Nachbarin geht neuerdings immer zur gleichen Zeit Gassi...

  • Da möchte ich dir mal etwas Hoffnung machen: meine Hündin schafft es inzwischen, an den „Stresshunden“ unserer Gegend vorbeizugehen. Und heute sogar das erste Mal ohne die Haare aufzustellen o.ä. Das dauert bei den stärkeren Reizen nur etwas länger, aber wenn du dranbleibst wird es besser.

  • Und wenn du deinem Hund zur Sicherheit den Maulkorb draufpackst, das Licht auslässt und mit einer guten Taschenlampe durchs Treppenhaus rausgehst?


    "Meine" Zeiten oder "deine" Zeiten gibt es eigentlich nicht. Jeder kann kommen und gehen, wie es mag. Absprachen leben halt vom Goodwill aller Beteiligten. Nur die Haustüre blockieren geht natürlich auch nicht und jemanden abfangen ist gelinde gesagt unhöflich, wenn man weiß, dass die Hunde sich nicht grün sind.

    So wie ich das verstehe, ist das ja inzwischen ein Problem, dass beide Hunde sich nicht mögen, also der Spitzmix genauso wie deiner.


    Hast du schonmal gefragt, warum sie das machen, immer direkt euch hinter hergehen und euch draußen abfangen? Vielleicht wollen sie irgendwas "trainieren" oder so :ugly:

  • Wird wohl sicherheitshalber auf Maulkorb drauf raus laufen obwohl ich das ja vermeiden wsollte und deshalb geredet habe . Hab echt schon überlegt im dunkeln runter zu gehen aber selbst das werden die irgendwann raus bekommen.


    Naja ich war so frech und hab gefragt ob sie ein Problem mit mir hat weil sie mir öfter hinterher kommt. Antwort: "ICH habe kein Probelm...., und das war ihr ja uch gar nicht so bewusst. Ihr Hund macht ja auch öfter Probleme und sie muss dann anderen Hunden aus dem Weg gehen" das klang dann wie aber.....Der Hund ist schon älter und da wird draußen definitiv nichts trainiert außer 3-Min. Gassi. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich war echt der Meinung die Tochter hat mich verstanden und aber schwubbs war sie wieder da :(


    Soll ja jeder machen wie er will aber ich möchte entspannt nach draußen gehen wollen, wann ich möchte und auch heim kommen wann ich möchte ohne das der ander Hund auf und ab rennt. Soll ja nun auch keiner erfrierenn draußen.

  • Wir hatten auch so tolle Nachbarn.... (zum Glück sind sie ausgezogen). Ich würde mich mit denen gar nicht weiter befassen, wenn du wirklich sicher bist das es Absicht ist. Meistens fühlen die sich noch mehr angestachelt das Spiel weiter zu treiben.


    Ich würde es wirklich als Standard Ritual einführen das Haus nur noch mit Maulkorb zu verlassen. Später kann er ja ab. Ich denke nicht das dein Hund den Maulkorb mit dem anderen Hund verbindet. Das ist (nicht böse gemeint) unsere menschliche Denke.


    Jedesmal wenn sie dir den Weg „versperren“ bittest du mit übertriebener Freundlichkeit und Gelassenheit (ich weiß, leicht gesagt) darum das du mal bitte kurz vorbei kannst. Vielleicht merkst du freundlich an: das dein Hund den anderen Hund schwer verletzen könnte, das möchtest du natürlich nicht. Immer schön charmant lächelnd. Deine Nervosität/Anspannung überträgt sich, also bleibe cool.


    Wenn sie sehen das es dich wenig beeindruckt wird das neue Spiel sicher irgendwann langweilig.


    Bis dahin siehe es als gratis Training. Ablenkung, schön füttern für deinen Hund und wann immer es geht schnell dran vorbei, ganz gelassen ? Natürlich musst du trotz allem dafür sorgen das dein Hund nicht beschädigen kann.


    Vielleicht/ bestenfalls sind das alles dumme Zufälle, weil z.B. Corona jeden Alltag ja irgendwie verändert hat und die warum auch immer einen anderen Rythmus haben.


    Wie gesagt wir hatten die schlimmsten Terror Nachbarn aller Zeiten. Es gibt so Exemplare die haben Lust auf Sticheleien. Je mehr du dich versuchst dich mit denen vernünftig auseinanderzusetzen umso mehr Futter gibst du den Leuten.


