Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Runterfahren klingt immer toll .

Wenn der Hund aber keinen für ihn wirklich passenden Ausgleich hat seine Energie abzubauen ist es mAn einfach unfair und unsinnig da so viel Zurückhaltung zu erwarten .

noda_flake schreibt selber sie haben spät mit Beute angefangen, der Hund wird mit sich selbst und seinen Trieben vermutlich nicht so zurecht kommen wie er es anderweitig täte und da müsste man dran mAn. Nicht Ventil auf und wumms zu schade .

Sondern ggfalls Unterstützung dazu holen und den Hund kontrollierbar machen , für ihn selbst und den Halter.

Für den Hund ist es auch nicht klasse wenn der sich selbst so um die Ohren fliegt im Spiel.

Das sie es schon nicht aushält wenn mal n Spieli wegkullert zeigt für mich das da im System etwas noch nicht stimmt wenn sie sowas so heftig aus der Fassung bringt.

• Dann muss ich nochmal nachfragen. So, wie ich es verstanden hatte, geht es nicht explizit um Beute, das ist zwar auch ein Thema, aber das klang nach einfachem Alltag:

zb wenn sie draussen überfordert ist, ich sie manchmal zu oft reglementieren muss (dabei egal wofür)

Da habe ich bisher auch nicht rausgelesen, dass Cali keinen Ausgleich hat, um Energie abzubauen, vielleicht kannst Du nochmal was dazu sagen, noda_flake ?

• Naja, sie hält das schon aus wenn ihr mal ein Spielzeug wegkullert.... so ist das nicht. Aber wenn sie eben zb gespielt hat gibt sie es nicht mehr, bzw sie gibt es schon her aber sobald ich es habe springt sie mich eben an etc.

Sie ist frech und sie kann eben irgendwann nicht mehr zuhören weil sie nur noch BEUTE BEUTE BEUTE sieht/hört. Ich muss dann teilweise auch sehr laut und deutlich werden dass es bei ihr ankommt was ich will - das macht sie dann auch.

Ich finde es nicht schlimm dass sie so ist, wie du schon sagst... ich kann nicht erwarten dass sie das kann (und tue es ja auch nicht), wenn wir es nicht ordentlich aufgebaut haben.

Deswegen würde ich es eben gerne tun.

Dann muss ich nochmal nachfragen. So, wie ich es verstanden hatte, geht es nicht explizit um Beute, das ist zwar auch ein Thema, aber das klang nach einfachem Alltag:

zb wenn sie draussen überfordert ist, ich sie manchmal zu oft reglementieren muss (dabei egal wofür)

Da habe ich bisher auch nicht rausgelesen, dass Cali keinen Ausgleich hat, um Energie abzubauen, vielleicht kannst Du nochmal was dazu sagen, noda_flake ?

Ja Alltag auch, wobei das nicht sooooo schlimm ist. Da liegt es tatsächlich eher daran dass sie eben sehr ungeduldig ist. Da müssen wir weiter üben bzw das wieder mal verstärkt machen, das hab ich etwas schleifen lassen. Sie ist grundsätzlich sehr aufgeregt auf den Spaziergängen momentan, auch ohne das wir irgendwas machen. Das ist wohl der Knackpunkt. KA wieso das auf einmal wieder so ist :ka:

Energie kann sie abbauen.

Wir bauen ja momentan ZHS auf (wobei wir da grad pausieren und auf ihre Röntgen Ergebnisse warten), ich fahre normal Fahrrad, joggen, Dummy, sie hat Freilauf, spazieren gehen, Mantrailing (1-2 die Woche).

Natürlich ist das nicht das Programm der Woche, aber eben was wir so machen.

