Leinenpflicht in Niedersachsen

  • Agamo ja tatsächlich, am Waldrand stand, dass Hunde an die Leine müssen und im Wald war dann nochmal ein Schild, dass die Hunde an die kurze Leine müssen. Ist aber hier wie gesagt von Wald zu Wald verschieden.

  • Ok, hier hab ich sowas noch nie gesehen, auch bei meinen Eltern in Baden Württemberg im ländlichen Raum gibt's das nicht. Höchstens mal an Parkanlagen hab ich so Schilder schon gesehen.

  • Aus meiner Kommune kenne ich eine Leinenpflicht als 2m. Nun bin ich etwas irritiert und hoffe natürlich, dass eine Schleppleine von April bis Juni ausreichen würde.

    Wie Czarek schon gesagt hat: bei allem, was zum Göttinger Stadtgebiet gehört, ist auch während der BuS eigentlich eine 2m-Leine vorgeschrieben. Es gibt Ecken, wo ein Auge zugedrückt wird bzgl. Freilauf oder längerer Leine (Drachenwiese, teilweise am Leineufer) und Ecken, wo ziemlich streng kontrolliert wird (Schillerwiesen, Grünanlagen auf dem Wall).


    Sobald man ein Stück außerhalb der Stadt ist, greift die 2m-Regelung nicht mehr und 'ne Schlepp- oder Flexi-Leine wird eigentlich problemlos akzeptiert. Wenn man überhaupt jemanden trifft, der das kontrolliert |) – das OA hab ich weiter draußen noch nie gesehen, Jäger/Jagdpächter dagegen schon öfter. Die sind allerdings idR auch wirklich nett und vernünftig – solange der Hund auf dem Weg bleibt und überhaupt irgendeine Leine dran ist, ist denen die Leinenlänge ziemlich egal, da hatte ich noch nie Diskussionen. :smile: (In manchen Ecken gibt's dafür gerade am Anfang der BuS gerne mal selbsternannte Sheriffs, die ihre Langeweile damit kompensieren, Hundehalter anzumotzen und auf die Leinenpflicht hinzuweisen, selbst wenn man gut sichtbar eine 5m-Leine in der Hand hat :roll: – da muss man sich ein dickes Fell zulegen und das einfach ausblenden...)

  • (In manchen Ecken gibt's dafür gerade am Anfang der BuS gerne mal selbsternannte Sheriffs, die ihre Langeweile damit kompensieren, Hundehalter anzumotzen und auf die Leinenpflicht hinzuweisen, selbst wenn man gut sichtbar eine 5m-Leine in der Hand hat :roll: – da muss man sich ein dickes Fell zulegen und das einfach ausblenden...)

    Ja es ist halt eine kleine Großstadt und die Hundedichte ist sehr hoch... Darf man nicht vergessen. Und inzwischen sind die Jäger und Bauern auch mächtig angefressen bei der Corona-Situation, weil die Städter alle ins Umland fahren und sich hier benehmen wie offen Hose... Auch insbesondere die Hundebesitzer!

    Ansonsten ist Göttingen mit Ausnahme der hohen Hundesteuer ganz schön mit Hund. Bunte Stadt, viele Grünflächen, kein einziger Müllbeutel im ganzen Stadtgebiet, eine offizielle Hundeauslauffläche, die NICHT umzäunt ist... Herrlich....

  • Ja es ist halt eine kleine Großstadt und die Hundedichte ist sehr hoch... Darf man nicht vergessen. Und inzwischen sind die Jäger und Bauern auch mächtig angefressen bei der Corona-Situation, weil die Städter alle ins Umland fahren und sich hier benehmen wie offen Hose... Auch insbesondere die Hundebesitzer!

    Ja, total! Gerade von Jägern und Landwirten kann ich es auch absolut verstehen, wenn die bei Hundebesitzern teilweise erstmal etwas schräg gucken, weil sie irre viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. :nicken: Besonders im Moment, wo gefühlt die halbe Stadt gleichzeitig draußen rumläuft...


    Die motzenden Deppen, mit denen ich den letzten Jahren ab und zu das Vergnügen hatte, waren allerdings eher so Typ "gelangweilter Rentner, der irgendwo aufgeschnappt hat, dass Hunde im Moment angeleint sein müssen, und deshalb schon mal provisorisch jeden Hundehalter von Weitem ankräht". :ugly: Auf die reagier ich mittlerweile ein wenig allergisch und meine Impulskontrolle wird da gelegentlich auf die Probe gestellt. |)

  • Bei uns sagt in der Zeit von April bis mitte Juli keiner etwas, wenn man eine Schlepp oder Flexi dran hat. Wir leben aber auch mitten auf dem Land. Auf öffentlichen Straßen lasse ich unsere Hündin auch freilaufen.


    LG
    Sacco

  • Oder noch weiter raus fahren aus der Stadt :smile: Zu uns verirren sich noch keine Städter mit Hunden, aber bis Göttingen sind es auch 40 Minuten zu fahren und hier gibt es einfach nix, ausser in den letzten Monaten meistens matschige Wege. War aber auch schon früher immer leicht irritiert, wieviele Autos an den Feldwegen außerhalb Göttingens Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter geparkt haben, wenn ich auf dem Weg zur Eiswiese vorbeigefahren bin. Da war auch vor Corona echt was los auf den Wegen.

  • Nach meinem Rechtsverständnis ist mit "Leine" ein stabiler Gurt gemeint, an dem der Hund geführt wird. Also die üblichen Hundeleinen von 1-2 m ohne Flex. Sonst könnte man ja einfach 100 m Gummiband nehmen und das als Leine bezeichnen.

  • Nach meinem Rechtsverständnis ist mit "Leine" ein stabiler Gurt gemeint, an dem der Hund geführt wird. Also die üblichen Hundeleinen von 1-2 m ohne Flex. Sonst könnte man ja einfach 100 m Gummiband nehmen und das als Leine bezeichnen.

    Eine absurd lange Leine kann man nehmen, solange die Leinenlänge in der freien Landschaft in Gebiet X nicht weiter geregelt ist.


    Siehe diese Information des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Punkt 10 ist maßgeblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!