Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Ben_auch_mal_hier ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstehe. Ich finde deine Herangehensweise gut und nachvollziehbar, glaube aber nicht, dass es öfter als ein von zehn Malen zutrifft. Was traurig ist.

    Mir ist jedenfalls nur selten jemand begegnet, der so handelt wie du und bei dem trotz einer Kontaktaufnahme zu mir klar ist, dass derjenige mir nicht auf die Pelle rückt. Ich glaube, ich kenne zwei Frauen hier mit Hund in meinem Dunstkreis, mit denen das mal so gelaufen ist und immer noch läuft.

    Ich hab dir nur sagen wollen, dass ich verstehe, dass die Dobi-Halterin (zumindest mit dem, was im ersten Beitrag zu lesen war - jetzt stellt die sich ja schon etwas anders dar wieder) auf dich und deine Nachfrage so doof reagiert hat. Weil sie es vermutlich nicht kennt, dass jemand wirklich reflektiert ist und selber lernen will.

  • Muss mich kurz freuen:

    Der kleine Knödel hat heute früh schon eine halbe Stunde und einen ganzen Kilometer Gassi geschafft! :flexed_biceps: :flexed_biceps:

    Spoiler anzeigen

    An die, die es nicht wissen: Er wurde an beiden Vorderbeinen operiert und alles heilt noch, er muss aber mittlerweile nicht mehr geschont werden!

    Er durfte sich die Strecke selber aussuchen und ging wirklich schön fleißig und freudig - wenn er gerade nicht grüüüündlich rüsseln musste. Die Welt ist ja so aufregend, wenn man ein Pubertier ist! Gegen Ende mussten wir dann noch kurz "zusammenrücken". Es gibt einen älteren Hund im Dorf, der gerade sein Junghundetum abgeschlossen hat und ernst geworden ist, und der sieht den Neuling im Knödelformat in seinem Revier als Fehl am Platz an. (Den Pudel, mit dem er sich letztes Jahr angefreundet hat, mag er aber noch. :herzen1: ) Das Frauchen führt den Neuerdings-Krawallo toll und liebt ihn sehr und wir kommunizieren auf Entfernung, wer wohin geht und so weiter.

    Die Situation überfordert den Knödel immer ein wenig. Der versteht nicht so recht, wieso der Lange ihn nicht mag und würde sich dann mit dem Hintern am Boden festsaugen. Sind wir weiter entfernt, ist das für mich okay, aber aus der Nähe rechne ich damit, dass das irgendwann ins Pöbeln kippen würde, deshalb bin ich dagegen. Das musste ich dem Jungspund dann heute auch begreiflich machen - Frauchen weiß es diesmal einfach am besten, und so fasziniert du im Hormonrausch gerade bist, wir gehen jetzt aus der Schusslinie, denn wir wollen keinen Streit. Letzten Endes hat er es dann auch verstanden, glaube ich, und kurz danach kam er dann auch ins Wägelchen, weil dann Sense im Kopp und den Beinchen war.

    Und eben waren wir noch eine kleine Pipirunde mit optionalem Leinenführigkeit üben (je nachdem, ob noch ein bisschen Entengrütze im Kopf übrig ist xD ). Bisher war er ja eigentlich so gut wie immer nur an einer leichtgängigen Flexi, so konnten wir Zug weitestgehend vermeiden und die angeschlagenen Gelenke schonen. Und Leinenführigkeit hat hier bisher bei noch keinem der Hunde so richtig geklappt - der Opi war fast immer ohne Leine und generell gemütlich, und der Pudel ist dahingehend keine Erfolgsgeschichte gewesen. :ugly: Und ich hab gestern noch so gegrübelt, sollte ich einen durchdachteren Ansatz verfolgen dieses Mal, ach, aber das hat schon beim Pü nicht geklappt... was machste, was machste ... ach, guckste einfach mal. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt beim Knödelödi.

