Schwierig händelbarer Hund mit Deprivation - was tun?

  • Terrier sind Jagdhunde, über die man sich am besten mit einem erfahrenen Jäger berät.

    Sorry aber das ist Unsinn.

    Kein Jäger wird Ahnung von Staff (Mixen) haben. Diese Rassegruppe wurde nie zur Jagd eingesetzt.


    Und Fettschrift zu verwenden unterstreicht deine Aussagen nicht und macht sie auch nicht richtiger, sondern wirkt nur aufdringlich beim Lesen.

  • Kann uns jemand einen guten Trainer empfehlen? Wir wohnen im Landkreis Kassel.

  • Kann uns jemand einen guten Trainer empfehlen? Wir wohnen im Landkreis Kassel.

    Leider nein, ich könnte im Raum MKK weiterhelfen, aber Richtung Kassel kenne ich mich nicht aus :( : Ich horch mich aber mal um.

  • Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber ich möchte nochmals dringend davor warnen, die Behörden zu informieren. Und zwar aus folgenden Gründen:

    Erstens sieht der Hund ja offensichtlich nicht sehr nach Am.Staff. aus, Du hattest, glaube ich, erwähnt, daß Du vom Gentest überrascht warst. Also ist die Gefahr, "verpetzt" zu werden, wohl eher gering.

    Zweitens muß die Behörde, wenn sie informiert wird, handeln, und das heißt unter anderem, daß der Hund zum Wesenstest muß. Sicher gibt es Trainer, die helfen, den Hund darauf vorzubereiten. Aber es gibt Hunde, die auch der beste Trainer der Welt nicht durch den Wesenstest bringen kann. In unserem Tierheim sitzt so ein Kandidat, und zwar kein Listi, sondern ein DSH.

    So, wie Du Deine Hündin schilderst, halte ich es zumindest für möglich, daß sie das in der vorgegebenen Zeit nicht schafft. Es kommt auch sehr darauf an, wie der Wesenstest durchgeführt wird. Man kann das auch so machen, daß von 100 Hunden 99 durchfallen. Es hängt vom Prüfer ab, ob er den Hund fair prüft, oder eben nicht. Das weißt Du aber vorher nicht. Mit anderen Worten, Du gehst da ein unkalkulierbares Risiko ein.

    Und wenn der Hund im Tierheim landet, weil der Wesenstest nicht bestanden wurde, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung gleich Null.


    Es weiß doch niemand von diesem Gentest! Niemand ist verpflichtet, seinen Mischling testen zu lassen. So weit sind wir zum Glück noch nicht. Es laufen sicherlich eine ganze Menge Mischlinge herum, bei denen ein gewisser Prozentsatz "Kampfhund" mit drin ist. Was keiner weiß, macht auch keinen heiß. :)


    Vergiß den Test, gib das Geld, das Du für Kampfhundsteuer und -Versicherung ausgeben müßtest (übrigens auch ein wichtiges Argument), lieber für einen guten Trainer aus und schau, was Du aus der armen Maus machen kannst.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    LG,Gisela

  • Wäre vielleicht wirklich mal ein interessantes Thema wie sich Deprivation äußert je nach Hundetyp.


    ohne es zu wissen, kann man häufig gar nicht sagen, ob ein Hund depriviert ist oder nicht.

    Wobei ich auch den Unteschied nicht ganz verstehe, was in diesem Thread "schlecht sozialisiert" bedeuten soll

  • Kann uns jemand einen guten Trainer empfehlen? Wir wohnen im Landkreis Kassel.

    Wohnt flying-paws nicht mehr oder minder um die Ecke? Ob sie gut mit Staffs kann weiß ich allerdings nicht.

  • Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber ich möchte nochmals dringend davor warnen, die Behörden zu informieren.

    Du bist nicht auf dem neuesten Stand:


    Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber ich möchte nochmals dringend davor warnen, die Behörden zu informieren.

    Das ist eine gute und vernünftige Entscheidung.

    Dagegen Foristen zu rechtswidrigen Verhalten, also zum Betrug aufzufordern, mit der Begründung, dass es wenig wahrscheinlich sei, erwischt zu werden, ist im DF nicht en vogue (und verstösst m.W.n. gegen die Forenregeln).

  • Der Unterschied ist, grob gesagt:


    Unzureichende Sozialisation = Bestimmte Dinge und Konzepte in der frühen Sozialisation nicht gelernt.


    Deprivation = Schaden direkt an der Fähigkeit zu Lernen und zu Generalisieren genommen.

  • Ich kenne allerdings mittlerweile einige Hunde dieser Rasse, die schlecht sozialisiert sowohl auf Umgebung als auch auf Artgenossen aufgewachsen sind - und dafür ist das beschriebene Verhalten sehr typisch.

    Bei solchen Rassen fällt es eben besonders auf. Das gibt es aber bei kleinen Rassen noch viel mehr: verrückte Chis, JRT, Westis usw. Wegen denen gibt es auch die meisten Anzeigen, aber für die braucht man rein von der Kraft her nicht die entsprechenden Gegenmittel.

    Sry, das ist ne Andere Ausgangslage.

    Egal ob bspw ein Jack Russell oder West Highland Terrier vom Verehrer kommt oder vom vernünftigen Züchter - verblödeln die, werden sie ätzend. Aus Langeweile kommt Blödheit, sprich wird daraus dann der klassische Terrier den die Welt so mit Vorurteilen behaftet. Die Pöbeln dann ganz schnell wie die irren, haben ja sonst nix Anderes zu tun und erzogen werden die oftmals auch nicht.


    Und Chis...

    Stell dir mal vor alles und jeder ist größer als du und nimmt dich nicht ernst. Davon ab dass alles evtl mehr Angst einjagd, und alles Mögliche schneller ganz doll weh tut, musst du da einfach wesentlich deutlicher werden um dir potentielle Gefahren ( die für andere Hunde eben nur lästig sein könnten), vom Hals halten zu können.


    Was du da tust, ist Äpfeln mit Birnen vergleichen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!