Sonnenbrille im Schnee, bei trüber Linse im Alter

  • Hallo zusammen

    Da die Linsen von Caron schon länger trüber werden fällt auf, dass er bei Sonne und vor allem im Schnee (also sehr hell) oft die Augen zusammen kneift.


    TA meinte, dass das halt wegen der stärkeren Streuung durch die Trübung mehr blendet.


    Kann ja aber nicht angenehm sein, wenn er draussen dauernd die Augen zusammenkneifen muss. Da ich selber helle Augen habe und etwas Licht empfindlich bin, kann ich mir in etwa vorstellen wie es für ihn sein muss.


    Daher die Idee mit der Sonnenbrille für in den Schnee bei Sonne.


    Hat jemand eine Sonnenbrille für seinen Hund? Erfahrungen vorhanden? Ich hab zwar bereits mal im Netzt geschaut was es alles gibt. Aber Erfahrungen wären ganz praktisch.


    Liebe Grüsse ?

  • Ich glaub Nana0410 hatte für Finja eine Sonnenbrille.

    Ja. Wir hatten für Finja eine Sonnenbrille aufgrund einer Augenkrankheit. Sie hat sie recht gut akzeptiert. Hab aber eine relativ günstige genommen, falls sie eben kaputt gemacht werden würde.

    Sie hat schon öfters mal probiert sie los zu werden und dadurch zerkratzten die Gläser. Aber sie erfüllte ihre Zweck.

    Aufgrund einer Gabe von Kortison konnten wir dann auf die Brille wieder verzichten.


    Denke man muss es dem Hund angewöhnen, wie einen Maulkorb oder so. Es ist ja doch was komisches, wenn sie etwas mitten im Gesicht haben.

  • Meine Belle trägt aufgrund einer Augenerkrankung eine Brille. Spex-Rex. Passt ihr gut. Dadurch, dass sie die dauerhaft bei Sonnenschein tragen muss, ist der höhere Preis Ok. Die Scheiben können zudem bei Zerkratzen oder sonstige Beschädigung ausgetauscht werden. Ich hatte auch mal eine verspiegelte Scheibe. Die ist mir aber tatsächlich zu empfindlich für den Alltag, daher gibt es jetzt nur "normal" dunkel getönte.


    Aufgebaut hab ich es ähnlich wie man einen Maulkorb auftrainiert. Wobei es auch einen Abbruch gibt, wenn Belle die Brille abstreifen will.


    LG Anna

  • Danke für eure Kommentare ??

    Da ich heute bei einem grossen (und guten) Tierfachhandel vorbei fuhr, habe ich Caron eine "Rex-Specs" gekauft.

    Ist das einzige Modell, was an seinen Kopf passt.

    ok, der Preis hat mich kurz schlucken lassen :xface:


    Aber er hat sie - entgegen meiner Annahme- sofort gut akzeptiert. Jetzt bauen wir die schön auf und dann ab in die Sonne.

    Leider sitzt sie etwas locker, aber ein Modell kleiner war zu schmal. (Andere Marken passten überhaupt nicht)

    Ich werde also noch einen zusätzlichen Bändel anbringen, damit sie perfekt sitzt, gut hält aber nirgends drückt.


    Denke die Anschaffung ist seinen Preis wert.

    Ich habe eine normal getönte Scheibe und eine durchsichtige, die ist glaub standardmässig drin.


    Bin ja auf die Kommentare der Spaziergänger gespannt :D

  • Mein Hund trägt krankheitsbedingt von April bis Oktober zwischen 10 und 18 Uhr draußen eine Sonnenbrille. Ich werde ständig gefragt ob er bei Instagram zu finden sei. Die getönten und die klare haben alle den gleichen UV Schutz. Die getönten helfen zusätzlich gegen die Sonnenblendung. Es macht den Hunden übrigens nichts wenn die Linse zerkratzt ist. Ich tausche meine erst aus wenn sie brechen oder man echt kaum mehr durch sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!