    Und so haben wir wie immer geschaut, dass jeder das bekommt, was er möchte: Der Knödel genug Raum und Zeit zum schnüffeln und pinkeln, und ich einen ansprechbaren Hund, der Spaß mit mir hat. Sprich, fing er an in eine Richtung zu ziehen, in die ich nicht wollte, blieb ich stehen, und er guckte mich an wie das brave Puschelbaby, das er ist. Und dann sagte ich einfach nur, ich möchte gerne hier gehen, weil sicherer, bliblablubb. Was ich halt so vor mich hin fasele. Und weil die Mutterhündin anscheinend während der Trächtigkeit nen Duden gefressen hat, war der Knödel mal wieder sehr lieb und hat weitestgehend gemacht, was ich wollte. Den Rest konnte ich mittels körperlicher Präsenz gut regeln, also ihn ein bisschen vor mir her treiben wie ein Schäfchen in den Kurven, und durch gut zureden hat er auch lieb zugestimmt.

    Er hat sich heut auch seinen ersten großen Klopper geleistet, aber den muss ich erstmal gedanklich verarbeiten; ich weiß immer noch nicht genau, was ihn da geritten hat - und mich :ugly:

    Sorry für die Wall of Text. Ich hoffe, meine Ergüsse sind zumindest für irgendwen interessant. Für strukturierte Methoden bin ich ja nun nicht bekannt. xD

    Ich wünsch euch eine schöne Woche und starke Nerven für die nächste Runde im Glitzer-Knete-Land!

  • Kalle ist einfach sooo ein unfassbar cooler kleiner Kerl :herzen1:

    Heute hatten wir ne ziemlich miese Hundebegegnung: morgens um halb sechs, auf nem dunklen Feldweg ohne Straßenlampe, der Mensch gegenüber hatte ne Taschenlampe, der Hund ein Leuchthalsband und der Hund ist völlig eskaliert.. so eine Mischung aus schreien, bellen und knurren :ugly:

    Und Kalle läuft da einfach ganz ungerührt dran vorbei, als wäre es das normalste der Welt :applaus:

    Keine Spur von Unsicherheit, kein fiepen, kein bellen..

    Bester kleiner Border :herzen1:

  • Wir haben heute morgen einen seeeeehr alten Bassetrüden getroffen. Er schleifte seinen Körper ziemlich über den Weg :emoticons_look: - Kaala hat total geglotzt und war sichtlich irritiert :hust: So einen Hund hatte sie noch nicht gesehen... hat sich dann aber getraut und ihn sehr freundlich und zurückhaltend begrüßt (durften sie, weil Freilauf) und der alte Herr war sichtlich begeistert :smile:

    Bei dem Eichhörnchen 10 Minuten später ist sie dafür dezent eskaliert. Was rennt das Vieh auch direkt vor uns über die Straße, schlägt Hacken und hüpft die Bäume hoch und runter?! Frechheit! Sie wär gern hinterher und hätt ihm das gesagt...

  • Wir hatten heute unsere erste schon recht höfliche spontane Hundebegegnung des Knödels :herzen1: Bisher hatte er erst einmal direkten Kontakt mit der (ziemlich desinteressierten Hündin), damals war er ziemlich wild. Anfangs war er recht angespannt, als er sie im Freilauf gemütlich auf uns zukommen sah, dann erkannte er sie, es wurde kurz geschnüffelt und man ging weiter seiner Wege. Er lernt so schnell, es ist der Wahnsinn. Da wird er dann sicher nächstes Mal schon wieder ein Stück sicherer sein. Er ist ja ein recht skeptischer Typ, wie erhofft, alles total im Rahmen.

