An allen Hundestränden an Niedersachsens Nordseeküste Leinenpflicht?

  • Hallo zusammen,


    wir haben Urlaub und würden gerne ein paar Tage raus, zumindest Enya mal Strand zeigen. Corona-bedingt würden wir wenn die Küste Niedersachsens anpeilen, ist auch einfach das Nächste für uns. Erst dachte ich, Schillig klingt ganz gut, aber Leinenpflicht (+ Eintritt für den Hund??)?Dann hab ich mal weiter geschaut, das scheint dort überall so zu sein :ugly:


    Gibt es überhaupt Möglichkeiten, seine Hunde an Niedersachsens Nordseestränden mal frei laufen zu lassen?


    Wir sind ja eigentlich verwöhnte Nordfrankreichurlauber für ein paar Tage Strand mit Hund...


    Habt ihr Tipps?


    Danke!

  • Hier lese ich mal mit, wir fahren in 2 Wochen in dieselbe Ecke, nach Nessmersiel. Ich hab mehrfach gehört, dass es in der Nebensaison nicht so eng gesehen wird, was auch der Grund war, warum wir letztendlich gebucht haben...aber bin gespannt ob das jemand bestätigen oder redigieren kann.

  • Ich lese ebenfalls mit. Wir waren heute an der Ostsee - ebenfalls Leinenpflicht gewesen :muede:

  • Ich war vor ein paar Wochen (zwischen den Ferien) in Schillig und Hooksiel (letzteres ist schöner, find ich, dafür kleiner), und ja, ich wurde von Einheimischen darauf aufmerksam gemacht, dass das für ganz NS gilt. Der Wärter in Hooksiel, der das Geld für den Eintritt kassierte meinte: "Erlaubt ist es nicht, aber am Strand werden beide Augen zugedrückt, solang der Hund sich benimmt - auf dem Weg dorthin ist Leinenpflicht." Und einige Kaninchen :D

    Am Strand selbst war es durchwachsen, einige mit langer Schlepp, andere frei.


    Für mich war es dort das erste und letzte Mal. War die Reise irgendwie nicht wert so im Ganzen.

  • Norddeich war mal ohne Leinenpflicht. Momentan wird der Strand aber luxussaniert, und die derzeitige Alternative für Hunde ist mehr als bescheiden. Bis vor kurzem sind die Leuts wohl trotzdem noch zum alten Strandabschnitt gegangen, aber die Baustelle ist nun dort angekommen.

    Sonst konnte man die Hunde auch ab November am ganzen Strand laufen lassen, weil er fast menschenleer war, aber auch das kann man in diesem Jahr wohl vergessen.

    Leider gibt es an der deutschen Nordseeküste tatsächlich keine Möglichkeit mehr, die Hunde ohne Leine ans Wasser zu lassen, man muss da nach Holland ausweichen. Was allerdings z.Zt nun wieder wegen der Corona Lage nicht möglich ist

  • Wir waren im Sommer in Schillig. Der Hundestrand hat für Mensch und Hund nichts gekostet und es liefen auch viele Hunde ohne Leine rum.

    Wir hatten Elmo größtenteils an der Schlepp, zum Spielen am Wasser aber auch mal ein paar Minuten frei.


    Wir fanden den Strand ganz schön.

  • Hat jemand Erfahrung mit Baltrum oder Norderney? Wir sind direkt am Hafen und wollten ein paar mal mit der Fähre rüber, um zum richtigen Strand zu kommen.


    Hundestrand auf Norderney

    Die meistbesuchte der ostfriesischen Inseln hat sogar zwei ausgewiesene Hundesträndemit Sandstrand – einer liegt am Ostrand der Insel in der Nähe des Stadtzentrums, der andere direkt am FKK-Strand. An diesen Stränden kann euer Hund die Nordsee in vollen Zügen genießen. Norderney ist in den letzten Jahren auffällig hundefreundlich geworden und verfügt sogar über eine inseleigene Hundepension. Das Anleinen am Strand ist aber, wie fast überall auf den Inseln, auch hier ein Muss.


    Hundestrand Baltrum

    Auf der Insel Baltrum befindet sich ein Hundestrand am Strandabschnitt D. Der Strand ist leicht zu Fuß zu erreichen, kein Problem also, dass Autos und Fahrräder auf der Insel nicht erlaubt sind. Es herrscht generelle Leinenpflicht während der Hauptsaison, ausgenommen sind die Straßen südlich des Dorfs und die Straßen am Flugplatz.


    https://www.mein-haustier.de/magazin/hundestraende-nordsee/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!