Hund abholen bei Schnee und Eis?

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich gebe zu, das Thema klingt etwas komisch, aber mein Lebensgefährte hat mich gestern verunsichert. Am Sonntag wollen wir ja unseren wahrscheinlich zukünftigen Hund auf der Pflegestelle besuchen und wenn alles passt gleich mitnehmen.


    Jetzt meinte mein Freund gestern, man könne doch eigentlich bei Eis und Schnee nicht mit Kind zwei Stunden über die Autobahn fahren...


    Bei uns war am Wochenende tatsächlich extremer Wintereinbruch mit Eisregen etc.


    Es ist aber mittlerweile nur noch Arschkalt, aber trocken.


    Ich bin da persönlich eigentlich gar kein Schisser, was Autofahren bei solchen Bedingungen angeht, habe gestern auch ganz normal mein Kind in den Kindergarten gefahren (meine Mama bekommt immer die Krise).


    Lange Rede, kurzer Sinn: würdet ihr unter solchen Witterungsbedingungen zwei Stunden über die Autobahn mit Kind hinten drin fahren und dann wieder (wahrscheinlich mit Hundekind) zwei Stunden zurück?

  • Ich würde das Kind zuhause lassen bei jemanden.

    Mich ausrüsten mit allem was ich finden kann... Decken heiße Getränke in Thermoskanne usw.

    Schauen ob ich jemanden 2. Erwachsen Freundin oder so mitnehmen kann.

    Volltanken und Reservekanister mitnehmen. Batterie checken.

    Und vorher mit der Orga sprechen, was die dazu meinen.

    Hundejacke Sicherungen und Saugfeste unterlagen, Wasser und etwas Futter net vergessen. Auch für dich selbst solltest du bedenken das du vielleicht im Auto pullern must.

    Es kann sein das du Stundenlang festhängst in der Kälte weil die Unfallgefahr höher is.

    Und falls es viel dort schneit ist die Räumung halt nicht ordentlich gewährleistet.

    :streichel:

  • Wenn, dann würde wir sowieso mit zwei Erwachsenen fahren.

    Kind zu Hause lassen wäre zwar unter diesen Umständen natürlich das Beste aber mir ist natürlich schon wichtig, den Hund mit meiner Tochter zumindest einmal zu erleben, bevor wir uns endgültig entscheiden.

  • Naja, heute ist ja Montag, bis Sonntag kann sich bei den Straßenverhältnissen ja noch einiges ändern.

    Ich kenne eure Wetterverhältnisse (und Autoausrüstung) nicht, aber ich komme aus einer Region, wo es immer viel Schnee gab, da hätten wir den ganzen Winter zu Hause bleiben müssen, wenn wir auf „gute“ Verhältnisse gewartet hätten :lol:


    Mich würde Schnee nicht davon abhalten, einen Hund abzuholen, aber ich bin auch eine sichere Autofahrerin im Schnee, weil ich das halt gut kenne.


    Ich würde abwarten, wie die Straßen am Sonntag aussehen und mit der Orga sprechen, dass ihr womöglich wegen des Wetters den Abholtermin kurzfristig verschieben müsst.


    Edit. DIENSTAG! Ich meinte natürlich, heute ist Dienstag.

  • Ich würde auch die Situation erstmal beobachten in den nächsten Tagen.


    Heute Nacht standen auf der A2 Autos bis zu 7 Stunden weil nicht geräumt war. Das wäre der Supergau mit Tierschutzhund und kleinen Kind im Auto...


    Sprecht in Ruhe mit der Orga. Denen wird hoffentlich auch dran gelegen sein, dass ihr kein Risiko eingeht.

  • Nur nochmal zum Verständnis, ich würde mich jetzt natürlich nicht ins (Neu-)Schneechaos stürzen am Sonntag aber wenn es nur kalt ist und sonnig, so wie angekündigt, dann würde ich persönlich schon zum hinfahren tendieren.


    Wir sind beide gute und sichere Autofahrer, auch auf Schnee. Es wäre halt echt blöd, wenn wir "nur weil kalt" nicht fahren könnten. Gestern nachmittag war zum Beispiel hier die Stadtautobahn schon fast trocken durch das ganze Salt und die kalte Luft.


    Naja, ich muss wohl einfach noch etwas abwarten...

  • Ich würde auch die Situation erstmal beobachten in den nächsten Tagen.


    Heute Nacht standen auf der A2 Autos bis zu 7 Stunden weil nicht geräumt war. Das wäre der Supergau mit Tierschutzhund und kleinen Kind im Auto...


    Sprecht in Ruhe mit der Orga. Denen wird hoffentlich auch dran gelegen sein, dass ihr kein Risiko eingeht.

    Wie gesagt, wenn neuer Schnee kommt, würden wir definitiv nicht los fahren. Aber derzeit soll es ja zumindest ab Donnerstag trocken bleiben, nur halt kalt.


    So einen Supergau möchte ich natürlich unter keinen Umständen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!