Meine französische Bulldogge fiept ständig

  • Hi Labunja,

    vielleicht hilft dir ja, wenn ich dir schreibe, dass das bei uns recht ähnlich war, und was wir getan haben/jetzt tun um das zu ändern.

    Unser Hund (Labbi, 6 Monate) hat es absolut nicht akzeptiert, wenn meine Freundin den Raum verlassen hat. Er war völlig gefrustet, hat gejault und gebellt und als Übersprungshandlung dann gerne mal Pflanzen, Teppiche, Fußmatten etc. gerupft.

    Für mich war das natürlich stressig hoch zehn, weil ich in der Zeit nicht arbeiten konnte (wir sind beide im Homeoffice) und immer versucht habe ihn mit Abbruchsignalen von seinem Verhalten abzubringen.

    Zudem war es traurig für mich, weil ich gedacht habe, dass er sie vermisst und es ihm schnurzegal ist, wenn ich mal nicht da bin (da ist er nämlich immer komplett entspannt).

    Er hat auch meistens lieber mit meiner Freundin gekuschelt und ihre Aufmerksamkeit und Nähe gesucht.


    Wir haben dann letzte Woche eine Einzelstunde mit einem Hundetrainer gehabt. Und der hat uns gesagt, dass das nichts mit Vermissen sondern einzig und alleine mit Kontrolle ausüben zu tun hat.

    Wir sollten jetzt eine Zeitlang "unser Herz wegpacken", denn der Hund hat zuletzt gelernt, dass er der Mittelpunkt ist.

    Wir haben eine sehr große Stoffbox gekauft und die ins Wohnzimmer gestellt. Zudem darf er nicht mehr auf's Sofa, wird deutlich weniger mit Worten angesprochen sondern viel mehr körpersprachlich und ignoriert.

    Klingt alles hart, aber: In vier Tagen ist er wie ausgewechselt. Meine Freundin geht jetzt aus dem Raum und der Hund legt sich in die Box und schläft quasi sofort ein. Er belohnt sich also mit Ruhe selber.


    Und ja, uns fällt es schwer, dem Hund weniger Aufmerksamkeit etc. zu geben, aber wir sehen, dass es der richtige Weg ist. Und vor allem heißt es ja nicht, dass wir ihn weniger lieben! :)

    Alles Gute für euch!

  • Meistens schläft sie wenn sie nach dem fiepen keine Beachtung bekommt. Es ist nur nicht besser geworden, uns loben ist dann schwierig, weil sie dann meistens schläft. Wenn sie dann aber wach ist streicheln wir sie oft und reden ihr gut zu.

    Es gibt doch nichts Schöneres, als endlich einschlafen zu dürfen, wenn man müde und angespannt ist. Schlafen ist etwas Angenehmes. Du brauchst sie also nicht extra loben, hinterher macht das erst recht keinen Sinn. Schlaf ist in diesem Fall die beste Belohnung.


    Schwer ist es auch, weil sie dabei den Blickkontakt sucht. Muss mir teilweise eine Decke vors Gesicht halten damit sie mich nicht angucken kann,

    Es gibt zwei Sorten von Ignorieren.

    Möglichkeit 1: Ich ignoriere dich ganz bewußt und richte dabei meine ganze innere Aufmerksamkeit auf dich. Guckst du noch? Fiepst du noch? Legst du dich endlich hin?

    Möglichkeit 2: Ich konzentriere mich zu 100 % auf meine Hausarbeit, meinen Computer, mein Telefongespräch, mein Buch oder was auch immer. Dadurch vergesse ich meinen Hund einfach mal für eine Zeit.


    Bitte nur einmal raten, welche Art des Ignorierens jeweils dazu führt, daß ein Hund entweder ganz schnell oder gar nicht akzeptiert, daß er nun Pause hat. ;)


    der Hund ist einfach alles für mich, weil ich leider schon einiges im Leben verloren habe

    Ich glaube, hier sind wir an einem Knackpunkt: Diese extrem große Wichtigkeit, die deine Hündin für dich hat, ist sicher mit sehr viel ständiger Aufmerksamkeit ihr gegenüber verbunden. Und es tut einem Hund nicht gut, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Da fällt Entspannung schwer. Hunde haben bekanntlich sehr feine soziale Antennen.

    Ändern kannst nur du etwas, nicht der Hund.


    Dagmar & Cara

  • Hey Zusammen,

    für die, die es interessiert:

    Wir sind jetzt einige Tage im Training und ich bin so überrascht und begeistert wie schnell es Wirkung zeigt. Ich versuche mich innerlich richtig zu entspannen damit Jule auch entspannt sein kann. Ich lasse sie jetzt mehr in Ruhe und wenn ich andere Sachen zutun habe, beachte ich sie nicht weiter und das klappt sooo gut. Sie ist so entspannt und jetzt auch viel zugänglicher! Sie hat nur den 1. Tag gefiept und jetzt 2 Tage gar nicht mehr. Nur morgens probiert sie es nochmal kurz wenn sie zu uns ans Bett kommt aber dann hört sie auch direkt wieder auf und geht. Ich habe gemerkt, dass es tatsächlich nur an mir liegt; wie sie sich verhält. Sie war quasi mein Spiegelbild. Sie ist jetzt auch total verschmust und ich gebe ihr dann auch Knuddelminuten.. vorher wollte sie permanent nur krampfhaft spielen damit sie Aufmerksamkeit hat. Danke für eure tollen Tipps

  • Hey Zusammen,

    für die, die es interessiert:

    Wir sind jetzt einige Tage im Training und ich bin so überrascht und begeistert wie schnell es Wirkung zeigt. Ich versuche mich innerlich richtig zu entspannen damit Jule auch entspannt sein kann. Ich lasse sie jetzt mehr in Ruhe und wenn ich andere Sachen zutun habe, beachte ich sie nicht weiter und das klappt sooo gut. Sie ist so entspannt und jetzt auch viel zugänglicher! Sie hat nur den 1. Tag gefiept und jetzt 2 Tage gar nicht mehr. Nur morgens probiert sie es nochmal kurz wenn sie zu uns ans Bett kommt aber dann hört sie auch direkt wieder auf und geht. Ich habe gemerkt, dass es tatsächlich nur an mir liegt; wie sie sich verhält. Sie war quasi mein Spiegelbild. Sie ist jetzt auch total verschmust und ich gebe ihr dann auch Knuddelminuten.. vorher wollte sie permanent nur krampfhaft spielen damit sie Aufmerksamkeit hat. Danke für eure tollen Tipps

    dann wünsche ich euch viel Spaß beim "weiter reguliern"

    Wenn beide Seiten begriffen haben wird es genau so ein

    Selbstläufer wie der vorherige Unruhezustand

  • ach schön wenn es so einfach funktioniert wie man vermutet hat. Weiter so!

  • Sie war quasi mein Spiegelbild.

    Ein Hund ist zu 99,9% das Spiegelbild seines Besitzers.

    Ändert der Besitzer sein Verhalten, wird es auch der Hund verändern. ;)

  • Sie war quasi mein Spiegelbild.

    Ein Hund ist zu 99,9% das Spiegelbild seines Besitzers.

    Ändert der Besitzer sein Verhalten, wird es auch der Hund verändern. ;)

    Das kann ich absolut bestätigen. Wenn die Prinzessin mal so richtig grätzig ist und mir maximal auf den Zeiger geht, dann weiß ich zu 100%, dass ich selbst "nicht rund laufe".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!