Hündin entwickelt aggressive Verhalten beim Spielen

  • Sie wird erwachsen. Ein Hundespielplatz für nicht-Welpen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Bällebad für erwachsene Menschen.


    Es häuft sich gefühlt gerade etwas :ugly:. Dein Hund hat eine Individualdistanz und eine Vorstellung davon, wie sich andere Hunde verhalten sollten. Ja, es gibt ewig-kindliche Hunde genauso wie sehr souveräne, die dadurch vieles abfedern können (oft in Anleitung durch ihren Menschen, der ihnen die Mist-Entscheidungen abnimmt). Die meisten erwachsenen Hunde sind entweder ignorant (angeleitet oder sehr souverän) oder machen Grenzen deutlich oder checken höfliche (!) Hunde ebenso höflich (!) kurz ab.


    Manchmal fühle ich mich gerade wie eine leiernde Schallplatte, aber dein Hund ist normal, es hängt an dir, ihn vernünftig anzuleiten und zu verhindern, dass er irgendwen verletzt. Und nein, ein erwachsener Hund spielt im allgemeinen nicht mehr auf einem Kindergarten-Spielplatz....

  • Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.

    Und mit etwas Pech ist der deutlich kleinere Hund dann Beute und tot. Da reicht mal packen und schütteln, wie ich aus eigener Erfahrung weiß

  • Meine Hündin ist ca. 2. Ein genaues Alter konnte ich vom Tierheim nicht erfahren. Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.

    Das ist meist kein Spiel, sondern Jagen.


    Meiner Dackelhündin wenn ein Spiel zuviel wird, dann verfällt sie ins Jagen (inkl. kläffen) und jagt den anderen Hund und wenn ich das laufen lassen würde, dann würde sie da garantiert auch mal versuchen, den anderen Hund durch Schnappen zu fassen zu bekommen, so ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

    Die anderen Hundebesitzer schimpfen mich dann immer, warum ich meine Hündin anleine, wo die beiden ihrer Meinung nach, doch gerade so schön rennen.

    Wenn ich ihnen dann die Situation erkläre, dann denken sie anders darüber.

  • Meine Hündin ist ca. 2. Ein genaues Alter konnte ich vom Tierheim nicht erfahren. Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.

    Ich nehme an, das Rennen triggert deinen Hund und er versucht sie vielleicht zu hüten oder zumindest zu stoppen... oft schaukelt sich sowas dann hoch, weil der rennende Hund sich das nicht gefallen lassen will oder aus Unsicherheit noch schneller rennt... vor allem, wenn mehrere Hunde dann ein Opfer auserkoren haben und dem eine Meute hinterherläuft, ist das eindeutig Mobbing und kein Spaß für keinen der Beteiligten. Das würde ich von vornherein abbrechen und meinen Hund dort sofort herausnehmen.


    Hört sie denn, wenn du sie dort rausholen willst und sie rufst?

  • sehr interessant Antworten, danke dafür. Mir war nicht bewusst, das solch Hundeplätze nur für junge Hunde gedacht sind. Habe schon einige erwachsene Hunde getroffen. Da verwundert mich jetzt wirklich sher solche Antworten zu bekommen.

    Das mit dem Erwachsen sein meiner Hünding dachte ich mir auch schon, aber mir war auch nicht bewusst, das sie nicht mehr spielen will.

    Ich werde noch beobachten, und vielleicht eher auf den Spielplatz gehen wenn keine anderen Hunde da sind.

  • Sie kommt direkt aus Deutschland. Und hat ca. einen Monat in der Stadt auf der Straße gelebt, dann war sie ein Monat im Heim. Zur weiteren Vorgeschichte weiß ich somit nichts.

  • Sie kommt direkt aus Deutschland. Und hat ca. einen Monat in der Stadt auf der Straße gelebt, dann war sie ein Monat im Heim. Zur weiteren Vorgeschichte weiß ich somit nichts.

    Also entschuldige wenn ich so doof frage, die hat nen Monat mitten in Deutschland auf der Straße gelebt oder verstehe ich das Falsch

  • wir auf den Hundespielplatz gehen.

    das würde ich tunlichst vermeiden

    Aber selbst wenn der andere Hund ihr unterwürfig, oder zurückhaltend erscheint, greift sie an.

    und einen solchen Hund mit Maulkorb und Leine sichern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!