Sie ist also nicht unterfordert bzw kann ihre Energie ablassen.

noda_flake

Ohne den Hund zu kennen finde ich das aber schwierig. Ausschließlich Deckeln finde ich persönlich unfair. So verfahren wie die Situation klingt, würde ich mir kompetente Anleitung suchen. Was ich lassen würde, wäre, den Hund immer wieder mit solchen Übungen zu konfrontieren und zu versuchen sie dadurch zu kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Situation für sie dadurch nur noch stressiger machst und sie deshalb noch galliger und gefrusteter wird als eh schon - sie das nicht als Lektion, sondern als gängeln empfindet.

Ich wünsche euch viel Erfolg! :smile:

Also ich finde das gar nicht verfahren muss ich gestehen.... sie hat einfach keine Regeln gelernt im Umgang mit Beute/Beutespielen.

Ist ja nicht so als ob sie das alles richtig gelernt hat und sich dennoch nicht unter Kontrolle hat. Sie ist kein Monster.... übermotiviert würde es gut treffen :tropf:

Nein, ernsthaft. Ich empfinde es einfach so dass sie eben die Regeln dafür nicht kennt und ich weiss nicht wie ich ihr das klar machen soll, bzw verklickern.

Sie ist einfach Arsch respektlos wenn Beute im Spiel ist und hört dann nicht mehr zu wenn die Trieblage höher wird, also sie zb paar Mal den Dummy geholt hat etc....

Ich kenn es zb so....

Man spielt, der Hund verletzt die Regeln gibts eine Ermahnung, verletzt er sie wieder.... Spiel vorbei.

Das aber stell ich mir sehr frustrierend vor.... hab ich mit ihr noch nie versucht. :ka: Und ich weiss eben nicht ob das sinnvoll ist.

Wir haben bis sie 1 Jahr war nicht wirklich mit Beute gearbeitet... klar mal geregelt aber das wars. Ich war da immer sehr vorsichtig. Dann waren wir eben im Sommer 20 auf nem IGP Seminar und da musste sie eben all dieses Verhalten zeigen um an die Beute zu kommen.... und das tu sie eben heute noch. Und das war eben ihre erste richtige Erfahrung mit sowas... und ich glaube das ist eben sitzen geblieben.

Viel Radau und Rabatz und dann gibts Beute.

Und so verfährt sie eben :tropf: Im Alltag eher uncool....

Ich denke eben sie muss einfach die Spielregeln lernen. Es wird nicht gesprungen, nicht gerempelt... mit bellen kann ich leben, das ist mir egal. Hab ja ne gesprächige Rasse :pfeif:

• Mit „verfahren“ meine ich nicht, dass es aussichtslos ist oder etwas mit dem Hund nicht stimmt, sondern einfach, dass ihr alleine da keine Basis zu finden scheint. Das muss mMn jemand einschätzen und euch anleiten. Für mich wäre es jedenfalls kein Weg, jedes Mal ordentlich Druck draufzupacken, sobald eine Beute ins Spiel kommt.

Nachtrag: es klingt einfach so, als müsstet ihr beide lernen wie es geht. Nicht nur der Hund muss den Umgang lernen, sondern du selbst scheinst auch Anleitung zu brauchen wie du ihr zeigst, was richtig ist. Nicht bös gemeint! Die brauchte ich auch! Aber grade wenn der Hund viel Trieb hat, muss man auch erstmal lernen, wie man damit arbeitet und nicht dagegen. Grade HuSchu können damit mEn nicht unbedingt umgehen und arbeiten dann dagegen statt damit.

• Nur noch gemeinsam spielen war auch etwas wo ich gedacht habe, ob es vlt helfen könnte?

Wie meinst du das? Wie funktioniert Spiel bei euch denn ohne „gemeinsam“?

• Der Herr Langnase beginnt sein Hirn zu benutzen. Er lernt gerade im Park, wo unglaublich viele Hunde Gassi gehen (Leinenpflicht), dass es eine Alternative gibt zu "ouououou Huuuund". Weil daraus kann man wunderbar in ein pseudo Jagdverhalten kippen, oder brüllen wie ein Stier, oder saudoof herumhampeln.

Was man halt so macht als überforderter Teenager :roll:

Jetzt heisst es: Hund in Sicht, sitz und friss. Das ist alternativlos. Es gibt nur das. Punkt.