    Das tut mir echt leid. Ich weiß wie sowas nervt. Ich finde das auch mutig von deinen Nachbarn. Ich hätte mega Schiss wenn wir von so einem großen Hund wie deinem angepöbelt werden. Das deiner auch wenig Lust hat sich immer anbellen zu lassen ist klar, aber trotzdem passe auf das nichts passiert. Egal, auch wenn der andere Hund provoziert und deiner beißt bist du dran mit allem was dazu gehört.


    Ich hoffe das entspannt sich bald wieder.

  • Das war ja meine Angst das wenn ich sie drauf anspreche es dann noch schlimmer wird. Ja, dass habe ich dank der guten Ratschläge (NICHT HIER AUS DEM FORUM) nun gemerkt. Ansprechen ist nicht immer das Non-Plus-Ultra sondern kann auch das Gegenteil werden!

  • Ich glaube du steigerst sich da in was hinein.


    Maulkorb rauf und gut ist.


    Was genau hindert dich daran.. Ok du gehst an der Tür vorbei, Nachbarn kommen mit Hund raus, geh doch einfach weiter? Oder schnell zurück damit die Nachbarn durch können?


    Oder wenn sie dir im Weg stehen, bitte Platz zu machen.


    In meinem Haus wohnt ein taubstummes Ehepaar, die haben eine Dogge, herzallerliebster Hund, aaaaber manchmal stehen sie mit dem Hund vorm hauseingang, mehrere Minuten und warten aufeinander.


    So.. Direkt vor dem Haus is ne Straße, der Hund, gefühlt ein Meter lang, steht im weg, der Besitzer mit dem Rücken zu mir, der Hund ebenso.


    Ich musste schon mehrmals um den ganzen hauserblock herum (mehre 100 Meter), damit ich der taubstummen Person und dem Hund von vorne begegnen kann, wenn ich nachhause will nach Gassi, oder egal welchen Weg ich davor hatte, hab keine Lust, dass ich mich dem Hund von hinten nähere und der sich erschreckt und mich frisst xD. Da ich das Problem, das kam oft vor, durch sprechen nicht lösen kann, weil ich der Gebärdensprache nicht mächtig bin, habe ich dem Paar einen Brief geschrieben, paar 0815 denta sticks dazu gepackt und darum gebeten dass sie paar Meter weiter weg vor dem Haus auf den anderen Partner warten, weil ich angst habe den großen Hund zu erschrecken und mich unwohl fühle.


    Am nächsten tag fand ich auch ein paar leckerchen für meine Hunde im Briefkasten und nette Worte.


    Problem gelöst.


    Was ich sagen will,.. Wenns mündlich nicht geht, schrieb denen nen Brief aber hör auf deinen Nachbarn Stalking zu unterstellen.


    Gib deinem Hund nen maulkorb rauf und gut is, dann kann er sich aufführen wie er will.

  • Ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz. Wenn du raus gehst und sie dann auch direkt raus gehen, dann bist du doch eh schon auf dem Weg weg vom Haus? Also ist das doch total egal oder rennen die dir das ganze Gassi dann hinterher?


    Und wenn du rein möchtest sag doch das du rein willst wenn die da stehen? Oder geh hinten rein (klang zumindest so als hättet ihr ein vorne und hinten)

  • Vielen Dank. Also MK gibt es nun lieber definitiv und Brief auch. Da kann ich mich sowieso immer besser ausdrücken. Obwohl ich es devinitiiv in Live schon gemacht habe.

  • Vielleicht lässt Du über den Brief sicherheitshalber noch jemanden drüber lesen, damit er nicht unbewusst zu scharf ist oder Spitzen beinhaltet.

  • Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen...


    Mir fiel einfach spontan folgende Lösung ein: Mach deinem Hund im Treppenhaus einen Maulkorb drauf, falls du ihn doch mal nicht halten kannst, kann er wenigstens nicht zulangen.

    Wenn ihr auf eurer Strecke seid, machst du ihn wieder ab, und wenn das Haus wieder in Sicht kommt, wieder drauf. So kann dein Hund keinen größeren Schaden anrichten und schon allein diese bessere Gefühl, wird dir wieder einen kleinen Schub nach vorne, in Richtung "ich fühl mich wohler" geben.


    Ansonsten, nicht provozieren lassen, auflasse lassen, den Leuten in deinem Leben gar nicht so viel Raum geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!