Einstiegsrampen - Erfahrung gesucht

  • Mr Ekko ist jetzt elf und die Hinterhand will nicht immer so, wie sie soll, bei Cardassia steht die zweite TPLO an (serh zu meiner Freude) und die Ladekante der Vans wird nunmal nicht niedriger und die Hunde mit 40 und 35 kg ständig ins und aus dem Auto zu heben, findet mein Rücken nur semi witzig.


    Deshalb spiele ich mit den Gedanken, eine Rampe für die beiden anzuschaffen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern und bei Cardassa das Aussteigen etwas gesitteter zu gestalten.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, die günstige Klappvariante aus Plastik oder die Teleskopvariante aus Alu.

    Was ich auf keinen Fall möchte, sind diese neuen Klapptreppen, die zur Zeit überall beworben werden, die find ich für meine Zwecke unsinnig.

    Jetzt ist es so, dass die Alu Teleskoprampen mal schlapp das doppelte bis dreifache der Klapprampen kosten.

    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern, lohnt sich der Aufpreis?

  • Also ich habe nur Erfahrungen mit der Plastikvariante. Die ist halt ein bisserl sperrig beim verstauen, tut aber ihr Werk.

  • Wir haben eine Teleskoprampe aus Alu. Wir sind/waren damit zufrieden. Hatten die ja für Bo und Sam. Kasper benutzt die jetzt noch nicht. Einen Vergleich zu den Klapprampen habe ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob sich der höhere Preis tatsächlich lohnt

  • Klapp-Rampen finde ich persönlich Schrott für den Alltag, wenn man sie oft braucht. Ich sehe es im Training, was die da ihre Klapprampen herumwuchten...


    Ich hab eine Teleskoprampe. Elegant über den Schubladen verstaut, fix montiert.


    Ich empfehle übrigens eine möglichst lange Rampe. Je älter der Hund und je schwacher die Hinterhand, desto schwieriger wird es, eine steilere Rampe hochzukommen.

  • Wir haben auch Alu (nicht wegen der Hunde, sonder wegen elektrischem, sehr schwerem Rolli), es sind 2, aber die gibt es in unterschiedlichen Breiten und die dann mit rauem Teppich beklebt, taugen sicher eines Tages auch für die Hunde.

    Stabil, halten ewig.

  • Die, die ich aktuell im Auge hätte, ließe sich bis 1,80 ausziehen.

    Mir würd es halt auch gefallen, dass sich die Teleskoprampen an die Umgebung anpassen lassen.

    Die Klapprampe wär halt immer gleich lang. Egal für welches Auto und egal wie ich parken kann...

    Aber von 40 auf 90€ ist halt doch ein Sprung.

  • Wir haben eine dreiteilige. Ich denke, die müsste auch so 1,80m lang sein. Mir war wichtig, dass ich die einhändig ausfahren konnte. Wenn ich mit beiden alleine unterwegs war, hatte ich ja nur eine Hand frei

  • An den Preis für unsere kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber garantiert mehr, da Schwerlastfähig. So was brauchst du ja nicht zwingend. Alu würde ich aber nehmen. Zusammengeschoben passen die gut in einen Kombi.

  • Wir hatten für unsere DSH nach den OPs eine klappbare Rampe aus Alu für die wir eine flache Wanne auf die Box im Kofferraum gebaut hatten, so konnte sie super verstaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!