Übergabe Welpen während Corona

  • welche Homepage?

    Es war jetzt nicht sonderlich schwer diese mit den Angaben aus dem Thread zu finden beim VRZ

    Naja, ich habe auch eine gefunden, wo ich allerdings eher positiv überrascht war von den Hunden. Und allgemein, die gesundheitlichen Angaben einen guten Eindruck machten und für mich tatsächlich nichts auf einen Fake oder ähnliches schließen lassen.

    Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich die richtige HP gefunden habe

  • Ja welche Homepage? Ich habe keine genannt.

    Wenn man die Rasse und den von dir genannten Satz als Suchbegriffe eingibt, dann findet man die Website als erstes Ergebnis.


    Ich habe die Seite nicht gesucht, um dich zu ärgern. Ich habe mir nur schon gedacht, dass genau solche Sachen ("freiatmend" etc) draufstehen. Weil das in letzter Zeit scheinbar die meisten Züchter machen, um ihre Frenchies als gesund darzustellen.

    Ich will dir auch wirklich nicht zu Nahe treten. Es wäre ja toll, wenn es gesunde Zuchten von Frenchies geben würde. Aber leider ist die Rasse einfach sehr krank.

  • Ich habe nie kommuniziert, dass der Preis mir generell zu teuer ist und auch handeln wollte ich nie. Ich habe mich lediglich unwohl damit gefühlt eine Anzahlung zu leisten ohne den Hund gesehen zu haben.

    Vielleicht hat das der Züchter aber geglaubt und möglicher Weise hatte er tatsächlich etwas zu verbergen. Letzen Endes sollte immer das Bauchgefühl entscheiden, bei beiden Seiten.


    In dem Moment, wo du die Anzahlung überweist, ist diese dokumentiert und du kannst sie später auch gerichtlich zurückfordern, falls der Züchter seinen Teil des Vertrages nicht einhält.


    Ebenso verhält es sich mit Klauseln, die Züchter gerne mal in Kaufverträge einbauen. Bsw. keine Rückgabe, wenn der Hund nach der Übergabe beim Tierarzt-Check (den man immer machen sollte) "Mängel" (Krankheiten, Missbildungen, etc., zeigt). Im Zweifelsfall sind solche Klauseln null und nichtig. Es gilt immer das BGB.

  • Joa, aber eigentlich möchte man einen Hund kaufen und keinen Prozess führen. Zumal man zwar gerichtlich zurückfordern kann, aber damit noch lange nicht klar ist, ob man sein Geld auch tatsächlich wiedersieht. Wenn nämlich nichts zu holen ist, dann bleibt die Forderung offen.


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, denke ich, dass euch, lasim , durch diese Absage einiges erspart geblieben ist.

  • Eine französische Bulldogge mit 10 Welpen! Alleine das halte ich schon für unglaublich.


    Seid froh, dass ihr aus der Nummer raus seid und schaut euch in Ruhe nach einem seriösen Züchter einer gesunden Rasse um.

  • Man sollte beide Seiten betrachten. Der Züchter will sich schließlich auch absichern.


    Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Ich hatte Mitte September mit einem Züchter telefoniert, der einen Wurf mit drei Rüden anbot, die zu dem Zeitpunkt 14 Tage alt gewesen sind. Der Züchter teilte mir mit, dass am darauf folgenden Wochenende eine Interessentin kommen wollte, um sich einen der Rüden auszusuchen.


    Da der Zwinger relativ weit von meinem Wohnort entfernt gewesen ist, hatte ich online Informationen über den Zwinger und die gepaarten Elterntiere eingeholt, anschließend aufgrund der übersandten Fotos meinen Welpen ausgesucht und dann die Anzahlung überwiesen. Da der Zwinger seit 20 Jahren im SV ist und die Züchterfamilie am Telefon einen freundlichen, bodenständigen Eindruck machte, war das für mich ok. In Natura habe ich den Hund zum ersten Mal bei der Abholung gesehen.

    Ich habe letzten Sommer auch einen Welpen unbesehen gekauft. Aber auf das von mir fett markierte hätte ich mich nie eingelassen! Vielleicht ist das bei reinen Begleithunden/Schosshunden anders, aber den Hund nach Online-Katalog aussuchen und bestellen deutet nicht auf einen seriösen Züchter.

    Man kann auch als seriöser Züchter Welpen über Distanzen verkaufen, in denen ein Hausbesuch vorher nicht möglich ist. Aber dann muss eben auch der Züchter den grössten Teil der Auswahl des passendsten Welpens treffen. Ich kenn das auch bei möglichen Besuchen nur so, dass der Züchter sehr viel Vorauswahl trifft, welcher Welpe am besten zum Interessenten passt. was ja auch nur logisch ist, da der Züchter die Welpen am besten kennt!

  • Ich habe gerade deine älteren Beiträge überflogen und sehe, daß euer erster Hund auch ein Frenchie war. Du hast geschrieben, daß er schon mit 8.5 Jahren an einem schweren Bandscheibenvorfall starb.

    Das war kein kein Zufall oder besonderes Pech, sondern kaputte Bandscheiben sind eine der ganz typischen Großbaustellen bei den französischen Bulldoggen. Der gewünschte "kompakte" Körperbau mit der erwünschten verkrüppelten Rutenform bringt das einfach mit sich. Du mußt also bei einem neuen Welpen derselben Rasse ebenso damit rechnen, zusätzlich zu Atemproblemen und Hitzeüberempfindlichkeit und natürlich den sehr häufigen Allergieproblemen.


    Dagmar & Cara

  • Ja wahrscheinlich war es am Ende dann einfach Glück, aber natürlich trauere ich jetzt dem Hund nach auf den wir uns gefreut hatten.

    Im Vertrag steht übrigens, dass man nach Erhalt das Hundes 3 Tage Zeit hat ihn tierärztlich untersuchen zu lassen und danach keinerlei Ansprüche mehr hat sollte etwas sein.

  • Ich habe gerade deine älteren Beiträge überflogen und sehe, daß euer erster Hund auch ein Frenchie war. Du hast geschrieben, daß er schon mit 8.5 Jahren an einem schweren Bandscheibenvorfall starb.

    Das war kein kein Zufall oder besonderes Pech, sondern kaputte Bandscheiben sind eine der ganz typischen Großbaustellen bei den französischen Bulldoggen. Der gewünschte "kompakte" Körperbau mit der erwünschten verkrüppelten Rutenform bringt das einfach mit sich. Du mußt also bei einem neuen Welpen derselben Rasse ebenso damit rechnen, zusätzlich zu Atemproblemen und Hitzeüberempfindlichkeit und natürlich den sehr häufigen Allergieproblemen.


    Dagmar & Cara

    Ja das stimmt. Bezüglich der Atmung oder Hitze etc. hatten wir aber zum Beispiel nie Probleme.

    Ich weiß, dass es eine Problemrasse ist und wahrscheinlich habe ich mich verrannt, weil ich unbedingt wieder einen so tollen treuen Hund haben wollte, der familienfreundlich und kindertauglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!