Einstiegsrampen - Erfahrung gesucht

  • Wir haben schon einige Zeit die Teleskoprampe Dogwalk in Gebrauch für an den Geländewagen. Da ist sie natürlich schon wieder verhältnismässig steil aber wir sind super zufrieden (30kg Boxer).


    Ich kann sie einhändig tragen, ausfahren und wieder reinlegen wenns sein muss und das 'Packmass' ist wirklich überschaubar.

  • Ich hatte eine günstige klappbare Plastikrampe damals für Queeny (Auto ist ein Dacia Sandero Stepway, also ein bisschen höher auch).

    Für uns war die gut, Queeny ging immer problemlos rauf und runter und stabil war sie auch. Kontra ist in der Tat unebener Untergrund (wobei ich dann halt die Rampe festgehalten hab und Queeny eh alleine runter marschiert ist, dann geht's schon) und dass sie halt sehr sperrig ist. Grade noch schnell was kaufen gehen ist schwierig wenn Hund im Kofferraum und Rampe dann auf der Rückbank.

    Aber mich hats nie groß gestört :ka:.

  • Ich hatte erst eine zum klappen.

    Das war so umständlich :ugly:



    Jetzt hab ich Teleskoprampe.

    Ein Traum.

    Kann ich mit einer Hand tragen und auch zur Not ausfahren.


    War überhaupt nicht teuer .

    Ist jetzt seit 4 Jahren in Betrieb.

  • Die, die ich aktuell im Auge hätte, ließe sich bis 1,80 ausziehen.

    Mir würd es halt auch gefallen, dass sich die Teleskoprampen an die Umgebung anpassen lassen.

    Die Klapprampe wär halt immer gleich lang. Egal für welches Auto und egal wie ich parken kann...

    Aber von 40 auf 90€ ist halt doch ein Sprung.

    1,80m ist gut ??


    Die Dinger sind ihr Geld wert. Du wirst sie unzählige Male benutzen und froh sein, wenn es leicht und einhändig geht.

  • Ich hab mir auch einiges angeschaut und micht für die lange Teleskoprampe entschieden.

    Kleines Packmass, leicht anzustellen, auch mit 3 Hundeleinen in der Hand und rutschfester Belag.

    Nachteil: hinter dem Auto muss zum anstellen natürlich viel Platz sein.

  • Aber von 40 auf 90€ ist halt doch ein Sprung.

    Aber ganz ehrlich, bei dem Preis (90 Euro) würde ich auch zugreifen.

    Hier in CH musste ich für eine stabile Plastik-Klapp-Rampe schon einiges mehr hinlegen. :nicken: (Und was sie für die Teleskop Varianten wollten .... lass mal ...)

    Die Klapp-Dinger sind halt wirklich sperrig (auch schwer, zumindest meine) und nehmen viel Platz beim Verstauen weg.

    Was mich dagegen nicht gestört hat, war die konstante Länge. Man stellt sie halt einfach passend hin, egal, was für eine Kofferraumhöhe.

    (Bei mir hat es keine Rolle gespielt, obs jetzt flacher oder steiler gewesen ist :ka:).

  • Ich hatte bisher zwei Alu-Teleskoprampen, die sich durch ihren Belag unterschieden haben. Einmal etwas Sandpapierartiges, einmal genoppt - sollte natürlich laut Hersteller beidesmal die Rampe rutschfest machen. Die Hunde fanden genoppt wesentlich angenehmer.

  • Die hier hat meine Mutter und ich finde sie echt gut!


    https://www.amazon.de/Kleinmet…69564913&psc=1&th=1&psc=1


    Nochmal teurer, aber stabil, leicht aus- und einzufahren und recht platzsparend.

    Die habe ich auch. Habe nen SUV und wir haben die lange Variante. NIE WIEDER WAS ANDERES. Fiete springt in kein Auto und schon gar nicht in mein hohes. Das Ding ist klein und leicht, wenn ich es verstauen will und deutlich länger als die billige Klapprampe, die ich davor hatte. Die war auch eher zu kurz, daher sehr steil und Fiete fand sie nicht genehm :roll:.

    Jetzt gehen beide Collies über die Rampe in den Kofferraum, ja auch das Welpi. Denn er mag es nicht gehoben zu werden. Was solls, soll mir recht sein. Rampe findet er witzig und ich hab sie eh immer mit.

    Bei uns kam die Untergrundvariante mit den Plastiknoppen sehr gut an. Die Klapprampe hatte so Sandpapierartigen Untergrund und da sie wie gesagt recht steil anlag rutschte Fiete auch eher mal. Und sie hatte aussen einen Rand und hat richtig viel Platz weggenommen. Die Teleskoprampe fällt kaum auf im Auto.

  • Moin,


    ich hatte leihweise mal eine richtig gute und teure Klapprampe aus Alu. Das Dings war mir persönlich zu unhandlich.


    Dadurch, dass die auch noch sehr breit und lang war, konnte ich sie nur auf der Rückbank transportieren. Zudem war das Teil relativ schwer, so dass ich immer beide Hände frei haben musste, um das Dings aus dem Auto zu holen und aufbauen zu können.


    Alles in allen recht unpraktisch.


    Das Ein- und aussteigen lief aber recht gut. Unsere Dicke ist dann irgendwann nur noch auf dem Rücksitz mitgefahren, weil die Rampe für mich nicht alltagstauglich war. Zu der Zeit hatte ich noch meinen Passat.


    Inzwischen fahre ich ein anderes Auto (Hochdachkombi). Eine Zeitlang konnte Hundi noch alleine ins Auto. Vor gut einem halben Jahr habe ich mir dann diese Hunderampe gekauft.


    https://www.amazon.de/L%C3%BCl…under%2Caps%2C280&sr=8-13


    Die ist leichter und kompakter, als die Alurampe und lässt sich super mit einer Hand aus dem Auto rausholen. Zum aufklappen brauche ich zwar beide Hände, ist aber schnell gemacht.


    Zusammengeklappt passt das Dings in den Fußraum hinter den Beifahrersitz - nimmt also relativ wenig Platz weg.


    Das Einsteigen klappt sehr gut. Ich halte Hundi dabei am Geschirr fest und "leite" sie dann in den Kofferraum. Raus geht es noch ohne Rampe - ich muss sie nur am Geschirr festhalten, damit die nicht auf die Nase fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!