    Und dann haben wir noch Rinder an der Weide getroffen. Wir waren die Attraktion des Tages für die ganze Herde, mit unserem seltsamen Gefährt und dem kleinen Bommel samt Mensch. Ich hab sie ja erst gar nicht bemerkt, ich weiß echt nicht, wie sich rund 15 Rindviecher auf einer matschigen Weide anschleichen können, aber als der Knödel dann stehen blieb und verwirrt schaute, hab ich auch mal in dieselbe Richtung geblickt. Ahja, 1,5 Meter und ein Stück "Schnur" zwischen uns und dem Hufgetier. Super. xD Die Rinder sahen es gelassen und prusteten und schnauften ganz neugierig in unsere Richtung ( :herzen1: :herzen1: :herzen1: ) und trotz der überwältigenden Erfahrung für den Zwerg ging er mit "Gucken-Unterbrechungen" auf gutes Zureden auch lieb auf der abgewandten Seite mit mir mit und verbellte das Vieh nicht. Man will ja niemanden erschrecken.

    Die Rinder gingen uns auch nicht hinterher, sondern verteilten sich brav wieder auf ihrer saftigen Weide. Der Knödel traute dem Frieden nicht so ganz, aber sein Hirnschmalz war danach auch aufgebraucht :lol: Ich hab ihn dann in den Wagen gepackt und geschoben.

    Genug Heldentaten für einen Tag! Ich bin so happy mit ihm, er überrascht mich immer wieder positiv. Ich hab so, so, so viel Glück mit ihm. :herzen1:

  • Suki sucht seit 10 min ein passendes Versteck für ihre Kaustange. Ich glaub ich muss sie ihr abnehmen. Sie trägt es in jedes Körbchen und versucht es zu verbuddeln. Aber kein Platz passt so wirklich.

    Die kleine Hexe ist momentan echt brav, ab und an etwas maulig wenn sie nicht so will wie ich.

    Leider kommen wir beim Thema Hundebegenungen gar nicht weiter. Sie brüllt alles zusammen wenn eine gewisse Distanz unterschritten ist. Ich finde aber auch keine weiteren Hunde zum trainieren, deswegen werden wir jetzt einen Workshop zum Thema Hundebegegnungen machen. Das ist das einzige was echt noch nervt. Und alles nur weil sie 2 blöde Begegnungen hatte.

  • Suki sucht seit 10 min ein passendes Versteck für ihre Kaustange.

    Dino empfiehlt im Schlafzimmer im Bett unterm Kopfkissen !

    ...dort hat mein Mann gestern Abend eine Kaustangen von Dino gefunden :pfeif:

    Alternativ im Gartenbeet vergraben, das ist dann wirklich uunauffindba, in unserem winzigen Gärtchen sind mittlerweile 3 Torgaswurzel versteckt. Nr. 4 ist nur deswegen noch da, weil jetzt die Terassentür nicht mehr ständig offen ist

  • Ihr habt komische Junghunde, findet Kaala! kaustangen gehören sofort und schnellstmöglich gefressen, findet sie.

    Hier gibt es strikte Regeln!

    1. Es ist gut: Es wird sofort vertilgt. Alternativ kann man es noch kurz rumwerfen und/oder sich darauf wälzen.

    2. Es ist nicht gut: Es bleibt liegen, wo man es liegen lässt.

    3. Der Pudel hat(te) es: Im Zweifel für den angeklagten, erst, nachdem man es in die Pfoten gekriegt hat, wird über 1 oder 2 entschieden. Wenn der Pudel es irgendwann mal hatte, ist es aber immer definitiv besser als etwas, das der Pudel nicht hatte und das nicht gut war.

    (Der Pudel hat 3 Arten von Kauartikeln... 2 sind Käseknochen, 1 entspricht seiner Futterrezeptur...)

  • Ihr habt komische Junghunde, findet Kaala! kaustangen gehören sofort und schnellstmöglich gefressen, findet sie.

    Bei Dino sehe ich das als Kompliment, der hat nämlich als er hier ankam alles vertilgt, alles verteidigt und war ständig auf der Suche nach Essbaren ... Auslandstierschutzhund halt.

    Mittlerweile kann er entspannt neben mir liegen wenn ich was esse, er sucht draußen nicht mehr aktiv nach Futter und er legt sich mit Kauzeugs auch zu mir, bzw versteckt es irgendwo. Abnehmen bei hochwertigem Essbarem geht nur über tauschen, aber damit kann ich gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!