plan mit den üblichen Komponenten, die ich eigentlich immer zu Hause habe und was Dobby gut verträgt und gerne isst und wechsel dann ab je nachdem was da ist. Langsam haben wir so ziemlich alles durch und vieles wird leider nicht gefressen, deswegen wechsel ich tatsächlich nur innerhalb des Plans.

Heute abend gibt es dann Wraps mit Tomatenmark, Ei, Reinfleischdose, Algenölkapsel, Zusätzen und eine Art Gurkensalat, da wir meistens unser Essen einfach hundegerecht anpassen.

• tinkar ich mache es meistens so das ich schaue was es im Supermarkt im Angebot hat und dem entsprechend gestalte ich den Futterplan. Ungefähre Portionsangaben habe ich schon aber manchmal mache ich die Portierung wie es gerade kommt. Da kann es schon mal passieren das eine Portion etwas kleiner Ausfällt.

So in etwa mache ich das auch. Ich schau, was es grad gibt, die Fluse mag und verträgt.

Die Portionen mache ich immer nach Gefühl. Ich wiege nie irgendwas ab :see_no_evil_monkey:

• Wie ist das bei euch? Mischt ihr zusammen was der Kühlschrank gerade hergibt und was ihr zuhause habt oder habt ihr euch einen Plan gemacht?

Ich schau auch, was es im Supermarkt im Angebot gibt. Ich erwische meistens -50% Fleisch, das freut mich dann immer =) Fleisch wechsel ich ungefähr wöchentlich ab, je nachdem, wie groß die Packung ist (und was ich im Angebot finde).

Gemüse und Kohlenhydrate werden immer so gefüttert, wie ich sie vorgekocht habe. Da wechsel ich auch ca wöchentlich.

Ich war im Urlaub und Pauli bekam Nafu. Da hat mich das Futter pro Tag 2,50€ gekostet. Mit dem Kochen komm ich um einiges günstiger weg.

Den Eindruck habe ich auch, dass uns das Kochen oder auch das Zukochen günstiger kommt. Ich hab’s aber noch nie ausgerechnet.

• Ich habe einen Plan mit den üblichen Komponenten, die ich eigentlich immer zu Hause habe und was Dobby gut verträgt und gerne isst und wechsel dann ab je nachdem was da ist. Langsam haben wir so ziemlich alles durch und vieles wird leider nicht gefressen, deswegen wechsel ich tatsächlich nur innerhalb des Plans.

Heute abend gibt es dann Wraps mit Tomatenmark, Ei, Reinfleischdose, Algenölkapsel, Zusätzen und eine Art Gurkensalat, da wir meistens unser Essen einfach hundegerecht anpassen.

Emmi verträgt auch das ein oder andere nicht, war ganz arg mäkelig. Dadurch bin ich eigentlich zum kochen für sie gekommen.

Man weiß, was drin ist und kann’s gut auf den Hund abstimmen. Seitdem gibts hier kaum mehr Probleme mit dem Output und sie haut wirklich gerne ihr Futter rein. Einen richtigen Plan haben wir allerdings nicht. |)

• Wie ist das bei euch? Mischt ihr zusammen was der Kühlschrank gerade hergibt und was ihr zuhause habt oder habt ihr euch einen Plan gemacht?

Das ist ganz unterschiedlich. Mal kaufe uch gezielt gür die Hunde ein, mal nehme ich was rabattiertes mit, mal zwecke uch einen Teil von uns für sie ab.

Fleisch wiege ich immer ab. Gemüse/KH kommen nach Gefühl dazu.

• Kochen hier eigentlich alle immer alle Komponenten oder gibts hier auch jemanden wo Reinfleischdosen zum Einsatz kommen und alles weitere eben gekocht wird? Ich befasse mich gerade mit dem Thema und ziehe das Selbstkochen in Erwägung, würde aber den fleischigen Anteil durch Muskelfleisch aus der Dose ersetzen. Muskelfleisch deshalb, weil ich mit wenig Fleisch haushalten muss (ein Hund purinarme Diät, ein Hund Nierendiät) und daher nur reines Muskelfleisch geht. Dafür gibts hier reichlich Kohlenhydrate, muss es einfach. Und auch Eier, Milchprodukte. Und Gemüse natürlich.

Das ist ganz unterschiedlich. Mal kaufe uch gezielt gür die Hunde ein, mal nehme ich was rabattiertes mit, mal zwecke uch einen Teil von uns für sie ab.

Fleisch wiege ich immer ab. Gemüse/KH kommen nach Gefühl dazu.

Also auch recht unkompliziert, wie es halt grad passt. =) Das ist ja irgendwie auch das Schöne und hier wird eh immer gekocht, da fällt auch oft was Passendes für die Fluse ab.

• Fleisch gibt es auch oft roh. Meine Hunde fressen aber leider kein rohes Gemüse, deshalb koche uch das immer.

• Kochen hier eigentlich alle immer alle Komponenten oder gibts hier auch jemanden wo Reinfleischdosen zum Einsatz kommen und alles weitere eben gekocht wird? Ich befasse mich gerade mit dem Thema und ziehe das Selbstkochen in Erwägung, würde aber den fleischigen Anteil durch Muskelfleisch aus der Dose ersetzen. Muskelfleisch deshalb, weil ich mit wenig Fleisch haushalten muss (ein Hund purinarme Diät, ein Hund Nierendiät) und daher nur reines Muskelfleisch geht. Dafür gibts hier reichlich Kohlenhydrate, muss es einfach. Und auch Eier, Milchprodukte. Und Gemüse natürlich.

Ich selbst handhabe das recht locker. Mal koche ich Fleisch dazu, mal gibt es Reinfleischdosen, mal Fisch aus der Dose, usw. dazu. Wie es halt grad passt und was eventuell auch weg muss. :ka:

Emmi kommt so gut damit klar, verträgt es und mag es. Das ist das was für mich wichtig ist.

• tinkar Das klingt recht entspannt und angenehm. Ja, Fisch aus der Dose kann ich mir für den einen Hund, der keine Spezialdiät braucht, auch vorstellen. So ab und an. Welche Sorten Fisch nimmst du dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!