Und siehe da. Hundehirn ist in Betrieb und kann verarbeiten.

Wieso ich das so mache: weil alles, was mit "sich bewegen" zu tun hat diesen Hund massiv pusht. Also zB Bogen laufen, oder solche Sachen. Das ist kontraproduktiv bei ihm. Sich bewegen ist bei ihm selbstbelohnend.

Statische Sachen helfen dem Kerl sehr viel mehr, sein Hirn zu benutzen. Und dazwischen immer wieder gucken dürfen. Er soll ja schauen, aber weder starren, noch hochfahren.

Sitzen gucken fressen Schnabel halten. :D natürlich in einer Distanz zum anderen Hund, die für ihn noch machbar ist.

Interessant ist bei ihm, dass das dann sehr schnell dazu führt, dass er sich hinlegen kann wenn ich zB auf einem Baumstamm sitze. Von sich aus. Kein herum Gehampel mehr, er liegt und schaut herum.

• Nur noch gemeinsam spielen war auch etwas wo ich gedacht habe, ob es vlt helfen könnte?

Wie meinst du das? Wie funktioniert Spiel bei euch denn ohne „gemeinsam“?

Damit meinte ich dass sie eben kein SpielZeug mehr bekommt und damit alleine spielen kann/darf.

Und Druck drauf packen will ich ja gar nicht.... das war nicht meine Idee oder Intention.

• Wie meinst du das? Wie funktioniert Spiel bei euch denn ohne „gemeinsam“?

Damit meinte ich dass sie eben kein SpielZeug mehr bekommt und damit alleine spielen kann/darf.

Und Druck drauf packen will ich ja gar nicht.... das war nicht meine Idee oder Intention.

Dazu kann ich schlecht was sagen. Hier gibt es ausschließlich den Kong zur freien Verfügung. Spielzeug ist meins. Madame würde alles innerhalb kürzester Zeit zerlegen, wenn das Zeug hier rumliegen würde.

Also das aktuelle Vorgehen wäre für mich schon Druck erzeugen. Für mein Empfinden verlangst du von ihr zu viel. Diese Kontrolle und der Gehorsam in hoher Trieblage bedeutet viel Arbeit und einen entsprechenden Aufbau. Das ist natürlich einfacher, wenn man das von Anfang an übt. Das was ihr an Beschäftigung macht, passt da nicht unbedingt zu mMn (also um das aufzubauen und zu vermitteln) und die Frage die ich mir stelle ist, ist es wirklich Auslastung für den Charakter deiner Hündin oder ist es „nur“ Beschäftigung.

Sie erinnert mich sehr an meine Hündin, die ist bei Frust auch ungenießbar. Hackt auch gerne mal worein. Und die braucht einfach Arbeit die zu ihr passt. Wo sie das Biest mal rauslassen darf und sich konzentrieren muss - das ist weder in der Fährte, noch beim Radfahren oder bei langen Gassigängen der Fall. Die macht das alles gerne, auch wir bauen bald ZHS auf, aber das ist nicht das, womit sie ausgeglichen ist. Das merkt man im Alltag immens. Der ganze Hund ist entspannter und gelassener - und hat gar nicht diesen Frust, weil ein Ventil da ist.

• ZHS machen wir doch auch :ka:

Und ich verlange GAR nichts. Ich wollte einfach nur Tips haben wie man ihr Verhalten besser kontrollieren bzw vorbeugen kann. Das sie eben gar nicht erst in diese Frustlage kommt.

Weder will ich mit dem Ball vor ihr rumhüpfen und erwarte dass sie sich nicht rührt, noch sonst was.

Ich versteh wirklich nicht wie du darauf kommst das ich zu viel verlange bzw Druck aufbaue. Ich mache doch gar nichts.... aber eben das will ich ja ändern.

Und Spielzeug liegt hier auch keins rum, GAR KEINS!!! :ka:

Sorry vlt reden wir auch aneinander vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!