Leinenpflicht in Niedersachsen

  • Hallo ihr lieben,


    derzeit wohne ich noch in Nordrein Westfalen, auf dem Land, wo es quasi niemanden interessiert wo, wie und warum es Leinenpflicht gibt.

    Nun werde ich aber in eine urbanere Gegend für mein Studium ziehen, nach Göttingen.

    Bei der Leinenpflicht bin ich im Jungle gerade ganz irritiert, was denn die Regel jetzt wirklich ist.


    Auf der Göttinger Seite selber finde ich die Informationen, dass im Stadtgebiet dafür zu sorgen ist, dass keine Gefahr für andere Menschen und Tiere ausgeht.
    So weit so gut (ich hatte eh nicht vor Käthe in der Stadt groß frei laufen zu lassen), gibt es während der Brut- und Setzzeit von April bis Mitte Juni eine Leinenpflicht.
    In der Niedersächsischen Wald und Landschaftsordnung steht in §33 nur, dass in dieser Zeit der Hund an der Leine zu führen ist. Diese Leine wird niemals spezifiziert und nach meiner Recherche wird sie das auch in keinem anderen Niedersächsischen Gesetzestext.


    Aus meiner Kommune kenne ich eine Leinenpflicht als 2m. Nun bin ich etwas irritiert und hoffe natürlich, dass eine Schleppleine von April bis Juni ausreichen würde.


    kennt sich dort vielleicht jemand besser aus?

  • Ich handhabe das in der Brut und Setzzeit mit einer Schleppleine in Niedersachsen und da ich auch viel in thüringer Wäldern unterwegs bin kommt da auch ne Schlepp dran, da in dort im Wald immer Leinenpflicht herrscht. Da weiss ich nicht ob die Länge vorgeschrieben ist, da ein befreundeter thüringer Jäger das genauso macht, denke ich ist es in Ordnung. In Niedersachsen steht ja drin, dass in der freien Landschaft Leinenpflicht herrscht, Wege die von Pkw befahren werden dürfen z. B. zählen da nicht zu und der Hund dürfte da frei laufen. Allerdings lasse ich meinen Hund eh nicht auf richtig befahrenen Wegen laufen, es gibt aber so ein paar Strecken die prinzipiell erlaubt sind, aber nur sehr selten Einheimische drauf fahren, weil jeder weiss, dass das der Spazierweg ums Dorf ist, dort darf er dann auch zur Brut und Setzzeit frei laufen (aber nicht vom Weg in die Pampa verschwinden).

  • Ich komm aus Niedersachsen:winken:

    Hier kannst du nochmal nachlesen. Unter 10) steht das mit der Leinenpflicht.

    https://www.ml.niedersachsen.d…en-landschaft-132036.html

    grundsätzlich ist die Länge nicht vorgeschrieben, aber es gibt Gemeinden, die es näher ausführen. Wir haben bei uns Wälder in denen es keine Leinenpflicht gibt und dann haben wir Wälder in denen eine kurze Leine Pflicht ist. Das steht dann aber auf Hinweisschildern. Ich lasse grundsätzlich in der Brut-und Setzzeit immer die Leine dran, Schleppleine oder kurze, je nach Gelegenheit.

  • Wollteufel Bei euch stehen echt Schilder am Waldrand auf denen steht ob Hunde anzuleinen sind oder sogar an kurze Leinen müssen?

    Ja, gerade auf beliebten Wanderstrecken gibt es diese Schilder... Da werden zu dieser Zeit auch bestimmte kleinere Wege "gesperrt" und man darf die nicht mehr laufen.

    Zumindest ist das an unserem Ferienhaus auf einer Strecke der Fall und ich "Tourist" bin von der anderen Seite gekommen und habe die Schilder nicht gesehen :hust::ops:

    War mir etwas peinlich :ops:


    Wird das mit der Leinenpflicht bei euch kontrolliert?

  • In Göttingen musst du innerhalb des Walls und in Wohngebieten den Hund an der 2m-Leine führen. Zur Brut- und Setzzeit sowieso und natürlich an den ausgeschriebenen Stellen und Naturschutzgebieten. Da verstehen die Jäger auch gar keinen Spaß.

    Auf der Drachenwiese werden beide Augen zugedrückt vom Ordnungsamt, da kann man auch frei während der BuS von der Kiesseestraße bis zum Wehr laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!